Mädchen für alles

vom 09.06.2011, 18:49 Uhr

Jetzt muss ich mir an dieser Stelle mal Luft machen. Ich bin gelernte Industriekauffrau und arbeite derzeit als kaufmännische Angestellte im Vertrieb einer Chemiefirma. Meine Kollegin, die gleichzeitig mit Geschäftsführerin ist (Tochter vom Chef), bearbeitet hauptsächlich den Einkauf und die Produktionsplanung. Also wir sind definitiv nicht das Sekretariat oder auch Vorzimmer, wie man so schön sagt.

Was mich immer aufregt, sind Leute, die meinen, man wäre quasi Mädchen für alles. Sie rufen an, verlangen den Mitarbeiter XY oder den Chef. Dazu muss ich sagen, dass alle Anrufe bei uns ankommen, wenn die Leute nicht gerade die Durchwahl vom Chef haben. Wenn man ihnen dann sagt, dass die gewünschte Person gerade nicht da ist und ihnen anbietet, ihnen die Durchwahl zu geben, heißt es dann frech: "Richten Sie ihm doch bitte das und das aus!" Halloo?? Ich bin nicht das Sekretariat und ich werde auch nicht extra mit einem Zettel in die zweite Etage laufen. Gut, wir schicken sowieso E-Mails, wenn sowas ist, aber mich stinkt es an, dass viele immernoch nicht geschnallt haben, dass wir kein Vorzimmer vom Chef sind. Oder die Kraftfahrer, die ihre Papiere gleich durchs Fenster reichen wollen, wenn es im Sommer geöffnet ist. Zum einen ist das keine Durchreiche, zum anderen stehe ich auch nicht jedesmal auf und laufe zum Fenster! Im Winter müssen die Leute auch reinkommen. Ich deute ihnen dann immer an, dass sie bitte reinkommen möchten.