Streit wegen Raucherei in der Wohnung
Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das seht. Es gibt ja sicher hier auch sowohl Raucher als auch Nichtraucher. Ich selbst habe knapp 10 Jahre geraucht und mein Lebensgefährte und ich, wir haben auch im Wohnzimmer geraucht. Als ich dann irgendwann mit dem Rauchen aufgehört habe, hat es mich ganz furchtbar genervt, wenn er neben mir geraucht hat und ich bat ihn, bitte in die Küche zu gehen. Die erste Zeit hat er das nicht eingesehen, irgendwann habe ich es aber quasi "durchgedrückt", dass bei uns nur noch in der Küche geraucht wird. Und das ist auch bei allen Leuten in unserem Bekanntenkreis so, da wird generell nur in der Küche oder auf dem Balkon geraucht.
Mein Freund sagte mal zu mir, dass Ex-Raucher die schlimmsten wären. Das mag ja sein, aber ich mochte es schon als Raucher nicht, wenn die ganze Wohnung nach Qualm stinkt. Und man muss doch nicht die schlechten Gewohnheiten beibehalten, oder?! Manchmal vergißt mein Freund, das Fenster in der Küche zu öffnen, bevor er anfängt, zu rauchen, das ärgert mich auch immer. Als ich das eine Mal in die Küche kam und mich gewagt habe, das Fenster anzukippen, ist er richtig wütend geworden und meinte, dass das immernoch seine Wohnung wäre. Gehts noch?! Ich finde das irgendwo rücksichtslos, denn eigentlich mag man doch selbst als Raucher diesen Gestank nicht in der Wohnung haben, oder? Zumal wir auch 2 Katzen haben, für die das Passivrauchen genauso schädlich ist, wie für uns Menschen!
Ich kann eine Unart, die ich vielerorts mitbekomme, leider überhaupt nicht verstehen. Wieso raucht man in der Küche? In der Küche werden Lebensmittel gelagert und zubereitet, auch werden mit Sicherheit viele dort ihre Mahlzeiten verzehren. Warum fängt man sich diesen Raum mit Nikotin und Teer zu verpesten?
Schon als ich noch selber noch geraucht habe, war die Küche ein absoluter Tabuort für Zigarettenqualm, da habe ich dann lieber einmal im Jahr die Niktionschicht im Wohnzimmer überstrichen. Aber die Küche zuqualmen geht einfach mal gar nicht.
Der letzte Satz deines Beitrages sagt schon alles. Rauchen ist schädlich. Ich würde mit mir nicht mal darüber reden lassen, ob Küche oder Wohnzimmer, sondern gleich sagen, entweder Balkon oder vor der Eingangstür des Hauses/ Wohnblockes. Julix kann ich daher auch nur vollkommen zustimmen. In der Küche zu rauchen, wäre sozsuagen dasgleiche, als wenn ich in der Toilette das Gemüse wasche, wobei ich kurz davor noch drauf war. An einem Ort, an dem ich das Essen zubereite, kann es doch nicht sein, dass da geraucht wird. Anders: Würdet ihr in ein Restaurant gehen, in dem alle Angestellten in der Küche rauchen? Ich glaube nicht.
Von daher Jacqui_77, sei noch konsequenter und verweise ihn der Wohnung, wenn er raucht bzw. dann soll er bitte auf den Balkon gehen. Rauchen ist Gift und wenn er das Gift "genießen" möchte, dann soll er dieses Gift auch nicht anderen einflößen, die das nicht möchten.
Ich bin im übrigen Nicht-Raucher.
Zum Rauchen in der Küche. Heikles Thema, wegen der Lebensmittel, gebe ich zu. Ich persönlich habe nun keinen Balkon und turne auch nicht für jede Zigarette zwei Stockwerke runter. Wenn ich nun die beiden Wohnräume bei mir, also Schlafzimmer und Wohnzimmer, rauchfrei haben möchte. dann bleibt bei mir nicht mehr viel übrig. Eine Mini- Toilette- ist als Raucherraum also eher ungeeignet und hat kein Fenster. Mein Badezimmer ist auch winzig und das Fenster lässt sich dort auch nicht wirklich öffnen. Bei mir bleibt da auch nur die Küche, weil ich dort das Fenster öffnen kann.
Zum Thema an sich. Ich rauche selber. Allerdings wohne ich alleine. Wenn ich nun aufhören würde zu rauchen und mein Partner mit mir zusammen hier leben würde und er nicht aufhören mag, würde ich ihm das Rauchen wohl nicht verbieten. Und auch andersherum würde ich mir das Rauchen in der Situation nicht verbieten lassen.
Anders würde die Situation aussehen, wenn ich einen Partner kennen lernen würde, der Nichtraucher ist und wir dann zusammen ziehen. Da würde ich eher zu gemeinsamen Regelungen und Absprachen tendieren. Aber auf keinen Fall in einer Wohnung, in der wir vorher schon zusammen geraucht haben und auch gemeinsam in allen Zimmern geraucht haben. Da wäre ich schon angepisst, wenn er nun plötzlich seine Einstellung ändert und das von mir auch fordert. Denn du forderst im Endeffekt von deinem Partner das er nun ist wie du.
Ich habe noch nie geraucht und werde das auch nie tun. Wenn ich Bekannte habe die rauchen, dann ist mir egal welches Wetter es ist, sie müssen raus aus meiner Wohnung. Für mich wäre es absolut inakzeptabel, überhaupt in meiner Wohnung zu rauchen, denn ich mag den Gestank nicht und es ist ungesund für alle anderen.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr überhaupt in der Wohnung raucht. Auch als Raucher sollte man sich mal überlegen, dass der Rauch in die Möbel, die Teppiche und Gardinen geht und den bekommt man überhaupt nicht mehr richtig weg. Dazu kommt noch, dass ihr Tiere habt , die ihr damit auch noch gefährdet.
Dass dein Freund so uneinsichtig ist, liegt sicherlich an der Gewohnheit. Immerhin konnte er das immer so machen, du hast es als du selbst noch geraucht hast, ja auch so toleriert. Deshalb wundert es mich jetzt nicht sehr, dass er dann so reagiert. Du willst plötzlich etwas ändern, dass immer für dich in Ordnung war und er bringt das jetzt natürlich damit in Verbindung, dass du Nichtraucherin geworden bist. Meiner Meinung nach solltest du das mal in einem ausführlichen Gespräch mit ihm klären. Mach ihn darauf aufmerksam, dass du das rücksichtslos findest und ihr euch da irgendwie einigen müsst, so dass ihr beide zurecht kommt. Erwähne auch, dass eure Katzen ebenfalls nicht sehr gut leben, so lange er weiterhin in der Wohnung raucht.
Raucher sind meiner Meinung nach übrigens fast immer rücksichtslos, denn ich habe es noch nie erlebt, dass mich ein Raucher gefragt hätte, ob es mich stören würde, wenn er neben mir raucht. Im Gegenteil, Raucher empfinden es als diskriminierend, wenn man ihnen sagt, dass sie das Rauchen unterlassen sollen. Meiner Meinung nach gehört dein Freund auch so dieser Sorte und du solltest da mal an sein Gewissen appellieren. Ich hoffe, dass noch so viel davon bei ihm da ist, so dass er versteht, dass es dir nicht nur darum geht, dass du aufgehört hast zu rauchen, sondern dass es generell für euch besser wäre, wenn er sein Verhalten ändert.
Bei uns ist es seit Anfang an so, dass ich Nichtraucher bin und mein Partner Raucher. Wir haben uns bereits so kennen gelernt. Erst wohnten wir noch gemeinsam bei den Eltern meines Freundes. Dort gab es ein extra Wohnzimmer, was eben auch als Raucherzimmer benutzt wurde. Ansonsten wurde nur vor der Tür geraucht und im restlichen Haus gar nicht. Das fand ich direkt super. In unseren gemeinsamen Wohnung danach, haben wir leider nicht die Möglichkeit gehabt, ein extra Zimmer für meinen Freund zum rauchen einzurichten. Deswegen ist er dann immer auf die Terrasse oder den Balkon gegangen. Nun im eigenen Haus hat mein Freund sein Büro, in dem er rauchen kann. Die anderen Räume sind tabu und ansonsten kann er nur draußen zusätzlich rauchen. Diese Regelung finden wir beide gut und jeder hat so eigentlich das, was er gerne möchte.
In der Küche wollte mein Freund damals in der ersten Wohnung auch rauchen, aber ich habe mich damals durchsetzen können. Denn die Küche lag direkt zwischen Wohnzimmer und Diele und der Qualm wäre dann auch in die anderen Räume gezogen. Außerdem finde ich es sehr unhygienisch, wenn in der Küche geraucht wird. Ebene wie hier schon gesagt wurde, wird dort mit Lebensmittel gearbeitet. Das Ex - Raucher die Schlimmsten sein sollen, was Raucher angeht, kann ich schon bestätigen. Ich kenne auch ein Paar, bei dem Er früher mal geraucht hat und Sie es noch tut. Er meckert auch meist bei jeder Zigarette, die sie rauchen will und regt sich darüber auf wie sehr es stinkt und fragt sie oft, ob sie schon wieder rauchen muss.
Vielleicht solltest du einfach mal klare Regeln mit deinem Freund ausmachen. Ihr werdet dabei sicher Kompromisse finden. Wenn er in der Küche raucht, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, wenn er das Fenster dann öffnet.
Ich finde es grundsätzlich total daneben, wenn Leute in der Wohnung rauchen. Sofern sie alleine in der Wohnung leben, mag das noch tolerierbar sein. Spätestens wenn noch andere Lebewesen in der Wohnung wohnen, muss man Rücksicht nehmen. Das würde ich durchaus von einem Raucher verlangen und ich bin auch nicht der Meinung, dass es zu viel verlangt ist. Du kannst zur Not noch flüchten, aber dass dein Partner nicht einmal der armen Tiere zuliebe auf sein egoistisches Verhalten verzichtet, finde ich schon ziemlich frech. Ich bin ohnehin der Meinung, dass den Leuten, die Tiere haben und in der Wohnung rauchen, nichts an ihren Tieren liegt. Ich habe auch so einen Bekannten, der in der Wohnung raucht und ich würde ihn niemals mit meinem Hund besuchen. Ich selbst gehe auch maximal eine halbe Stunde zu ihm, weil ich es so abartig finde, wenn in einer Wohnung geraucht wird.
Bei mir müssen Raucher aktuell auf den Balkon gehen. Ich will mittelfristig umziehen und da ich keinen Wert auf einen Balkon lege, müssen die Raucher dann vielleicht auch vor das Haus gehen. Eine Freundin von mir handhabt das ebenso und es funktioniert wunderbar - auch wenn die Raucher ein paar Treppen runtergehen müssen. Mir persönlich wäre es auch vollkommen egal, ob diese Regelung für den Raucher unpraktisch ist. Ich will nicht, dass meine Wohnung stinkt. Ich finde es nicht nur ekelhaft, sondern irgendwie auch asig, wenn eine Wohnung nach Rauch stinkt. Das wirkt direkt immer verkommen und schlampig, egal wie die Wohnung aussieht.
Ich erlebe Raucher eigentlich auch in fast allen Fällen als rücksichtslos. Dein Partner ist da wohl keine Ausnahme. Er tut eben das, was ihm am besten in den Kram passt, während ihm die Gesundheit anderer - nämlich die der Tiere und deine - vollkommen egal ist. Ich persönlich würde mir mit einem Raucher nun niemals eine Wohnung teilen, da ein rauchender Partner grundsätzlich nicht in Frage käme. Allerdings hast du ja anfänglich auch geraucht, so dass es dieses grundsätzliche Problem anfänglich nicht gab. Wem gehört eigentlich die Wohnung? Falls sie wirklich deinem Partner gehört, kannst du nicht viel machen, außer eben auf seine Rücksichtnahme zu hoffen. Falls ihr beide dafür bezahlt oder sie gar dir gehört, würde ich mir so ein Verhalten allerdings verbitten.
Ich kenne auch jemanden, der meistens in der Küche raucht - und das nicht gerade wenig. Ich finde es auch absolut widerlich, wenn jemand ausgerechnet diesen Raum nutzt. Jeder weiß doch, wie typische Raucherwohnungen nach kurzer Zeit aussehen - alles ist von einer schmierigen Schicht überzogen, die auch nicht mehr komplett weggeht, es sei denn, man renoviert das ganze Zimmer und tauscht Möbel und Textilien aus. Dieser Schmierfilm, der dann durch die Küche wabert, setzt sich dann auf allem ab, was in der Küche so herumsteht. Eine wirklich sehr unappetitliche Vorstellung.
Gerade in einer Beziehung zwischen Raucher und Nicht-Raucher (Oder Ex-Raucher) können echt Welten aufeinander prallen. Ich selbst bin Nicht-Raucher und hatte auch schon eine Beziehung mit einer sehr starken Raucherin, zwar habe ich mit dieser nicht zusammen gewohnt, doch ich habe ihr auch sofort im gesamten Haus ein Rauchverbot erteilt - Weshalb wir uns ab da fast nur noch bei ihr trafen.
Bei ihr war es aber wirklich unerträglich, alles hat nach Rauch gestunken - Besonders für mich als Nicht-Raucher ist dies ein sehr intensiver, unangenehmer Geruch und ich kann deine Meinung hierzu nur teilen. Ich glaube aber, dass es in deinem Fall einfach das beste wäre, wenn du und dein Partner Kompromisse finden. Ich und meine damalige Freundin haben es nicht geschafft und bei uns war die Raucherei (unter anderem) einer der größten Trennungsgründe.
Wenn dein Partner in der Küche raucht, dann finde ich dies persönlich auch nicht unbedingt appetitlich, zumal ja dort eben die ganzen Lebensmittel zubereitet und auch "gelagert" werden. Für mich wäre dies eigentlich gar keine Option, ich fände es wirklich total unangenehm - Aber wenn du dich aber damit zufrieden geben kannst. Vielleicht setzt du dich einfach mal mit deinem Partner zusammen. Möchte dieser denn vielleicht auch ganz mit dem rauchen aufhören? Dies wäre für mich die einfachste Vorstellung und für dich wohl das angenehmste und zufriedenstellende Ergebnis.
Wenn er das rauchen aber nicht so einfach aufgeben kann oder will, dann ist dies natürlich seine Entscheidung und du wirst ihn mit Sicherheit nicht dazu zwingen können. Aber hast du deinem Partner vielleicht mal richtig versucht begreiflich zu machen, wie unangenehm du seine Raucherei in der Wohnung findest? Den Geruch, den Rauch und alles was dazugehört? In einer Beziehung sollte man doch eben aufeinander Rücksicht nehmen, da finde ich schon, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn man, während man raucht und auch danach ein Fenster aufmacht. Ich würde sogar versuchen ihn so weit zu bringen, dass er in der Wohnung gar nicht mehr raucht, aber das stelle ich mir recht schwierig vor, da Rauchen eben eine echte Sucht ist und die "Süchtigen" reagieren darauf immer recht bissig. Meiner Meinung nach ist hier wohl wirklich reden und Kompromisse finden das einzig richtige.
Julix hat geschrieben:Ich kann eine Unart, die ich vielerorts mitbekomme, leider überhaupt nicht verstehen. Wieso raucht man in der Küche? In der Küche werden Lebensmittel gelagert und zubereitet, auch werden mit Sicherheit viele dort ihre Mahlzeiten verzehren. Warum fängt man sich diesen Raum mit Nikotin und Teer zu verpesten?
Das werde ich auch nie verstehen können. Wer mal die Fenster in einem Raucherraum geputzt und gesehen hat was da für ein ekelhaftes Zeug dran haftet, will das doch bestimmt nicht auf Küchenschränken, der Arbeitsfläche, dem Esstisch, usw haben. Ich finde allein den Gedanken daran widerlich. Da hilft auch kein Fenster, das man auf Kipp stellt. Dadurch verschwindet höchstens der Geruch aber nicht die Ablagerungen. Im Schlafzimmer finde ich das genauso ekelhaft. Der Geruch zieht in sämtliche Klamotten, die Bettdecke und auch in das Kopfkissen. Angenehm schlafen kann man in so einem Raum doch nicht.
Ich habe selber lange Zeit geraucht und schon damals war es so, dass nur im Wohnzimmer gequalmt werden durfte. Da durfte auch keiner mal eben mit dem Glimmstängel durch den Flur laufen oder ins Badezimmer gehen. Wer nach einem gemeinsamen Essen meinte er müsse eine rauchen, musste halt schon alleine in das Wohnzimmer gehen. Auch beim Raclette, was sich gerne mal über Stunden ziehen kann, habe ich keine Ausnahme gemacht. Im Wohnzimmer habe ich 4 große Fenster die sicherstellen, dass der Qualm auch wirklich sofort wegzieht. Die Decke ist abwischbar und daher auch kein Problem gewesen. Kurz nachdem ich Tiere aufgenommen habe, die ihr Fell putzen und nicht wie Hunde einfach den Raum frei wählen konnten, habe ich aufgehört zu rauchen. Da bringt die beste Lüftung nichts wenn die das Zeug aus dem Fell lecken.
Deine Katzen tun mir wirklich Leid. Für die ist das sehr viel schädlicher als für Menschen die nur passiv rauchen. Ein Mensch leckt sich selten die Arme ab. Katzen sind penibel bei der Fellpflege und nehmen unmengen von dem schädlichen Zeug direkt auf. Da ihr einen Balkon habt verstehe ich nicht warum er nicht auch zum Rauchen genutzt wird. In einer Partnerschaft sollte man vernünftig über solche Sachen reden können. Für mich gäbe es da aufgrund der Katzen allerdings keine Kompromisse. Entweder wird draußen geraucht oder er muss mal den Hintern zusammen kneifen und ganz damit aufhören.
Ich bin selbst Nichtraucher und habe auch noch nie geraucht. Wenn ich jemanden zu Besuch habe, der raucht, muss er auf den Balkon gehen. Ich will in meiner Wohnung keinen Zigarettenqualm haben, der sich überall nieder setzt, stinkt und auch noch Hustenreiz verursacht. Verstehen kann ich nicht, wie man extra zum Rauchen in die Küche gehen kann. Das wäre der letzte Raum, in dem ich rauchen gestatten würde. Selbst mein Partner müsste sich daran halten. Wenn ich keinen Balkon hätte, müssten Raucher auf die Straße. Soviel Toleranz erwarte ich von Rauchern, dass sie das einsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163444.html