Co-Browsing - Trend zum gemeinsamen Surfen?
Ich habe eben einen Artikel über das sogenannte "Co-Browsing" gelesen. Es geht sich darum, dass Sessions im Browser über spezielle Programme weitergegeben werden können, um anderen Surfern die besuchten Internetseiten zu schicken oder jemanden durch den Inhalt der Seite in Form einer Präsentation zu schicken.
Ich fand das Konzept recht interessant und wollte deswegen nachfragen, ob ihr dieses "Co-Browsing" schon irgendwo in Aktion erlebt habt. Es wird zum Beispiel in manchen Universitäten zum eLearning benutzt, wenn ein Dozent Internetseiten für seine Studenten sammelt und an sie weitergibt, selbst wenn sie gerade nicht in der Vorlesung sind. Welche Formen des "Co-Browsing" kennt ihr noch? Denkt ihr, dass sich diese Form des Surfens durchsetzen wird?
Meiner Meinung nach ist das oben angesprochene "Co-Browsing" nur ein weiterer Schritt in die Richtung, in die sich auch schon Twitter und Facebook bewegen. Alle diese Dinge, das Co-Browsing eingeschlossen, machen sich ein ureigenes menschliches Bedürfnis zunutze: Das Bedürfnis nach Beachtung. Anders ist es meiner Meinung nach nicht zu erklären wieso so viele Leute jedes Detail ihres Lebens veröffentlichen und mit dem Co-Browsing ist nun diesen Menschen eine weitere Möglichkeit gegeben ihr belangloses Gesülz weiterzugeben.
Natürlich muss man auch die Vorteile dieser Technologie betrachten. Das angesprochene Beispiel mit dem Professor und seinen Studenten gehört ohne Frage zu den sinnvollen Anwendungsgebieten und so gibt es auch sicher noch viele andere. Das Co-Browsing ist also durchaus sinnvoll jedoch aus meiner Sicht nicht für die private Nutzung.
Ich verstehe nicht wie das ganze funktionieren soll. Immerhin entscheiden die Webprogrammierer selbst, welche Daten sie in der Session speichern und wenn eine externe Software für Co-Browsing die komplette Session weitergibt, ist das doch ein immenses Sicherheitsproblem. Wie soll das funktionieren?
Das "Co-Browsing" kenn ich eigentlich gar nicht. Auch nicht vom Begriff her. Denn das "weitergeben" von Sessions ist mir eigentlich nur aus dem Bereich des "Hackens" bekannt. Eine Session sollte immer eine abgeschlossene Einheit sein, welche sicher stellt, dass die zugehörigen Daten eben genau nicht "publik" werden! Wenn dennoch eine Session "geteilt" wird oder eben sich ein Dritter der Session-Informationen anderer bedient, dann eigentlich immer nur in dem Sinne, sich als eben der ursprüngliche Session Inhaber auszugeben und dann mindestens Daten zu stehlen oder schlimmeres anzurichten.
Mich würde interessieren, wie bzw. wo du die Einschätzungen bzgl. dieses "Co-Browsing" gelesen hast. Denn evtl. hast du hier - so meine Hoffnung - etwas verwechselt. Denn ein Programm, welches eine Session "teilen" oder weiterleiten kann, ist nichts anderes als ein Hacker-Tool. Dazu muss man sich nur vorstellen, wie toll es ist, die Session weitergeleitet zu bekommen, wenn man gerade auf den Seiten seiner Bank ist und den Kontostand abfragt oder Überweisungsaufträge anweist - oder weniger "dramatisch": auf seine Mails über die Weboberfläche des Anbieters zugreift und ließt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?