Magische drei Tage für Fotograf mit Marilyn Monroe

vom 11.06.2011, 10:11 Uhr

Marilyn Monroe hätte am 1. Juni dieses Jahres ihren 85. Geburtstag feiern können. Leider verstarb sie schon sehr früh 1962 mit nur 36 Jahren. Ein unbekannter, deutscher Fotograf, Manfred Kreiner, hatte 1959 das große Glück, sie begleiten zu dürfen. Diese drei Tage mit ihr verschaffte ihm ihr Pressemann, den Kreiner auf der Skipiste kennen gelernt hatte. Leider wurde die Fotoserie nie veröffentlicht.

Diese kurze Zeit mit ihr verbrachten sie in Chicago, wo Marilyn Monroe eine Werbetour für ihren Film „Some like it hot“ machte. Ein Handkuss, den Kreiner sich während seiner Wiener Zeit angeeignet hatte, entschied darüber, dass die Monroe ihn mochte und als Fotograf akzeptierte. Natürlich lernte er auch ihre legendären Wutausbrüche kennen, die für ihre Mitarbeiter nichts Neues waren. Zwischendurch trank sie den besten Champagner aus einem großen Wasserglas. Die Mitarbeiter durften sich ebenfalls bedienen.

Die 15 großformatigen Fotos in Schwarz-Weiß, aus der Serie, die Kreiner machte, sind erstmals in der Ausstellung des ZEITmagazins in Berlin, Unter den Linden, im Café Einstein zu sehen. Beginn der Ausstellung war der 8. Juni 2011. Sie dauert bis zum 14. August dieses Jahres. Mögt ihr die leider schon sehr früh verstorbene Marilyn Monroe? Habt ihr Filme mit ihr gesehen? Ich finde, sie hatte ein bezauberndes Lächeln. Mochtet ihr es auch? Wenn jemand in Berlin wohnt und Interesse hat, kann er sich die Ausstellung ja mal ansehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In wenigen Wochen hätte Marilyn Monroe nun sogar schon ihren neunzigsten Geburtstag feiern können. Was durchaus ein hohes Alter gewesen wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob der Reiz an Marilyn Monroe nicht auch an ihrem frühen Tod liegt?

Die Ausstellung habe ich damals nicht gesehen. Ich lebe allerdings auch recht weit von Berlin entfernt. Ich kenne Marilyn Monroe zwar und habe sicherlich auch schon Filme mit ihr gesehen, aber bewusst interessiere ich mich nicht wirklich für sie.

Weiß jemand, ob die Ausstellung eventuell zum neunzigsten Geburtstag von Marilyn Monroe noch mal eröffnet wird? Das wäre sicherlich reizvoll für Fans der Schauspielerin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge