Facebook fremde Freunde?
Ab und an bekomme ich Freundschaftsanfragen von mir unbekannten Personen, die ich weder vom Namen her kenne, noch kommt mir das Foto irgendwie bekannt vor.
Passiert es bei euch auch häufiger und nehmt ihr sie dann ins eure Freundeliste auf, oder sollte man hier sehr vorsichtig sein?
Die Frage ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Wen ich nicht kenne, den lasse ich selbstverständlich nicht mein Freund sein - und damit alle meine Aktionen von Facebook nachvollziehen und über alle meine Freunde Bescheid zu wissen. Denn wen man selber als Freund hat, der kann meistens, jedenfalls bei denen, die ihre Privatsphäre-Einstellungen schlecht oder standartkonfiguriert haben, die eigenen Freunde sehen und deren Profilinfaormationen und Aktionen nachverfolgen, auch über die eigene Pinnwand z.B..
Selber habe ich das abernoch nicht erlebt - auch deswegen, weil ich mir einen falschen Namen bei Facebook gegeben habe, unter dem mich keiner vermutet oder kennt. Wenn ich einen Freund haben will, dann lade ich ihn ein, und ansonsten kann mich keiner finden. Denn mit meinen wahren Daten bin ich im allgemeinen sowieso sehr vorsichtig.
Ich bin mit meinen Daten in der Regel eh schon immer mehr als nur vorsichtig, von daher passe ich auch auf sozialen Netzwerken wie etwa Facebook oder MeinVZ sehr darauf auf, wen ich dort als Freund annehme und auch, was für Daten ich dort überhaupt preisgebe. Gerade Facebook steht ja immer wieder in der Kontroverse, da man es dort ja bekanntlich mit den Datenschutzrichtlinien nicht ganz so ernst nimmt.
Hin und wieder bekomme ich auch von irgendwelchen Leuten, die ich noch nie im Leben gesehen habe, Freundschaftsanfragen. Komischerweise wird dort auch immer angezeigt, dass viele andere Freunde von mir diese Person kennen würden, obwohl diese, diese Person auch nicht kennen. Im Regelfall schreibe ich eigentlich immer erst eine private Nachricht an diese Leute und frage, woher man sich kennt - und wenn nicht, was diese Person will. Meistens bekomme ich hier zwar keine weitere Antwort, aber dann weiß ich Bescheid, dass ich diese Anfrage nicht annahmen brauch.
Ich kenne aber auch viele Leute auf Facebook, die ihre "Freunde" geradezu sammeln. Wenn ich Freundschaftsanfragen von Leuten annehmen sollte, die ich nicht kenne, die aber sonst irgendetwas von mir wollen, dann achte ich darauf, dass ich denen nichts über mich preisgebe. Hier kann man diese ja einfach in verschiedene Freundesgruppen einordnen. Für einen solchen Fall habe ich eine Gruppe, die nicht in der Lage ist, etwas aus meinem Profil zu entnehmen.
Warum sollte ich jemanden bei Facebook auf meine Freundesliste setzen, den ich nicht einmal kenne? Ich nehme nicht einmal Chat- oder Forenbekanntschaften auf, weil ich die nicht persönlich kenne und nicht jeder alles über mich wissen muss. Meine Privatsphäre-Einstellungen sind auch so gesetzt, dass nicht jeder auf mein Profil zugreifen kann und auch nicht jeder meine Pinnwand-Einträge sieht, die allgemein auch selten sind.
Ich kenne dieses Phänomen, dass ich Anfragen von wildfremden Menschen erhalte. Meistens frage ich einfach einmal nach, woher ich die betreffende Person kennen sollte. Wenn ich eine Antwort bekomme und diese klingt mir unglaubwürdig, dann nehme ich jemanden halt nicht an. Auch Namen, die mir absolut nichts sagen oder Wohnorte, die nichts mit mir zu tun haben, werden eiskalt abgelehnt.
Ich nehme auch nur Leute an die ich kenne oder mit denen ich zumindest mal geredet habe. Man weiß ja nie wer dahinter steckt. Im Fernsehen wird ja auch oft gezeigt wie gefährlich das sein kann. Ich würde lieber keine fremden Leute annehmen. Am besten erst auf dem sein Profil gehen und gucken woher man den vielleicht kennen könnte. Dann eine Nachricht an ihm schreiben und sich vergewissern ob man denjenigen wirklich kennt.
Ich habe bei Facebook Freunde, welche ich so nicht weiter kenne. Das liegt aber an einem Spiel und sind entweder von echten Freunden die Freunde, so das wir uns da einfach ausgetauscht haben oder man hat gezielt nur wegen diesem Spiel Freundschaft geschlossen. Ich finde das nicht weiter schlimm, weil es mir bei gewissen Promotionenaktionen helfen kann, wenn diese den Link in ihr Profil übernehmen.
Aber ich kann nicht sagen, das ich dort Freundschaftsanfragen bekomme, wo kein Bezug besteht. Das finde ich bei Wer-kennt-wen oder MeinVZ wesentlich schlimmer mit solchen Anfragen.
Das einzige, was ich bei Facebook preisgegeben habe ist mein Name, aber ich kenne in meiner näheren Umgebung schon zwei weitere Menschen mit selbem Vor- und Nachnamen in der selben Schreibweise, von daher habe ich keine Angst um meine Daten. Dass die irgendwie genau auf mich zurückzuführen wären oder so.
Ab und zu bekomme ich auch mal Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich nicht kenne bzw. die ich nicht Persönlich kenne. nach einigem Recherchieren stellt sich dann aber meist heraus, dass das Leute sind, die mit Freunden befreundet sind und wenn ich mir dann mal deren Fotos angucke, stellt sich schnell heraus, dass man diese dann doch irgendwo und irgendwann mal gesehen hat. Da ich in einem relativ großen Schützenverein bin, kommen solche Anfragen häufiger mal. Diese Leute nehme ich dann auch als Freunde an, warum auch nicht, man hat ja ich richtigen Leben doch irgendwie was miteinander irgendwie zu tun.
Wenn mich allerdings irgendwelche unbekannten Leute zum Freund haben wollen, wo ich weder irgendwelche Freundesfreunde kenne oder die kein Foto oder so haben, dann nehme ich die Anfragen natürlich auch nicht an.
Ich bin seid ein paar Wochen bei Facebook und habe auch schon einige auf meiner Liste. Ich bekomme auch Anfragen von Leuten die ich nicht kenne, wobei dies meistens Leute sind die andere von meiner Liste kennen. Für bestimmte Spiele braucht man auch sogenannte Nachbarn, die mir dann im Spiel mit Geschenken oder ähnlichen Helfen. Ich habe diese Anfragen aber gleich auf einer Liste unter Bekannte stehen und habe auch keinen Persönlichen Kontakt.
Da in meinem Profil wenig steht womit man etwas anfangen könnte, habe ich also kein Problem damit Anfragen von Leuten anzunehmen die ich nicht wirklich kenne.
Ich bekomme auch hin und wieder Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich nicht kenne. Es kommt zwar nicht oft vor, aber eben hin und wieder. Manchmal kann ich die Leute zuordnen, da es sich dann um Leute handelt, die mit jemandem verlinkt sind, den ich selbst auch kenne und verlinkt habe. Solche Freundschaftsanfragen nehme ich allerdings ebenso wenig an wie die von Leuten, bei denen ich mir nicht einmal erklären kann, wie sie überhaupt auf mein Profil gekommen sind. Manche Leute fragen sogar mehrmals an. Das kam bei mir zwar nur zweimal vor, aber ich frage mich schon, warum jemand eine einmalige Ablehnung nicht versteht und sich dann zweimal ablehnen lassen muss.
Es gibt natürlich auch welche, die sich immerhin die Mühe machen, vor der Freundschafts-Anfrage eine kurze Nachricht, meistens nur ein- oder zweizeilig, zu schreiben. Allerdings spricht mich so etwas auch nicht an, da es sich in der Regel nur um belanglose Sätze handelt. Wenn jemand mit seiner Mail mein Interesse nicht wecken kann, lohnt es sich auch nicht, denjenigen als Freund anzunehmen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, wahllos irgendwelche Leute als sogenannte Freunde anzunehmen. Ich habe zwar ein paar Leute bei Facebook auf meiner Liste, allerdings fast ausschließlich welche, die ich nicht nur persönlich kenne, sondern mit denen ich auch mehr zu tun habe. Ich füge zum Beispiel auch nicht einfach irgendwelche Kommilitonen hinzu, selbst wenn ich sie jeden Tag sehe und vielleicht ab und zu mal hallo sage. Auf meiner Freundesliste findet man daher eben die Leute, die ich mindestens als Bekannte bezeichnen würde, aber eben keine fremden Leute.
Ich habe auch bei Facebook sehr viele "Freunde". Niemand dieser Leute ist mir völlig fremd. Aber einen großen Teil von denen kenne ich nur vom Sehen. Viele kann ich auch überhaupt nicht leiden und gehe ihnen aus dem Weg, wenn ich diese Leute auf der Strasse sehe.
Man kennt diese Leute, also nimmt man die Einladung an. Aber im Nachhinein bereue ich, dass ich jeden angenomme habe, der mir eine Einladung geschickt hat. Ich müsste wirklich mal bei meinen "Freunden" aufräumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?