Kann man wirklich eifersüchtig auf ein Tier sein?!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht. In einigen anderen Threads hatte ich ja schon das Problem mit unserer Katze geschildert. Sie ist momentan sehr ängstlich und sitzt viel unter dem Bett. Hinzu kommt, dass sie sich immer wieder kratzt, sie hat also auch immernoch diesen Juckreiz, so dass ihre aufgekratzten Stellen nie vollständig verheilen. Deshalb bekommt sie von mir auch zweimal am Tag homöopathische Globuli und Bachblüten-Globuli gegen die Angst. Um ihr die aber geben zu können und auch zu sehen, dass sie sie aufnimmt, muss ich sie halt manchmal suchen, meistens stelle ich ihr den Teller dann unters Bett.
Wenn mein Freund nun mal schlechte Laune hat, kommen immer so Sprüche wie "Wenn Du mich mal so umsorgen würdest" oder "Hauptsache die Katze". Ich kann das überhaupt nicht verstehen, denn ich habe ihm schon so oft erklärt, dass eine Katze sich nunmal nicht selber versorgen und sich auch keine Medikamente verabreichen kann.
Es kann doch nicht normal sein, dass ein erwachsener Mann eifersüchtig auf eine Katze ist, oder?! Zumal es mir manchmal so vorkommt, dass ihm das alles egal ist, dass die Katze leidet. Ich mache mir immer den Kopf und könnte oft heulen, wenn ich wieder Blutflecken oder ausgerissenes Fell auf dem Boden finde und er nimmt es einfach so hin. Ich würde mir so sehr wünschen, dass er mich unterstützt und für mich da ist, schließlich sind die Katzen ja quasi sowas wie unsere Kinder!
Der Mensch kann auf alles und jedes eifersüchtig sein, womit sich der andere mehr beschäftigt. In deinem Fall ist es die Katze. Wenn du jetzt ständig vor dem PC hängen würdest und ein Spiel spielen würdest, könnte dein Freund auch darauf eifersüchtig sein, weil du dich mit diesem Spiel mehr beschäftigst als mit ihm.
Ich denke, dass es ein Problem vieler Menschen ist, die sich vernachlässigt fühlen. Dein Freund hat das Gefühl, dass du dich mit ihm nicht genügend beschäftigst. Das muss einen Grund haben. Sicher ist es schlimm, wenn ein Tier leidet. Aber wenn dein Freund die Katze irgendwann nicht mehr mag, dann ist das darauf zurückzuführen, dass er sich durch deine Handlung vernachlässigt fühlt.
Es gibt Menschen, die wollen Mittelpunkt eines anderen Menschen sein. Dabei ist es schon schlimm, wenn sich dieser andere Mensch sich mehr um ein Tier kümmert als um diesen Menschen selber. Dein Freund braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Versuche sie ihm doch trotz kranker Katze mal zu geben.
Wenn es so schlimm mit deiner Katze ist, dann ist die Homöopathie vielleicht nicht das Richtige. Vielleicht denkst du mal über einen Tierarztwechsel nach. Beziehe aber deinen Freund da mit ein und frage ihn was er davon hält und ob er mit dir zusammen dort hingehen kann.
Ich gebe meinem Vorredner recht - Homöopathie hilft in diesem Fall vielleicht nicht, versuche es lieber mit etwas stärkeren Mitteln und gehe mit ihr zu einem anderen Tierarzt. Es ist zwar schön, wenn man alternative Heilverfahren nutzen möchte und Ärzte diese auch anbieten, aber es gibt Fälle, da muss es auch mal "richtige Medizin" sein.
Und Dein Freund hat sicherlich das Gefühl, dass Du ihm nicht genug Aufmerksamkeit entgegen bringst oder zu wenig Zeit mit ihm verbringst. Da kann ich es auch verstehen, dass er gewissermaßen eifersüchtig auf die Katze ist. Man wünscht sich doch auch, dass der Partner einen umsorgt und da ist es eben nicht schön, zu sehen, dass der sich mehrheitlich um ein anderes Lebewesen kümmert.
Ich kann dir nur zustimmen, wenn du es komisch findest, dass dein Mann eifersüchtig auf eine Katze ist. Ich selbst finde es ganz schön krank und auch dämlich, wenn er wirklich auf eine Katze eifersüchtig ist. Schließlich kann die Katze ja nichts dafür, wenn sie krank ist und sich nur schlecht behandeln lässt. Es ist ja nicht so, dass die Katze mit Absicht deine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich glaube aber, dass du bei der Krankheit deiner Katze mit homöopathischen Mitteln nicht sehr weit kommen wirst. Du sagst ja selbst, dass deine Katze das schon länger hat und dass die Mittel nicht wirklich anschlagen, weil du eben immer noch Blutflecke und abgerissene Fellstücke findest.
Ich an deiner Stelle würde mal mit deinem Freund drüber reden. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass er es nicht so meint oder du kannst ihm eben die Eifersucht nehmen und ihm erklären, dass du dich nur um die Katze sorgst und möchtest, dass es ihr besser geht.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es deiner Katze bald wieder besser geht und dass es in eurer Beziehung wieder klappt.
Also der arme Mann bekommt zu wenig Zuwendung Ich finde es schon ein wenig merkwürdig das er es so schlimm findet wenn du deiner Katze Medikamente gibst, das dauert mit Sicherheit nicht 2 Stunden, sondern eher nur geschätzte 10-15 oder? Wenn er sich da schon zurückgesetzt fühlt, halte ich das aber für sehr bedenklich.
Natürlich kann jemand auf ein Tier eifersüchtig sein, aber das sollte man nur sein wenn der andere wirklich sehr auf das Tier fixiert ist und gar nichts mehr anderes im Kopf hat und den Partner tatsächlich vernachlässigt. Natürlich beschäftigst du dich momentan bestimmt mehr als sonst mit der Katze, aber das ist auch schließlich eine Ausnahmesituation.
Mein Mann wäre wahrscheinlich auch so, für den haben Tiere letztendlich aber auch einen anderen Stellenwert als für mich. Das liegt daran das er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, da leben Hunde und Katzen draußen und werden nicht so wie bei mir im Elternhaus wie Haustiere und mehr oder weniger Familienangehörige behandelt.
Ob das richtige Eifersucht ist, kann ich nicht sagen. Ich denke einfach, dass sich dein Freund von dir vernachlässigt vor kommt und deswegen so dumm reagiert. Er wird sich sicher einfach nicht wohl fühlen, wenn du dich ständig um die Katze kümmerst und ihn quasi dann links liegen lässt. Ob das so begründet ist oder nicht, das könnt nur ihr beide wissen. Denn vielleicht ist es auch einfach so, dass du ihn wegen der Katze vernachlässigst, aber das ist in meinen Augen keine richtige Eifersucht sondern eher so etwas wie Neid.
Ihr solltet darüber noch einmal in Ruhe sprechen und das aus der Welt schaffen. Vielleicht ist nämlich gar nicht die Katze an sich sein Problem, sondern ihm fehlt einfach etwas Zuneigung von dir und das äußert er dann über die blöden Sprüche zu eurer Katze.
Ich finde die Reaktion deines Freundes weder dumm, noch ungewöhnlich, sondern sogar wirklich traurig. Das er solche Aussagen trifft, wie "wenn du mich mal so umsorgen würdest", zeugt doch davon, dass er sich nach Deiner Nähe, Deiner Zuwendung sehnt, die Du anscheinend nur der Katze zukommen lässt.
Bevor Du seine Ansichten hinterfragst, solltest Du vielleicht einmal hinterfragen, ob Du Ihn aufgrund Deiner Sorge um die Katze vielleicht wirklich in den Hintergrund stellst und zu wenig beachtest. Natürlich hast Du Recht, die Katze kann sich nicht selbst versorgen und ist darauf angewiesen das Du Ihr hilfst, doch auch wenn Dein Freund sich versorgen kann, kann er sich selbst keine Liebe und Zuneigung schenken, die er sich aber wohl wünscht.
Warum versuchst Du nicht mal, den Mann mit in die Versorgung der Katze einzubeziehen? Er versteht dadurch vielleicht eher, warum Du eben viel Zeit für das Tierchen aufwendest und fühlt sich gleichzeitig nicht so ausgeschlossen. Männer sind da manchmal sehr sensibel, wenn die Frau Ihre Aufmerksamkeit auf ein anderes Lebewesen lenkt, da ist es egal ob ein Neugeborenes, die beste Freundin oder eben eine Katze.
Jacqui_77 hat geschrieben:...schließlich sind die Katzen ja quasi sowas wie unsere Kinder!
Ich finde es immer heikel wenn jemand so denkt. Dein Freund denkst scheinbar nicht so wie du und ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wenn mein Partner unsere Tiere als Kindersatz sehen würde. Das geht einfach zu weit und vielen Tieren tut es auch nicht gut, wenn sie in so eine Rolle gepresst werden. Wenn das Überhand nimmt und dein Freund sich irgendwann komplett abgeschrieben fühlt, wirst du noch alleinerziehende Katzenmutti werden.
Ich würde solche Bemerkungen nicht einfach als dummes Geschwätz abtun und sehe es ähnlich wie Jess. Solche Sätze fallen nicht einfach nur so. Du weißt nicht wie sehr ihn das beschäftigt oder gar belastet, dass die Katzen so viel Zuneigung bekommen. Vielleicht sogar deinen Alltag bestimmen. Natürlich weiß hier niemand wie eure Beziehung läuft und ob es wirklich so ist, dass du zu viel Wirbel um die Katzen machst. Daher würde ich auch empfehlen, dass du dich mal in Ruhe hinsetzt und überlegst ob es nicht vielleicht auch ein wenig an deinem Verhalten liegen könnte.
Ganz wichtig finde ich auch immer, dass man über solche Probleme spricht. Ist dein Freund kein Katzenmensch und lebt nur gezwungenermaßen mit ihnen zusammen, kann man von ihm auch nicht viel Hilfe oder gar Mitgefühl für das Tier verlangen. So jemand kann es nicht nachvollziehen, wenn man zum 10. Mal zum teuren Tierarzt rennt und wird auch immer ein Problem damit haben, wenn der Partner sich (in seinen Augen) zu sehr um ein Tier kümmert. Es sollte aber möglich sein, dass er deinen Standpunkt zumindest respektiert und solche Sticheleien, falls sie nicht berechtigt sind, sein lässt.
Wenn wirklich jemand eifersüchtig auf ein Tier sein sollte, ist das krank. Aber bei deinem Freund scheint das keine richtige Eifersucht zu sein. Du schreibst, dass er das sagt, wenn er schlechte Laune hat. Ich kann mir vorstellen, dass er aufgrund seiner schlechten Laune dich treffen will und die Katze nur als Vorwand nimmt. Es wurde dir geraten, deinen Freund mit in die Katzenpflege einzubeziehen. Das würde ich mal versuchen, vielleicht ändert sich dann sein Verhalten.
Ich habe zwar noch keinen anderen Thread von dir bezüglich deiner Katze gelesen und weiß deshalb nicht, was sie hat. Aber wenn du schreibst, dass sie sich das Fell in Büscheln ausreißt und blutet, hört sich das sehr besorgniserregend an. Damit würde ich nicht spaßen und möglichst umgehend den Tierarzt aufsuchen. Der kann dem armen Tier vielleicht besser helfen. Vielleicht reißt sie sich das Fell aus, weil die Schmerzen unerträglich sind. Leider können die Tiere sich ja nicht dazu äußern. Hoffentlich geht es ihr bald besser.
Also zunächst einmal finde ich es albern, eine Katze mit einem Kind zu vergleichen. So wie ich das verstanden habe, ist das deine Katze und keine gemeinsame Anschaffung von dir und deinem Freund, außerdem ist und bleibt eine Katze nun mal ein Haustier und egal wie sehr du sie auch liebst, dein Freund muss sie deswegen nicht lieben und daher ist es auch ziemlich albern zu sagen, die Katze wäre sowas wie ein gemeinsames Kind.
Das wird ja dann wohl auch die Entscheidung deines Freundes sein und nur weil du eine Katze mit in die Beziehung bringst, heißt das nicht, dass er sie genauso lieben und umsorgen muss, wie du. Daher fände ich das jetzt ganz ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn er sich nicht großartig um die Katze kümmert und ihre Leiden ihm egal sind, nicht alle Menschen mögen Haustiere.
Zu der Eifersucht kann ich nur ganz klar ja sagen, Menschen können im Grunde auf alles eifersüchtig sein. Wenn der Partner sich zu intensiv mit etwas beschäftigt, egal was es auch sein mag, dann können sie eine Eifersucht dagegen entwickeln, sei es ein Handy, ein Computer, ein Spiel, ein Freund, eine Blume, ein Buch, ein Haustier. Vielleicht ist es nachvollziehbarer, wenn Menschen auf andere Menschen eifersüchtig sind, wenn sie viel Zeit mit ihrem Partner verbringen, aber bei Gegenständen und Tiere ist das im Grunde genau das gleiche, denn die Interesse des Partners richtet sich häufig gegen diese Objekte und daher von einem selbst ab. Da ist es einem egal ob die Katze oder der Computer etwas dafür kann, in dem Moment nimmt die Katze dich deinem Freund weg und das empfindet er eben so, so albern es ach sein mag.
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen kindisch und unreif von deinem Freund. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber schon allein die Sprüche, die er ablässt, wirken auch mich ungeheuer kindisch, einem erwachsenen Mann kann man ein solches Verhalten doch wohl nicht mehr zumuten. Wenn es um Dinge wie Computerspiele geht, dann verstehe ich das und dann ist das auch krankhaft, aber wenn der Partner sich intensiv mit jemandem beschäftigt, der krank ist, sei es eine Katze, Freundin oder auch ein Elternteil, dann ist einfach Schluss. Ich denke da muss der Partner auch einfach dazu in der Lage zu sein zu erkennen, dass es einer kranken Katze schlechter geht als einem selbst und dass diese dann natürlich Vorrang hat. Außerdem ist dein Freund wohl auch kein kleiner Bube mehr, wenn er Aufmerksamkeit von Mama möchte, soll er sie sich gefälligst holen und ihr einfach sage, dass er sich vernachlässigt fühlt und das wird r ja wohl nicht sofort, nur weil du deiner Katze das Essen hinstellst oder?
Überhaupt verstehe ich nicht ganz, wo denn da das Problem ist, den so wie ich das gelesen habe, gibst du der Katze doch nur die Medizin und stellst ihr das Futter hin oder? Das wird doch wohl eine Sache weniger Minuten sein, wieso sollte dein Freund deswegen eifersüchtig sein? Also für mich hört sich das schon ein wenig danach an, als würde es da schon um mehr gehen, kann es sein,dass du auch sonst die ganze Zeit nur von deiner Katze sprichst und sich bei dir alles nur um sie dreht, weil sie krank ist? Denn nur vom Futter hinstellen wird keiner eifersüchtig, da muss es schon mehr sein und wenn du schon so weit gehst und dein Haustier mit einem gemeinsamen Kind vergleichst, dann kann ich mir das ehrlich gesagt schon sehr gut vorstellen, dass du da einfach total überreagierst und nichts anderes mehr im Kopf hast, als deine Katze.
Dass das deinen Freund dann nervt, dürfte klar sein, sein Verhalten ist aber trotzdem etwas merkwürdig, so würde ich kein erwachsener Mann ausdrücken. Ich denke, dass du da selbst ein bisschen übertreibst, denn das du deiner Katze nachläufst und wegen jedem Fellstück heulst, macht sie auch nicht gesund, da solltest du dich vielleicht auch ein bisschen zusammen reißen. Wenn sich deine Katze in der Wohnung aufhält, wird es doch sicherlich auch kein großer Aufwand sein, sie zu suchen und außerdem musst du das eh nicht machen, um ihr dann das Essen vorzusetzen, du kannst es auch einfach hinstellen, so wie du das auch manchmal machst, wie du schreibst. Also ich denke da kommt von euch beiden ein bisschen, du übertreibst ein bisschen mit deiner Katze, zumal diese sicherlich nicht am Juckreiz sterben wird (hört sich zumindest nicht danach an) und du ihr auch nicht damit helfen kannst, dass du rumheulst und ihr hinterherläufst und zum anderen ist es natürlich auch von deinem Freund kindisch eine derartige Eifersucht gegen eine Katze zu entwickeln, wenn er mehr Aufmerksamkeit von dir will, dann kann sich das ein erwachsener Mann auch holen ohne zu flennen, ueh, du bevorzugst deine Katze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163443.html