Platzsparend einparken

vom 11.06.2011, 15:35 Uhr

Jeder, der kein Haus und somit auch keinen eigenen Parkplatz hat, wird das Übel sicher kennen. Man kommt nach Hause und eigentlich wären zwei Parklücken frei gewesen. Leider gibt es aber solche Spezies, die mit dem Auto ankommen, das Ziel "anvisieren" und sich dann genau mit einem Auto auf 2 Parkplätze stellen. Ich finde so ein Verhalten ignorant und selbstherrlich, denn andere Leute sind vielleicht auch auf einen Parkplatz angewiesen.

Bei uns zum Beispiel sind die Parkplätze auch knapp und wenn man mal nach 18:00 Uhr nach Hause kommt, kann man das Pech haben, in die Seitenstraße fahren und dann auch noch weiter hinten parken zu müssen. Gut, ich bin auch lauffaul, aber ich verstehe nicht, warum manche Leute nicht ein bißchen weiter als nur bis übers Lenkrad denken können?! Klar muss man sich nicht genau 2 cm vor oder hinter ein anderes Auto stellen, man soll ja andere auch nicht einparken. Aber immerhin kann man auch so einparken, dass andere auch noch Platz haben, oder nicht? Genauso fällt mir auch oft auf Parkplätzen von Supermärkten auf, dass die Leute sich einfach nicht in die Markierungen stellen können. Dazu sind die doch da! Aber nein, man stellt sich genau auf den Streifen! :twisted:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Welt muss so klein sein, denn ich kenne deine Spezies :twisted: . Was mir hierbei immer besonders auffällt, das es meistens sehr kleine Autos sind, die nicht einparken können. Du musst dir deine Spezies mal genau anschauen und ihre Anfahrt in die Parklücke. Diese brauchen für ihr einparken sage und schreibe 5 Minuten, hantieren dabei so rum, als ob sie einen LKW fahren und wenn sie dann der Meinung sind das sie in der Parklücke stehen, steigen sie aus und gehen.

Ich finde dieses Parkverhalten unmöglich und kann wenn ich es direkt sehe gar nicht nachvollziehen. Ich habe mir mal ans Herz gepackt und einem Autofahrer darauf hin gewiesen, bis auf einen dummen Spruch habe ich leider keine weiteren Erkenntnisse gewonnen. Eigentlich müssten diese Autos ein Ticket bekommen, sonst würden sie es nie lernen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das mit dem Ticket fürs, nennen wir es mal, "großzügige" oder auch selbstherrliche Einparken würde ich echt begrüßen, da gebe ich Dir recht. Nur leider kann man es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, wer zuerst wo eingeparkt hat. Denn fährt einer weg und der nächste kommt, sieht es ja so aus, als wäre derjenige der "Übeltäter". Ich würde es sowieso besser finden, wenn man vor unserem Haus alles als Mieterparkplätze deklarieren würde, dann hätten wir zumindest ein Problem gelöst. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Heute morgen habe ich aus dem fenster geschaut und erst einmal festgestellt, dass das Auto vor mir und das Auto hinter mir mich komplett! zugeparkt haben. Wenn ich heute weggemusst hätte, hätte ich ein ziemliches Problem gehabt, weil ich definitiv nicht herausgekommen wäre.

Sobald das Auto hinter mir weggefahren ist, bin ich erst einmal herunter geflitzt und habe mein Auto weiter nach hinten versetzt. Ein großes Auto hatte dann hinter mir auch keinen Platz mehr. Mit Glück hat ein Smart hineingepasst. Das war mir indem Moment aber auch reichlich egal, weil ich das Verhalten auch unmöglich fand.

Du siehst, es geht auch andersherum. Und ich weiß ja nicht, was die davon haben, wenn sie mich einparken. Dann werde ich fortan lieber weiter weg parken, damit ich -wenn ich weg muss - auch wegkomme. ODER ich nehme tatsächlich mehr Platz weg, als ich eigentlich benötige, damit ich dann auch ausparken kann, wenn es sein muss. Platzsparend parken ist wirklich schön und gut und ich habe ich auch schon geärgert, wenn bei 3 Autos je ein Meter dazwischen Platz war und wenn alle nur etwas weiter vor gefahren wären, hätte ich locker noch mit hineingepasst. Aber andersherum ist es eben auch nicht sonderlich schön.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne das Problem eigentlich nicht, da ich einen Privatparkplatz vor der Haustür habe :P aber ich kann euren Ärger schon sehr gut nachvollziehen. Mich würde es glaube ich auch sehr nerven, wenn am Abend von der Arbeit nach Hause komme und ich dann nicht vor meinen eigenen vier Wänden parken könnte und erst noch ein Paar hundert Meter laufen muss - Und am nächsten Tag noch einmal wieder zum Auto zurück.

Auf Supermarkt-Parkplätzen hingegen sehe ich dieses Verhalten auch. Die Parkplätze an unserem Supermarkt sind wirklich sehr breit und ich möchte mal behaupten, dass dort sogar ein Behinderter mit einem Rollstuhl ohne größere Probleme aussteigen könnte, aber irgendwie muss ich doch immer wieder feststellen, dass viele Leute einfach zu blöde sind, sich mittig in die Parkbox zu stellen. Die Parkboxen sind wirklich total groß und die Leute stellen sich immer an die Ecken der Parkbox oder sogar über die Striche hinaus auf meinen Parkplatz, da ich meist darauf achte, relativ mittig zu stehen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob es echt zu viel verlangt ist, noch ein mal den Rückwärtsgang einzulegen um richtig einzuparken. Ich hab den Eindruck, die Leute fahren in die Parklücke, meinen einfach "Gut, ich stehe drin" und machen dann den Motor aus, wie sie dabei in den Parkboxen stehen ist ihnen egal.

Oft hat man dann zu der einen Seite eine so große Lücke, dass sich fast noch ein Auto in diese Lücke stellen könnte und zur andern Seite hat man wiederum nur so wenig Platz, dass man die Tür gerade eben so weit aufmachen kann, dass man dort ein- und aussteigen kann. Hierbei liegen die Parkboxen zum Glück noch nebeneinander und nicht hintereinander. Denn dann ist die Sache ja noch viel schlimmer. Dort sind teilweise so große Lücken zwischen zwei parkenden Autos, dass man, wenn man alle Autos "zusammenschieben" würde, noch Platz für zwei Linienbusse hätte. Manchmal sollte man vielleicht so wie unsere französischen Nachbarn einparken. Auf französischen Parkplätzen schieben sich die Leute häufig einfach „vorsichtig“ mit ihren Autos eine Parklücke frei. Zwar gibt es da Beulen ohne Ende - Aber man hat eingeparkt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst wenn einige ihre eigenen Parkplätze haben, benehmen die sich manchmal echt daneben. Meine Nachbarn von gegenüber könnte ich an manchen Tagen fressen. Die sind vor knapp 1,5 Jahren hierher gezogen und glauben scheinbar, dass die mit dem Haus auch die Straße davor gekauft haben. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone. Die Straße ist rot gepflastert und Parkplätze durch graue Steine markiert. Es gibt eh schon zu wenig Plätze für Gäste (pro Haus einer) und dummerweise hat man ausgerechnet bei mir daraus einen Doppelparkplatz direkt vor deren Haus gemacht. Dabei haben die das größte Grundstück und den meisten Platz.

Direkt nach deren Hauseinfahrt wird der Weg breiter und führt zur Doppelgarage. Selbst wenn man die Garage also nicht nutzen würde, könnten da 2 Autos so parken, dass sie jederzeit da herauskommen würden. Hinzu kommt dann noch ein Parkplatz, für den die einen Teil des Vorgartens platt gemacht haben. 3 sichere Plätze, 3 Hausbewohner und 3 Fahrzeuge und dennoch steht ein Wagen immer auf einem der grauen Gästeparkplätze. Manchmal auch mittig auf beiden. Richtig ärgerlich wird es zur Ferienzeit. So wie eben jetzt. Da parkt in der riesen Einfaht deren Wohnmobil, auf dem Parkplatz vor dem Haus steht das Boot auf einem Anhänger und die 3 Fahrzeuge stehen auf der grauen Fläche, auf der eigentlich nur 2 Autos passen würden. Wenn ich das momentan sehe kriege ich wirklich einen dicken Hals. Damit meine Gäste nicht eine Straße weiter parken müssen, wird momentan an Wochenenden auf dem Rasen geparkt. :twisted:

Beim Einkaufen ist das manchmal auch ziemlich ärgerlich, wenn mal wieder jemand mittig auf zwei Plätzen parkt oder so schief steht, dass man den Parkplatz daneben nicht nutzen kann ohne das Auto beim Aussteigen zu beschädigen. Manche parken jedoch auch zu platzsparend. Oft ist es so, dass man auf einem halbleeren Parkplatz hält und sich dann trotzdem jemand so neben einen quetscht, dass man nach dem Einkauf kaum einsteigen kann. Dabei wären noch genügend freie Parkplätze vorhanden. So etwas finde ich auch ziemlich rücksichtslos. Als ich in der Stadt gewohnt habe, hatten wir nur die Straße vor dem Haus. Alle Hausbewohner (3 Häuser - je 8 Parteien) mussten also direkt am Bordstein parken und das ist nie ein Problem gewesen. Man ist so zusammengerückt, dass kein Platz verschwendet wurde. In der Zeit habe ich gelernt rückwärts/seitlich in die kleinste Lücke einzuparken. :D

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt üble Zeitgenossen, die nur sich und ihre Belange kennen und die glauben, die Straße gehört ihnen. Dementsprechend parken sie auch. Es ist ihnen völlig egal, ob andere noch Platz haben oder nicht, was kümmert es sie. Wir haben hier auch solche Spezies. Wo drei Autos parken könnten, wird sich mit einem langen PKW mittig gestellt, so dass nur einer dort parken kann, obwohl eine Garage vorhanden ist. Der nächste wohnt in einem Privatweg mit Parkplatz vor dem Haus. Aber dazu müsste er um den Block fahren und das ist wohl nicht zumutbar. Also stellt er den Wagen vor unsrem Haus ab und geht zu Fuß weiter. Der nächste aus dem Privatweg macht es ihm nach und parkt ebenso vor unserem Haus.

Ich weiß wirklich nicht, ob das alles Gedankenlosigkeit ist, oder ob man andere damit damit ärgern will. Denn auch, wenn sie vor unserem Haus parken, stehen sie so, dass der Parkplatz vom nächsten, der parken will, nicht voll genutzt werden kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt tatsächlich einen Tatbestand, der genau diesem Verhalten entgegenwirkt. Da heißt es dann: "Sie hielten/parkten nicht platzsparend." Der ganze Spaß würde dann 10 Euro kosten, wenn denn jemand dieses ahnden würde. (§ 12 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 62 BKat)

Und genau da liegt das Problem: Dieses Verhalten wird eigentlich nie geahndet, obwohl sich viele Leute darüber aufregen. Das Problem dabei ist, dass man nicht immer mehr feststellen kann, wer nun so blöd eingeparkt hat. Denn wenn jemand über zwei Parkplätze parkt, stellt sich logischerweise (je nach tatsächlichen Gegebenheiten) der nächste Autofahrer daneben. Wenn nun der erste Parker wegfährt, sieht es so aus, als ob das zweite Auto nicht vernünftig parken kann.

Theoretisch gibt es aber die Möglichkeit, dieses Verhalten zu ahnden. Wer nun aber auf die Idee kommen sollte, deshalb die Polizei zu rufen, kann das gleich vergessen, denn die ist nicht zuständig. Zuständig wäre das Ordnungsamt, aber auch dort wird man vermutlich wegen einem solchen Parkverstoß nicht alles stehen und liegen lassen, um den Verstoß zu ahnden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem haben wir bei uns auch in der Strasse. Zum Teil stellen die Nachbarn 2 Autos direkt vor die Haustür, damit gar kein anderer dort parken kann. Weiterhin wird so dämlich eingeparkt, das man hätte eigentlich 2 Lücken daraus machen können, wenn man das Auto ein wenig vor gefahren hätte. Aber aufregen bringt da gar nichts. Zum Teil habe ich das Gefühl das sie dies mit Absicht machen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich eine Garage habe, kenne ich das Problem leider auch sehr gut. Bei meiner Arbeitsstelle ist eine gewisse Anzahl an Parkplätzen für die Mitarbeiter vorhanden, die wir nutzen können. Manche Leute parken dann aber so, dass ein Parkplatz, der eigentlich noch hätte genutzt werden können, blockiert ist. Darüber rege ich mich jedes Mal wieder auf, weil ich dann unter Umständen weiter weg parken muss und einen Fußmarsch von 5 Minuten zur Arbeit habe. Aber ändern kann ich es leider nicht, weil ich ja auch nie weiß, wer zuerst da gestanden und wer so blöd eingeparkt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge