Großer Gau in der Therme Erding

vom 11.06.2011, 07:10 Uhr

Giftige Dämpfe einer Flüssigkeit, die eigentlich zur Säuberung dienen sollen, sind in der europagrößten Therme in Erding nahe München ausgetreten. Der Unfall ereignete sich gestern um ungefähr 15 Uhr. Rund 25 Menschen bekamen Probleme mit der Atmung und die Therme wurde vorerst geräumt. Die Besucher mussten alle evakuiert werden und die Polizei löste einen Großeinsatz aus.

Bei den hohen Sicherheitsstandards, die dort eigentlich herrschen sollten, finde ich es schon erschreckend, dass so ein Unfall passieren kann. Zudem ist es bedauerlich für die verletzten Menschen und die anderen Besucher, die sich sicherlich einen ruhigen Tag erhofft hatten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um was für eine Substanz hat es sich denn gehandelt? Geht es den Besuchern wieder gut oder sind Schäden - womöglich Langzeitschäden - zu erwarten? Ich finde das auch erschreckend. Leider findet man bei ersten Suchen nicht allzuviele Informationen. Hat es sich dabei um einen Unfall gehandelt oder war Fahrlässigkeit seitens der Betreiber oder des Reinigungspersonals im Spiel? Weiß jemand mehr darüber?

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Therme Erding habe ich selber bisher noch nicht besucht, aber ich kann mir schon gut vorstellen, was da vorgefallen ist. Vermutlich war das ein Vorfall mit Chlorgas. Das kann in Schwimmbädern extrem schnell passieren, da jedes Schwimmbad massenhaft Chlor bunkert, um damit das Wasser in den Schwimmbecken zu desinfizieren. Dafür, dass es möglicherweise ein Vorfall mit Chlor war, würde auch sprechen, dass beim Vorfall von Reinigungsmitteln die Rede ist.

Aus diesen Chlor-Behältern, die für Reinigungszwecke gelagert werden, kann jedenfalls teilweise auch etwas Chlor ausdringen. Schnell bildet sich Chlorgas, was die Schleimhäute angreift. Im allerschlimmsten Fall kann es wirklich zu richtigen Verätzungen der Schleimhäute kommen, wenn man das einatmet, aber ich denke mal, wenn das Bad relativ gut belüftet und die Halle relativ groß ist, und die Gäste auch schnell evakuiert wurden, dann wird es nicht zu schweren, dauerhaften Schäden gekommen sein.

Leichte Schleimhautreizungen heilen binnen einiger Tage wieder ab, denn die Schleimhäute regenerieren sich eigentlich relativ schnell, dann verschwindet auch ein eventuell vorhandenes Wundheitsgefühl, Husten oder Kratzen im Hals. Falls der Mund- und Rachenraum auch betroffen ist, kann man notfalls Salben auftragen, damit die Heilung schneller und besser funktioniert. Es gibt spezielle Salben gegen Reizungen und Austrocknungen an den Mundschleimhäuten und Mandeln. Ich hatte diesen "Spaß" auch schonmal, allerdings nicht aus einem Schwimmbad-Unfall. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das Gefühl im Rachen zwar anfangs wirklich eklig ist, aber es geht auch wieder spurenlos weg, zum Glück.

Sonderlich erschreckend finde ich den Vorfall übrigens nicht. Schlimm ist es natürlich, aber selten ist es wirklich nicht. So etwas kann in jedem Schwimmbad passieren und es passiert auch regelmäßig. Es muss nicht jedes Mal unbedingt zu größeren Mengen an Chlorgas kommen, aber dass beispielsweise etwas verdünntes Chlor irgendwo beim Putzen verschüttet wird, ist gar nicht so selten. Ich kenne selber zwei Personen, die durch so etwas mal durchgelaufen sind, und dann Verätzungen der obersten Hautschichten an den Fußsohlen hatten. Denn das Chlor erkennt man ja so auf dem Boden nicht unbedingt, und gerade im Schwimmbad hält man so eine Pfütze natürlich eher für ganz normales Wasser aus dem Schwimmbecken. Das ist schon übel. Und die zwei Personen haben das unabhängig voneinander erlebt. Also, so selten ist es wirklich nicht.

Wer schuld am Vorfall in der Therme Erding ist, lässt sich schwer sagen. Es kann sein, dass ein Chlorbehälter geplatzt oder ausgelaufen ist, dann kann das ein Produktionsfehler der Behältnisse durch den Hersteller sein, oder vielleicht stimmten auch die Lagerbedingungen nicht, dann wäre derjenige schuld, der die Behälter da abgestellt hat. Möglicherweise hat aber auch Putzpersonal so einen Kanister versehentlich verschüttet. Man weiß es nicht. Gründe für solche Ereignisse kann es sehr viele geben, der Fehler kann auf alle möglichen Arten passieren. Absicht war es hingegen ziemlich sicher nicht.

Ich hoffe einfach, die Schwimmbadgäste haben den Vorfall gut überstanden und keine ernsthaften Schäden erlitten. Und vielleicht ist man nach diesem Vorfall auch etwas aufmerksamer geworden, und kann ähnliche Unfälle in Zukunft daher besser verhindern.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hatte davon gar nichts mitbekommen. Trotz dass ich so nahe an München wohne, wusste ich nicht einmal, dass die Therme dort Europas Größte ist. Es ist natürlich nicht schön, dass ein solcher Unfall geschehen ist. Allerdings kann überall, wo Menschen chemische oder technische Dinge benutzen auch etwas passieren. Die Menschen möchten gereinigtes und hygienisches Wasser und dies passiert ja auch nicht von alleine.

Natürlich ist bei der Lagerung äußerste Sorgfalt geboten und auch nur speziell geschultes Personal sollte dies übernehmen. Im Zweifelsfall kann es natürlich auch mal passieren, dass die Technik versagt. Da muss nichtmal ein Mitarbeiter Schuld haben. Ich denke, egal wie gut man aufpasst, passieren kann immer mal was. Man hat anscheinend für den Ernstfall recht gut reagiert und ich schätze auch, dass man für den bedauerlichen Vorfall entschädigt wird. Aber solange alle höflich bleiben wäre ich nicht sauer an deren Stelle.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von diesem Vorfall habe ich damals, als er aktuell war, nichts mitbekommen. Allerdings schaue ich mir solche Meldungen auch nicht wirklich an, schon gar nicht die aus Bayern. Ich denke aber, dass so etwas grundsätzlich überall passieren kann und auch passieren wird. Du hast nichts weiter zu der Flüssigkeit geschrieben, aber ich gehe wie Wawa666 auch davon aus, dass es sich um Chlor handelte. Bei einem Schwimmbad wäre das ja nicht ungewöhnlich.

Natürlich erhofft man sich einen angenehmen Tag, wenn man ein Schwimmbad aufsucht. Niemand möchte dort verletzt werden, auf welche Weise auch immer. Aber man sollte nicht glauben, dass man irgendwo absolut sicher ist. Es kann immer etwas passieren, auch in einem Schwimmbad. Zum einen arbeiten auch dort Menschen, die Fehler machen. Zum anderen kann auch einfach ein Defekt aufgetreten sein, der zu diesem Vorfall führte. Letztendlich war die Anzahl der Verletzten ja überschaubar und vermutlich wird keiner einen bleibenden Schaden erleiden. Das kann sicher auch mal anders und deutlich schlimmer enden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge