Bauchnabel nach innen oder außen?

vom 10.06.2011, 17:17 Uhr

Warum geht bei manchen Menschen der Bauchnabel nach innen und bei anderen nach außen? Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange, aber warum geht er denn bei manchen Menschen nach außen und bei manchen nach innen. Hat es was mit dem Menschen zu tun?

Oder hat es vielleicht was mit der Abtrennung des Bauchnabels nach der Geburt zu tun? Das kann ja auch gut möglich sein. Vielleicht durch das ziehen, also ob man doll zieht oder nicht. Kann auch gut möglich sein oder?

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »

Ich denke, dass es hauptsächlich mit den Genen zu tun hat. Die Gene bestimmen ja sehr viele Sachen in unserem Körper. Des weiteren könnte es damit zusammenhängen wie die Nabelschnur nach der Geburt abgetrennt wurde. Die Nabelschnüre werden ja immer unterschiedlich abgetrennt. Auch das Gewicht kann eine Rolle spielen. Wenn man dicker wird, dann kann es durchaus passieren, dass sich der Bauchnabel nach innen wölbt. Das ist bei meinem Vater auch der Fall.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich verstehe was du meinst, weiß aber nicht, woran das liegt. Interessant ist jedoch, dass mein Bauchnabel mal "außen" war, mit der Zeit aber immer weiter reingewachsen ist, und zwar nicht, weil ich einen dicken Bauch gekriegt habe oder so, sondern weil er einfach immer tiefer geworden ist.

Das soll übrigens auch gar nicht so ungefährlich sein, habe ich mal gehört. Ob das nun ein Gerücht ist, oder wirklich etwas dran ist, weiß ich nicht. Es soll jedenfalls gesünder sein, wenn der Bauchnabel außen ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß bekommt man eine solche Auswölbung des Bauchnabels durch einen Nabelbruch. Nabelbrüche hat man sehr häufig im Säuglingsalter und kann direkt beim Abtrennen der Nabelschnur vom Bauch auftreten. Das es dann zu einer solchen "Fehlbildung" des Bauchnabels kommt liegt daran, dass die Bauchwand des Säuglings sich noch nicht richtig ausgebildet hat. Dies kann sehr gefährlich sein, da durch diese Auswölbungen etwas im Körper "eingeklemmt" werden könnte - Ist aber bei Säuglingen in der Regel nicht der Fall.

Auch erfordern solche Nabelbrüche in der Regel keinen operativen Eingriff, da diese mit der Zeit von alleine zurückgehen. Bei Erwachsenen ist ein solcher Nabelbruch doch schon etwas drastischer. Hier kann es unter anderem passieren, dass Organe in der Bauchgegend eingeklemmt werden. Hier muss man dann auf operative Maßnahmen zurückgreifen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Form des Nabels hat sicher mehrere Gründe, aber der Grund waren man bei einigen Leuten den Nabel sehr deutlich außen sieht liegt daran, dass die Nabelschnur zu kurz abgeschnitten wird und die Geburtshelfer diesen nicht ordentlich in den Bauch "stopfen". So verheilt er im Vornehinein krum und schief und bildet sich dann auch im Alter nicht zurück.

Das finde ich sehr problematisch, denn je faltiger ein Bauchnabel, desto schwerer ist er auch zu reinigen. Außerdem sieht es auch nicht sonderlich hübsch aus, wenn die Nabelhaut hervor steht.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne einen nach außen hin geformten Bauchnabel auch ausschließlich als die Folge eines Nabelbruchs, wie meine Vorredner das ja auch schon entsprechend geäußert haben. Es gibt allerdings tatsächlich recht viele Formen von Bauchnabeln und ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich diese genau darstellen können.

Manche Bauchnabel sind auch nicht nur sehr weit innenliegend, sondern ich habe schon einige Male auch solche gesehen, die gar nicht wirklich rund waren, sondern eher länglich geformt. Und es gibt tatsächlich auch solche, die eher nach außen gewölbt sind – jedenfalls im Vergleich zu den sehr tief innen liegenden.

Ich denke aber, dass Du hier wirklich diese Bauchnabel meinst, die man als Folge eines Nabelbruchs kennt und die eben wie auf den Bauch aufgesetzt aussehen, oder? Die Gründe für einen Nabelbruch sind meines Wissens vor allem häufiges Schreien eines Säuglings und soweit ich weiß, treten Nabelbrüche auch sehr häufig im Säuglingsalter auf. Meine kleine Nichte hatte jedenfalls tatsächlich einen Nabelbruch im Säuglingsalter, auch bei ihr kam es dazu durch sehr häufiges Schreien.

Interessante Informationen findest du zum Thema Nabelbruch übrigens bei Wikipedia, wo Du anhand der gezeigten Bilder auch überprüfen kannst, ob es diese Form eines Bauchnabels ist, die Du hier meinst und darüber hinaus alles über die einzelnen Formen von Nabelbrüchen und ihre Behandlungsmethoden nachlesen kannst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge