Margarine oder Butter einfrieren?
Heute habe ich ein riesiges Paket mit Rama Margarine erhalten, da dies nun wahrlich etwas zu viel ist, trotz das ich an den Nachbarn schon was verteilt habe, frage ich mich ob ich diese Becher auch einfrieren kann bis ich sie brauche?
Eigentlich bin ich der Meinung das da nichts passieren kann, sind ja nur ein paar Wochen, aber meine Nachbarin meint, das sollte man nicht machen. Was ist den nun richtig einfrieren ja oder nein?
Also wir haben immer Margarine und keine Butter. Die Margarine kaufen wir immer, wenn sie im Angebot ist und dann auch haufenweise, wenn ich das mal so sagen darf. Also bestimmt zehn bis zwanzig Packungen, wenn es hoch kommt. Diese können wir natürlich nicht alle im Kühlschrank lagern. Wir lagern die im Gefrierfach, dann dauert es auch schon mal so ein halbes Jahr, je nachdem wie viel wir gekauft haben, bis die komplett aufgebraucht ist.
Da haben wir noch nie Probleme mit gehabt. Also mit dem Einfrieren. Wenn dann auch mal das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, störe ich mich da auch nicht dran, denn das Zeug ist ja eingefroren gewesen und da kann dann ja nicht wirklich was dran kommen. So jedenfalls meine Meinung. Wie das mit Butter aussieht, kann ich leider nicht aus erster Hand berichten, ich glaube aber nicht, dass da großartig was mit passieren kann, wenn man die einfriert.
Ich kaufe Margarine immer auf Vorrat und friere diese auch ein. Ich wüsste auch im Moment nichts was dagegen sprechen würde, mir Persönlich schmeckt die Margarine wie immer, sie verändert sich also nicht in Geschmack oder Konsistenz.
Ich stelle auch einige Becher in den Küchenschrank, es steht ja ein Verfallsdatum drauf. Im Geschäft steht die Margarine ja auch Wochen in den Regalen und wird nicht gekühlt.
Ich kaufe Margarine auch durchaus mal auf Vorrat im Angebot. Vor allem vor der Weihnachtszeit. Und da die Margarine dann meistens nicht so lange haltbar ist, bis ich sie brauche, friere ich die dann auch ein. Da hatte ich bisher keine Probleme mit. Ich friere die Margarine dann auch in dem gekauften Becher ein und stelle sie vor dem Gebrauch halt in den Kühlschrank. Oder halt speziell zum Backen nehme ich die halt auch gefroren und erwärme die Margarine in der Mikrowelle. Klappt bei mir wunderbar.
Ich denke, dass es nichts ausmacht, wenn man das macht. Schließlich ist das Produkt ja eingefroren und Bakterien oder ähnliches können ihm dann ja nichts anhaben. Des weiteren kann man ja heutzutage sowieso alles einfreieren und daher denke ich, dass es mit Butter und Margarine durchaus auch möglich ist.
Allerdings würde ich das Haltbarkeitsdatum dann trotzdem nicht so weit überschreiten. Auch wenn die Butter oder Margarine eingefroren war.
Butter und Margarine können bedenkenlos eingefroren und wieder verwendet werden, nachdem sie aufgetaut wurden.
Auf einem Karton, in dem Portionsbutter verpackt sind, habe ich mal unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum den Vermerk gesehen "Tiefgekühlt 3 Monate länger haltbar". Das ist seitdem für mich ein Richtwert, an den ich mich beim Verbrauch orientiere. Wobei es da sicherlich nicht auf einige Tage ankommt, es handelt sich ja um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, in dem Fall dann also +3 Monate.
Butter habe ich auch schon eingefroren und dann nach dem Auftauen ganz normal gegessen oder auch zur Zubereitung von Speisen benutzt. Bislang war die Butter vielleicht mal ein, zwei Monate eingefroren, länger nicht. Denn Butter ist ja nicht so lang haltbar und daher kamen die bei mir durchaus ins Gefrierfach.
Margarine habe ich noch nie eingefroren, weil ich eine Halbfettmargarine nutze, die ich aufs Brot streiche. Ich denke, durch den verringerten Fettgehalt ist die Margarine nicht zum Einfrieren geeignet, wenngleich ich auch noch keinen derartigen Hinweis auf den Packungen vorgefunden habe.
Ich habe auch schon Butter eingefroren, weil ich sie geschenkt bekam und zu der Zeit einfach nicht brauchte. Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gesteckt, da es sich um Butter handelte, die nur ein Papier als Verpackung hatte.
Nach dem auftauen, hat die Butter noch immer gut geschmeckt und man konnte keinen Unterschied feststellen. Ich denke daher, dass man Butter auf jeden Fall bedenkenlos einfrieren kann. Ich mache mir da bei Margarine auch keine großen Sorgen, dass dabei etwas schief gehen könnte.
Das kannst du alles unbesorgt einfrieren, aber selbst wenn du noch vier Wochen über der Mindesthaltbarkeit liegst schmecken Margarine und Butter immer noch gut wenn sie in einem kühlen Keller lagern.
Früher gab es in der EG den Butterberg der eingefroren in den großen Kühlhäusern eingelagert wurde, so etwas würde man nicht gemacht haben wenn die Butter danach ungenießbar gewesen wäre.
Schon seit Jahren friere ich Butter ein. Sie ist nach dem Auftauen genau so frisch, wie vorher und man schmeckt nichts anderes. Selbst wenn eingefrorene Butter schon abgelaufen ist, kannst du sie noch essen, sie war ja eingefroren. Mit Margarine mache ich das erst seit ein paar Monaten. Aber auch da gibt es keinerlei Probleme. Sie schmeckt wie immer. Also statt verschenken in den eigenen Gefrierschrank legen, dann hast du immer Vorrat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?