Marienkäferkuchen für 8 Jährigen?

vom 10.06.2011, 20:00 Uhr

Voriges Jahr habe ich selbst einen Kuchen gebacken und dekoriert und das Jahr davor hatte ich eine Bob der Baumeistertorte beim Bäcker bestellt. Dieses Jahr, gefiel mir die Marienkäfertorte bzw. Kuchen von bofrost recht gut. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige wäre, als kleinen Geburtstagskuchen für meinen Sohn, der 8 Jahre alt wird.

Hier ist mal der Link dazu, klick. Meint ihr das dies noch was für ihn ist, oder soll ich doch lieber einen selbst gestalten?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hast du denn mal deinen Sohn gefragt, was er von dem Kuchen hält? Alle Kinder sind ja eben verschieden, aber wenn ich an meine 5-6jährigen Jungs in der Kita denke, wären wohl nur die wenigsten von dem Kuchen angetan.

Die stehen alle eher auf Fußball, Autos oder Piraten. Als Außenstehende kann ich also dazu nur sagen, frag deinen Sohn entweder, oder finde einfach heraus, was er denn toll findet und ob er Marienkäfer mag oder eher als Mädchenkram abtut.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir kennen doch deinen Sohn nicht besser als du. Du musst doch einschätzen können, ob er sich darüber freuen würde oder ob er sich vielleicht auch selbst schon zu alt für ein solches Motiv findet. Wobei ich sagen muss, dass ich die Torte ganz niedlich finde und ein "Glückskäfer" eigentlich passend für jedes Alter ist. Es ist eine Auslegungsfrage. Es muss ja kein kleiner, bunter Marienkäfer sein, sondern kann eben auch einfach Glück zum Geburtstag bringen.

Da finde ich Bob den Baumeister dann schon fragwürdiger, weil er meiner Meinung nach dann schon eher ein Kindermotiv ist. Allerdings kann dein Sohn eben wirklich der Meinung sein, dass er das nicht gut oder zu bunt oder dergleichen findet.

Wenn du dir wirklich gar nicht sicher bist, dann frag ihn doch einfach was ihm gefällt oder er soll sich einfach etwas wünschen? Damit bist du dann auch aus dem Schneider und er hat auch ein Mitentscheidungsrecht. Damit kannst du ihm ja auch signalisieren, dass er jetzt ein Alter erreicht hat, wo er sowas auch mit entscheiden kann. Das ist doch eine nette Geste.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Kinder in diesem Alter noch nicht so wählerisch sind, wie sie es vielleicht mitten in der Pubertät sind. Allgemein spricht für mich aber nichts gegen diesen Kuchen - Im Gegenteil, ich kenne diesen Kuchen von früher aus meiner eigenen Kindheit und weiß auch, wie fantastisch dieser schmeckt. Gegen das Motiv an sich spricht meiner Meinung nach eigentlich gar nichts, wobei die Geschmäcker ja bekanntlich sehr unterschiedlich sind.

Zu welchem Geburtstagsanlass hast du denn geplant, diesen Kuchen zu servieren? Zum feiern mit Verwandten, oder haben du und dein Sohn eine kleine Feier mit Freunden aus seiner Schule, etc. geplant? Vielleicht solltest du deinen Sohn wirklich einfach ein mal fragen, was er von diesem Kuchen hält, zwar ist die Überraschung dann verflogen, aber gerade, wenn eine Geburtstagsfeier mit Freunden geplant ist, solltest du aufpassen. Vielleicht ist ein solcher Kuchen schon etwas zu kindisch für deinen Sohn.

Ich selbst habe einen ähnlichen Kuchen in Bienen-Form zum Geburtstag von Freunden geschenkt bekommen - Das Motiv ist zwar wirklich sehr kitschig und mehr etwas für Kleinkinder, alles in allem bleibt es aber ein Kuchen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass dein Sohn sich über den Kuchen freuen wird, vor allem, da dieser auch sehr gut schmeckt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde deinen Sohn ganz einfach fragen, was er davon hält. Lass ihn doch eine Torte aussuchen. Es ist schließlich sein Geburtstag und da ist es völlig egal, welche Torte du schön findest. Es muss deinem Sohn gefallen. Außerdem kommt es auch darauf an, wann und mit wem die Torte gegessen werden soll. Wenn Mama, Papa und die Großeltern dabei sind, wird es deinem Sohn wohl weniger peinlich sein, als wenn er mit seinen Kumpels feiern will.

Ich würde in dem Alter aber niemals eine Torte, ohne Wissen des Kindes, kaufen. Ich würde das Kind immer fragen und ihm einen Tortenwunsch erfüllen. Eine Überraschungstorte kann nach hinten los gehen. Denn man weiß nicht, wie peinlich dein Sohn es findet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass du deinen Sohn fragen solltest was er von dem Kuchen hält. Schließlich ist es ja sein Geburtstag und da muss ihm der Kuchen gefallen und nicht dir. Aus Erfahrungen kann ich dir sagen, dass die Kinder, vor allem die Jungs, in diesem Alter sehr unterschiedlich sind und alle andere Vorlieben haben. Daher solltest du ihn einfach mal fragen.

Wenn ihm der Kuchen nicht gefällt, dann kannst du ja ganz einfach mit ihm zusammen einen Kuchen aussuchen gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn sich darüber freuen wird. Des weiteren wird er sich dadurch "erwachsen" fühlen, weil er diese Entscheidung selbst treffen durfte und sich sehr darüber freuen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum soll die nichts für ihn sein? Die Torte ist doch süß und so etwas ist doch eh nur dazu da, dass man es aufisst. Wenn er erst 7 ist, dann ist er sicherlich auch noch nicht so oberflächlich und isst Dinge nicht, die ihm einfach nicht gefallen, das fängt erst in der Pubertät an. Natürlich kennst du deinen Sohn besser als wir, aber ich würde da ehrlich gesagt gar keinen Gedanken daran verschwenden, ihn zu fragen, was er davon hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind so ein Marienkäferfeind ist. Wenn er Geburtstag hat, soll der Kuchen ja eine Überraschung sein und so etwas verrät man eben nicht vorher. Zumal er sicher auch vorzieht, eine Marienkäfertorte zu bekommen als gar keine.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie andere hier im Thread auch würde ich grundsätzlich empfehlen, deinen Sohn zu fragen, was für einen Kuchen oder was für eine Torte er sich wünschen würde. Schließlich ist es wirklich alt genug, seine Vorstellungen zu artikulieren. Es besteht ja die Möglichkeit, dass er sich das ein oder andere von anderen Geburtstagen abgeschaut hat und ähnliches haben will.

Was nun das Motiv angeht, würde ich behaupten, dass es nicht zu "kindisch" ist. Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass er "zu alt" dafür wäre. Es kann einfach nur tatsächlich so sein, dass Freunde von ihm andere Sachen hatten und er schlicht nicht "weniger" bieten will. Das hat aber einfach nichts mit dem Alter oder dem Motiv zu tun. Frage ihn einfach und dann entscheide zusammen mit ihm, wie der Kuchen zu gestallten wäre - damit nimmt man dir die Arbeit ab für ihn zu entscheiden und er wird in den Prozess der Vorbereitung seines Geburtstages mit eingebunden. Eine Situation, in der es letztlich nur Gewinner gibt. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wieso fragst Du nicht einfach Deinen Sohn, welche Torte er denn gern hätte? Das ist doch besser, weil er weiss, was er möchte. Woher sollen wir User wissen, ob diese Marienkäfertorte etwas für ihn ist? Es kann ja sein, dass er sie total niedlich findet und diese für seinen Geburtstag gern hätte. Aber genauso gut kann es sein, dass er sich zu alt für diese Torte fühlt und lieber eine normal dekorierte Torte möchte.

Generell würde ich aber schon sagen, dass Marienkäfer in Form von einer Torte eher etwas für Mädchen und auch für Kinder im Kindergartenalter sind. Bei einem Achtjährigen würde ich selbst so etwas nicht blind bestellen wollen. In dem Alter wissen die Kinder schon sehr gut, was sie möchten und was sie nicht möchten. Eine Ausnahme wäre für mich, wenn der Junge absolut in Marienkäfer vernarrt ist, dann würde ich ihm die Torte auch ohne zu befragen bestellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge