Verhasste Aufgaben im Job

vom 10.06.2011, 19:32 Uhr

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und hier fallen natürlich auch mal Aufgaben an, die nicht unbedingt zu meinem Aufgabengebiet gehören und die ich extrem ungern mache. Dazu gehört bei mir zum Beispiel das Aufräumen des Lagerraumes für die EDV-Geräte. Leider muss auch hier an und zu aufgeräumt werden, weil jeder, der ein Gerät ausliefert, den Karton und den Styropor einfach dort hinein legt. Meistens schnappe ich mir dann einen Auszubildenden und räume mit dem zusammen den Lagerraum auf.

Auch zu den unliebsamen Aufgaben gehört die jährliche Inventur. Da wir keine Strichcodes auf den Geräten haben, müssen wir mühevoll durch alle Gebäude, um die Seriennummern abzuschreiben, damit diese später mit der Datenbank abgeglichen werden. Dies gehört auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsarbeiten, aber es muss halt auch mal gemacht werden.

Ich habe zwar das Glück, dass mein Beruf sehr viel Abwechslung und sehr viele interessante Aufgaben mit sich bringt, aber ab und zu müssen halt auch unliebsame Aufgaben erledigt werden. Deswegen sehe ich solche Arbeiten an sich relativ cool, auch wenn mein Kollege mal meckert und sich beschwert, dass diese Aufgaben doch nicht zu seinem Aufgabengebiet gehört. Fakt ist, dass Einer diese Arbeiten erledigen muss, egal wen es trifft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe nun schon sehr viele Threads von dir gelesen und ich habe das Gefühl, dass es viele Dinge sind, die du im Berufsleben nicht gerne machst. Was mir so einfällt, dass du nicht gerne gestört werden willst von Lieferanten, die mal eben ans Fenster oder reinkommen; ich erinnere mich, dass dich Anrufe nerven, die du für deinen Chef annimmst und meinst, dass es nicht deine Aufgabe ist. Es war noch Einiges mehr, was mir momentan nicht einfällt. Nun jammerst du schon wieder über die Ablage und andere Dinge, die doch zu deinem Aufgabengebiet gehören.

Man kann sich nicht nur die Rosinen herauspicken und den Rest den anderen überlassen. Wenn du mal jammerst, damit es dir anschließend besser geht, finde ich das in Ordnung. Aber wenn du wirklich deine Arbeit so lustlos machst, hast du dir den falschen Beruf ausgesucht. All' diese Dinge gehören nun mal zur täglichen Arbeit dazu und müssen gemacht werden. Es geht mir und anderen ganz genauso, nur dass sie nicht stöhnen und jammern. Denn letztendlich wirst du bezahlt, und zwar dafür, dass du alles in Ordnung bringst, was gemacht werden muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge