Angst vorm umkippen
Ich hatte letztes Jahr zweimal eine Phase, da wurde mir von jetzt auf gleich schwarz vor Augen und ich dachte ich kippe jeden Moment um. Schon wenn ich ansatzweise dieses Gefühl wieder bekam oder mir Schwindelig wurde, habe ich einen Panikanfall bekommen und hatte in der Zeit auch Angst alleine zu sein, weil ich mir immer die Frage gestellt habe, was passiert wenn ich jetzt ohnmächtig werde und mich keiner findet?
Irgendwann in der Zeit habe ich eine Reportage über eine junge Frau gesehen, die dieses mehrmals am Tag durchmacht, da sie einen defekt hatte. Sie ging damit so gut um, ich konnte es gar nicht glauben. Sie hatte zwar immer jemanden dabei der bei ihr war, wenn sie das Haus verlies, aber ich kann mir dies gar nicht vorstellen Tag täglich mit zu machen.
Seit einigen Monaten habe ich wieder Ruhe und meine Panik hat sich auch wieder gelegt. Ich war deswegen auch im Krankenhaus, aber die haben dort nichts festgestellt, noch nichteinmal mein Blutdruck hatte sich verändert wenn mir schwarz vor Augen wurde. Ich weiss leider bis heute nicht was es war, und ob es wieder passiert.
Habt ihr solch Erfahrungen gemacht, das ihr einfach von jetzt auf gleich umgefallen seit, oder zumindest dieses schreckliche Gefühl hattet? Wie seit ihr damit umgegangen und hattet ihr eine Diagnose bekommen?
Irgendetwas müssen die die Ärzte doch gesagt haben. Hat man mit dir ein Langzeit-EKG gemacht? Vielleicht hattest du vorübergehend einen sehr niedrigen Blutdruck? Bist du auch von einem Neurologen untersucht worden? Wenn das wieder kommt, wäre das wichtig. Eventuell solltest du deine Ohren auch mal untersuchen lassen. Vielleicht hat das Gleichgewichtsorgan auch was damit zu tun.
Ich hatte vor erst zwei Jahren eine Phase, in der ich krankheitsbedingt häufiger mal ohnmächtig geworden bin. Das hat auch etwa ein halbes Jahr angedauert. Davor hatte ich auch Phasen, in denen mir mal schwarz vor Augen wurde, aber das waren meistens nebensächliche Dinge wie Eisenmangel oder so, nichts ernstes und davon wird man in der Regel auch nicht richtig bewusstlos, sondern einem wird ab und an eben nur ein bisschen schwindelig. Ich habe mich damals auch untersuchen lassen, da bemerkt man auch nichts weiter als diesen Eisenmangel.
Während dieser Zeit hatte ich aber kein Problem damit. So komisch es auch klingt, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und fand das nicht weiter schlimm. In der Schule war das natürlich doof, aber dort hat es sich in Grenzen gehalten. Nachmittags war ich dann immer nur noch mit meinem Freund zusammen, auch wenn ich eher der Mensch bin, der auch gerne Zeit für sich alleine hat, aber das ging dann eben leider nur schwer, auch wenn ich natürlich trotz meines Freundes meine Ruhe hatte.
Angst hatte ich aber nie welche. Selbst wenn man ohnmächtig wird, du bleibst da ja nicht auf immer liegen, selbst wenn dich keiner findet wirst du irgendwann wieder von alleine aufwachen, solange es nichts wirklich ernstes ist, man ist also nicht völlig verloren. Genervt hat mich nur diese Schläfrigkeit und Unkonzentration, die mit dem Schwindel einher ging.
Den Bericht über die Frau, die mehrmals am Tag umkippt habe ich auch gesehen. Das Leben der Frau muss wirklich total hart sein, sie konnte ja nicht mal mehr alleine vor die Tür gehen. Das war bei ihr natürlich auch ein absoluter Extremfall, ich selbst habe da nicht so die Angst und ich glaube auch nicht, dass man sich diese unbedingt übertriebener Maßen machen sollte, sonst macht man sich doch nur selbst verrückt.
Aber deine Angst kann ich irgendwie auch schon sehr nachvollziehen - Ich selbst bin auch schon zwei Mal einfach so umgekippt, da ich öfter Probleme mit meinem Kreislauf habe. Bei einem der beiden Male ist es bei mir auch nicht gerade glimpflich abgelaufen. Ich stand bei Saturn an der Kasse und wollte dort gerade bezahlen, als ich merkte, dass mir schwarz vor Augen wurde. Ich war alleine unterwegs und niemand war bei mir, ich verlor das Gleichgewicht, wurde ohnmächtig und knallte mit meinem Kopf voll auf die Kante der Kasse. Die Frau an der Kasse hatte wohl richtig Panik und da ich am Kopf blutete wurde ich auch ins Krankenhaus eingeliefert.
Dort wurden zwar mit mir etliche Tests gemacht, jedoch keine ergaben diese keine richtigen Ergebnisse. Seitdem bin ich zwar nicht mehr umgefallen, aber wenn mir jetzt nochmal schwindelig oder schwarz vor Augen wird, dann rechne ich auch immer mit dem schlimmsten und versuche mich noch schnell irgendwo hinzusetzen oder bei jemandem in meiner Nähe einzuhaken.
Ich habe sowas auch schon einmal gehabt, allerdings hatte das immer gute Gründe. beispielsweise wurde mir mal beim der Blutplasmaspende schwindelig, meinem Bruder mal nach der Blutspende. Ich bin auch mal umgekippt, nachdem ich mir einen Finger gequetscht habe (eigentlich kann ich Blut sehen, aber das sah so ekelig aus, da wurde mir dann auch etwas übel). Also alles gute Gründe, warum mir schwarz vor Augen wurde.
Ein Freund, der hat vor einiger Zeit in recht kurzen Zeitraum sehr viel an Gewicht verloren. Der wollte auch immer mehr verlieren, hat kaum gegessen etc. Also nicht die richtige Art eine Diät zu bestreiten. Irgendwann ist er dann morgens aufgestanden, ist ein wenig rumgelaufen und irgendwann ist er dann umgekippt. Er lag dann auf dem Boden und ist nach einigen Sekunden wieder aufgestanden, hat sich nicht viel dabei gedacht und normal weitergemacht.
Ich habe ihm direkt gesagt, dass das daran liegt, dass er kaum noch gegessen hat, aber er wollte nicht glauben. Einige tage später ist das gleiche geschehen, diesmal nur mit dem Problem, dass er auf einen aus Metall hergestellten Computertisch gefallen ist, er hatte eine riesen Wunde am Hals! Sehr gefährlich meiner Meinung nach, aber er wollte immer noch nicht glauben, dass das damit zusammen hängt, dass er kaum noch gegessen hat. Das Problem hat sich mittlerweile verflüchtigt, aber es zeigt, dass es nicht ungefährlich ist, wenn man auf oder gegen Gegenstände fällt.
Deine Sorge, dass man dich nicht findet, finde ich allerdings etwas unberechtigt, man wird ja ohnmächtig, weil das Gehirn nicht ausreichend versorgt wird. Fällt man dann in eine waagerechte Lage, so wird das Gehirn wieder ausreichend versorgt, deswegen kann es eigentlich nicht sein, dass, wenn es sich um "normales" "schwarz vor Augen werden" handelt. Man sieht es daran, dass der besagte Freund nachdem er umgefallen ist, immer recht kurz danach aufgestanden ist. Ich habe ebenfalls das Bewusstsein recht schnell wiedererlangt, nachdem ich in einer waagerechten Position (auch manchmal mit den Knien angewinkelt) gebracht wurde.
Ich hatte in meiner Pubertät öfter das Problem, dass mir schwindelig wurde und ich auch schon mal umgekippt bin. Später mit 18 hatte ich dies dann auch öfter mal. Bei mir kommt es dann allerdings vom Kreislauf her, dass merke ich gerade bei Wetterumschwüngen oft und wenn es besonders warm und drücken ist. Das letzte Mal bin ich auf der Hochzeit meiner Freundin umgekippt, dass ist nun auch schon einige Monate her und davor war Jahre lang nichts.
Ich finde es schon komisch, dass dir einfach schwarz vor Augen wird und du dann umkippst. Ich würde damit auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Was hat man denn im Krankenhaus gesagt? Wenn es dir nun schon einige zeit gut geht, dann solltest du versuchen, nicht dauernd daran zu denken. Sonst kommst du von der Ohnmacht wohl möglich in eine Angststörung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?