Selbstmassage gefährlich?
Eigentlich lasse ich mich gern von meinem Mann mit einer Schulter und Rückenmassage verwöhnen, aber meine Masseurin hatte mich davor gewarnt, das man dadurch eventuell Verzerrungen oder Muskelschmerzen verschlimmern kann wenn man diese nicht richtig anwendet.
Da wir nun beide eigentlich kaum Ahnung haben wie man eine richtige Massage durchführt und welche Techniken wir eigentlich wo nicht anwenden dürfen und bei welchen Punkten wir vorsichtig sein müssen, frage ich mich nun stimmt die Aussage meiner Masseurin, oder übertreibt sie ein wenig?
Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als euch euer Partner massiert hat, z.B das ihr danach eine Nackensperre oder schlimmeres hattet?
Als Physiotherapeut kann ich Dir nur sagen: Lass die Finger davon. Sie übertreibt keinesfalls. Durch falsch angewandte Massagen kann man sich nicht nur Verzerrungen bekommen, sondern sogar böse Entzündungen bekommen, je nach Krafteinwirkung.
Es gibt eine ganz einfache Lösung. Besucht einen einfachen Massagekurs, die dauern meist nur zwei oder drei Wochenenden und Ihr lernt, worauf Ihr achten müsst. Das ist zwar kein großes Wissen, aber es ist ausreichend, um zu verstehen, was man beachten muss, wie man es richtig macht, welche Besonderheiten es gibt. Dieser Kurs ist Pflicht. Begleitend dazu kann man sich ein Massagebuch kaufen und was ich gerne empfehle, etwas über die Triggerpunkt-Therapie lesen. Bei Bedarf stelle ich diese spezielle Massagetherapie gerne hier vor. Diese geht von den Hauptverspannungspunkten aus und man kann sie selbst, wenn man dann die Materie gecheckt hat, anwenden, mehr schlecht als recht, aber es ist möglich.
Nicht nur, dass sich selbst massieren nicht so gut ist, noch schlechter ist es, wenn sich zwei Partner massieren, die beide keine Ahnung haben. Denn Du hast Dein Schmerzempfinden, dass Dich teilweise noch schützt. Doch jemand der von Muskeltoni oder -strukturen keine Ahnung hat, macht relativ schnell etwas kaputt. Daher wirklich mein Ratschlag: Kurs, Buch, Lesen. Die Massagen sind besser und vor allem: sie helfen richtig.
Man kann durchaus Schmerzen herbei führen oder gar verschlimmern, wenn man Laie ist und sich mit der Massage nicht auskennt. Das ist aber meistens dann der Fall, wenn derjenige viel Druck ausübt. Massiert man sanft sollte nicht viel passieren.
Natürlich ist es immer empfehlenswert, dass man weiß was man tut und dazu müsste man dann eben einen Kurs besuchen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass eine Masseurin empfiehlt, sowas nicht selber zu machen - sie verdient damit schließlich ihr Geld. Friseure sagen auch immer, dass man sich die Haare nicht selber färben soll. Manchmal geht das aber gut und ist wesentlich billiger und manchmal geht es eben nicht gut. Und das ist hier auch nichts anderes mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied, dass ein schmerzhafter Nacken unter Umständen etwas schlimmer ist, als die falsche Haarfarbe.
Ich denke auch, dass es gefährlich ist, wenn man seine Verspannungen vom Partner lösen lassen will. Wenn dieser keine richtige Ausbildung hat, dann kann es sein, dass er Druck auf die falschen Stellen ausübt und die Verspannungen nur noch weiter vergrößert.
Ich denke aber, dass eine Massage ohne Druck wohltuend sein kann. Jedoch sollte man nur geringen bis gar keinen Druck ausüben. Dann wird die Massage nicht gefährlich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163374.html