Beamer im Laden kaufen?

vom 10.06.2011, 17:43 Uhr

Ein Freund von mir möchte in der nächsten Zeit seinen Partykeller zu einem kleinen Kino umbauen. Da darf der Beamer auch nicht fehlen. Im Internet gibt es ja eine Vielzahl von Beamern, jedoch fehlen für die meisten Beamer aussagekräftige Testberichte im Internet, weswegen ein Kauf solcher Beamer im Internet ein reines Glücksspiel ist.

Leider scheint es auch nur wenige Ladengeschäfte zu geben, in denen eine größere Beamerauswahl vorhanden ist, um sich diese auch vor Ort in Aktion anzusehen, was ein sehr wichtiges Kriterium für den Freund wäre. Gibt es eine Handelskette, die Beamer in größeren Mengen vorrätig haben? Im Saturn oder Mediamarkt scheint es nur Minimalbestände zu geben, denn bisher habe ich da wenig Auswahl gesehen. Welche Empfehlung könnt ihr mir da geben?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So aus dem Stegreif kann ich nur einige andere Elektrofachmärkte wie Mediamarkt nennen. Zum einen wäre da Promarkt, die wie ich finde zum Teil eine bessere Auswahl bei bestimmten Dingen haben als Mediamarkt und einen wesentlich besseren Service und zum anderen Makromarkt, der aber wie ich gehört hab zu derselben Firma gehört wie Mediamarkt und Saturn.

Ansonsten kann ich dir und deinem Freund nur den Vorschlag machen euch in diversen Fachzeitschriften zu informieren und somit die Suche zielgerichteter angehen zu können.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir davon abraten, in Geschäften Beamer auszuprobieren, weil dort einfach ganz andere Umstände herrschen als in einem kleinen Partykeller/Heimkino. Zum Beispiel ist dort ja sehr hell und laut, deswegen kann man das Bild der Beamer nicht wirklich richtig bewerten, da sie in einem abgedunkelten Raum immer anderst aussehen, andererseits hört man auch nicht wie laut die Beamer sind und ob sie einen bei leisen Filmpassagen stören würden etc.

Meine Empfehlung wäre daher, sich im Internet über gewisse Hersteller/Modelle informieren und dann entweder online oder im Laden mehrere Beamer kaufen und am dafür vorgesehenen Standort (zu Hause) auszuprobieren, und den besten zu behalten. Die anderen kann man ja innerhalb von 14 Tagen immer ohne Probleme zurückgeben.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge