Spannungsstabilisatorschaltung mit 78xx

vom 10.06.2011, 05:41 Uhr

Ich benötige mehrere stabilisierte symmetrische Spannungen (+-5 Volt, +-8 Volt, +-12Volt und +-15 Volt). Sicher könnte man mehrere elektronische Schaltungen entwerfen und aufbauen um jeweils eine der symmetrischen Spannungen zu erhalten. Um aber die Anzahl der Trafos zu minimieren und auch den Geldbeutel zu schonen, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, die Spannungsregler 7805, 7808, 7812 und 7815 sowie die 79xx-Typen in einer einzigen Schaltung zu verbauen. Könnte es da Probleme geben, außer dass der 7805 ziemlich viel zu verbraten hätte?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für was soll denn solch eine symmetrische Spannungsstabilisatorschaltung :roll: im Niedervoltbereich interessant sein? Es gibt tausende unterschiedliche Sorten von Spannungsreglern und wenn ich solch ein Vorhaben realisieren wöllte, dann würde ich mich mal bei den Leuten kundig machen, die diese Teile tagtäglich verbauen oder auch verkaufen. Oder man probiert es einfach mal aus, denn die von dir zitierten Spannungsregler sind in den meisten Fällen nur Centartikel und da kann man doch nicht viel in den Sand setzen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge