Hdmi splitten
Ich habe einen Monitor mit leider nur einem Hdmi Anschluss. Deshalb muss ich immer umstecken, wenn ich von meinem Mac mini zu meiner Playstation 3 wechsle. Eigentlich nicht das größte Problem und nur eine Sache von komfort. Trotzdem würde mich interessieren, ob es Hdmi Splitter gibt mit denen man an eine Bildausgabe mehrere Eingaben anschliessen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?
Wichtig ist, dass ich weiß, dass es bestimmte Hdmi Splitter gibt, die aber dafür gedacht sind eine Bildeingabe Quelle an zwei Bildausgabe Quellen auszugeben. Das ist dafür gedacht, um zum Beispiel Spiele von einer Spielekonsole aufzunehmen. Ich suche quasi das Gegenteil davon.
Was du suchst ist ein HDMI Switch bzw. Umschalter. Diesen gibt es in mehreren Ausführungen ( zwei, drei, vier, ... Eingängen). Wichtig ist darauf zu achten, dass der Umschalter eine automatische Umschaltung besitzt. Hier wird je nachdem wo ein Signal anliegt der entsprechende Anschluss durchgeschaltet. Auch solltest du auf die unterstützen Auflösungen achten.
Zu finden sind solche Umschalter fast überall (zum Beispiel bei Amazon oder im Elektronik-Fachhandel).
Ich stand damals vor dem selben Problem, als ich meine Playstation und meinen Computer an einen HDMI Anschluss anschließen wollte. Ich habe mir dann einen HDMI-Switch mit Fernbedienung gekauft. Mit diesem kannst du dann mit Hilfe der Fernbedienung zwischen den beiden Anschlüssen bzw. Geräten umschalten. Das ist wesentlich komfortabler als ständig hin zu rennen und die Anschlüsse von Hand zu wechseln. Wobei es diese HDMI-Switche auch mit mehreren Anschlüssen als nur 2 gibt. Ob du mehr brauchst solltest du dir vor dem Kauf am besten überlegen.
Diese Geräte sind auch nicht sehr teuer. Ich habe für meinen damals um die 20 Euro bezahlt. Heute müssten die Geräte sogar noch billiger geworden sein. Schau dich am besten mal bei Amazon, bei Ebay oder bei Saturn um. Dort wirst du sicherlich fündig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163336.html