Auto säuft manchmal ab beim starten
Ich habe einen Peogeut 207. Diesen habe ich mir vor ungefähr einem Monat gebraucht gekauft. Er hatte bisher nur 45.000 Kilometer und ist noch in sehr gutem Zustand. Nun ist es mir schon sehr oft passiert, dass ich mein Auto starten wollte und er einfach abgesoffen ist.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Kraftfahrzeugen aus. Ich drücke Kupplung beim Starten immer voll herunter. Wenn er absäuft, dann mache ich mein Auto immer kurz aus und starte es eben erneut. Beim erneuten Starten drücke ich dann ebenfalls die Kupplung ganz herunter und lasse den Motor länger zünden. Das klingt aber dann immer sehr ungewöhnlich. Normalerweise muss man doch auch nur ganz kurz den Schlüssel drehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann oder was ich vielleicht falsch mache? Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie von Peugeot aber der Autohändler ist eben auch einige Kilometer entfernt und deshalb wollt ich mir erst einmal sicher gehen, ob das vielleicht normal ist oder etwas defekt sein kann.
Diese Symptome hatten wir damals, bevor unsere Batterie kaputt gegangen ist. Diese wiederum ist aber nur kaputt gegangen, weil die Lichtmaschine kaputt war. Schließe mal die Batterie an und schaue mal wie wieviel Saft noch drauf ist, ansonsten solltest du mal in die Werkstatt fahren und das Auto checken lassen.
Das könnte so viele Gründe haben, dass man dir das aus der Entfernung nicht beantworten kann. Ist es ein Diesel, der nur etwas vorglühen muss? Wenn nicht würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen kontrollieren. Also mal nach den Zündkerzen schauen und die Batterie überprüfen. Den Wagen bei Starten so lange rödeln lassen würde ich auf jeden Fall lassen. Das ist nicht gut für den Anlasser. Wenn er nicht schon einen Schaden hat, wird er ihn bald bekommen, wenn du ihn ständig überhitzt.
Wenn du nichts verdächtiges finden kannst, kannst du auch mal nach der Benzinpumpe und dem Relais schauen (lassen). Das Relais kannst du selber rausstecken und nachschauen ob die Kontakte in Ordnung sind. Auf die Benzinpumpe schauen wird dich nicht weit bringen. Da wirst du als Laie nichts erkennen. Ich hatte auch mal so einen zickigen Wagen. Irgendwann morgens ging er dann gar nicht mehr an, weil die Benzinpumpe völlig hinüber gewesen ist. Bei meinem saß sie hinten unter dem Wagen. Wenn du aber keine Ahnung hast, solltest du die eh nicht selber tauschen.
Je nachdem was es ist kann es auch etwas teurer werden. Meine Benzinpumpe hat knapp 180€ und das Relais 50€ (ohne Einbau) gekostet. Das kann bei deinem Fahrzeug natürlich auch günstiger sein aber warum selber zahlen, wenn der Verkäufer die Reparaturkosten eventuell übernimmt? Schau mal was in deinem Kaufvertrag steht. Es gibt Gebrauchtwagenhändler, die nur Schäden an Motor und Getriebe unter Garantieschäden aufführen und sonst alles andere ausschließen. Ich kann jetzt auch gar nicht sagen wie das ist, wenn man den Wagen schon fast einen Monat hat und dann Verschleißteile beanstanden will.
Da ich den Wagen erst vor einem Monat gekauft habe, habe ich noch Garantie auf dem Wagen. Der Wagen hat bevor ich ihn bekommen habe, eine neue TÜV-Prüfung erhalten. Dabei wurde nur festgestellt das eine der Vorderbremsen etwas angerostet sind.
Ich denke ich werde heute Nachmittag mal zum Händler fahren. Aber da ich noch eine Garantie habe, muss ich doch für die Kontrolle und die Schadensbehebung nichts bezahlen oder?
Einige Autos brauchen auch einfach etwas mehr Gas um voll zum Laufen zu kommen. Vielleicht liegt es daran, das du zu wenig oder gar kein Gas gibst?
Die Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig - ich würde vorschlagen einen erfahreneren Fahrer zufragen, ob er vielleicht eine kleine Testfahrt machen würde. Vielleicht deinen Vater oder einen Freund. Wenn der Testfahrer ebenfalls Probleme haben sollte, dann würde ich den Weg zum Händler wählen, denn je schneller das Problem dann gefunden wird desto besser und vor allem verschwendest du keine Zeit der Garantie. Wäre doch ärgerlich jetzt ewig zu warten und dann gegen Ende der Garantie erst hinzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163355.html