Volltanker oder 10 Euro Tanker?

vom 09.06.2011, 14:42 Uhr

Es gibt und gab Zeiten, da habe ich nur immer für 10 Euro getankt, entweder, weil das Geld knapp war, oder der Benzinpreis einfach zu hoch. An Tankstellen sieht man aber einige Leute die immer nur 10 Euro weise tanken. Zählt ihr auch dazu, oder tankt ihr immer voll? Was sind eure Gründe für euer Tankverhalten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich tanke meistens einen bestimmten Geldbetrag – häufig 40, 45 oder 50 EUR. Ursache ist, dass ich die Tankrechnungen bei meinem Arbeitgeber einreichen kann und das Geld wiederbekomme oder mir die Kosten im Voraus erstattet werden. Da wäre es ungünstig, immer krumme Zahlen zu tanken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich viel fahren muss oder nicht. Da ich mein Auto brauche um zur Arbeit zu fahren, tanke ich immer so für ca. 30 Euro. Voll tanke ich selten, weil der Preis meistens zu hoch ist. Wenn es mal günstig ist gerade, dann tanke ich auch mal voll, aber das passiert ja wirklich nur noch sehr selten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir zählen teilweise auch dazu. Je nach Preis tanken wir ungefähr zwischen 10 und 20 Euro. Früher war das anders, da wurde halb bis voll getankt. Eine Tankfüllung reichte dann ja auch für eine ganze Weile aus. Aber heute hängt man dauernd an der Tankstelle herum. Viele Fahrten werden schon mit dem Bus gemacht, weil das doch wesentlich billiger ist. Zur Zeit wird nur das unbedingt Nötigste mit dem Auto erledigt, eben weil es so teuer ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ehrlich gesagt mag ich es überhaupt nicht, nur für 10 Euro zu tanken. Damit komme ich nicht weit und müsste dann auch jeden Tag sowieso eine Tankstelle anfahren, was ja schon wirklich doof ist. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht oder ich bilde es mir ein, dass das Auto mit einem vollem Tank weiter kommt, als wenn ich nun nur 5 Liter oder so tanken würde.

Ich tanke aber für kleine Summen, wenn dringend Sprit benötigt wird und der Liter einfach einen gewissen Preis übersteigt. Eben in der Hoffnung, dass er dann wieder sinkt und es sich dann eher lohnt, um den Wagen vollzutanken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ehrlich gesagt mag ich es überhaupt nicht, nur für 10 Euro zu tanken. Damit komme ich nicht weit und müsste dann auch jeden Tag sowieso eine Tankstelle anfahren, was ja schon wirklich doof ist.


Das stimmt. Ich tanke auch nie für so kleine Beträge, weil sich das meistens gar nicht lohnt. Wenn ich einmal in der Woche, oder wenn ich Glück habe alle 14 Tage, tanken muss, dann ist das gerade ausreichend. Würde ich aber nur für 10 Euro tanken, müsste ich sicherlich täglich oder alle 2 Tage zur Tankstelle fahren. Das wäre mir zu umständlich und das wäre ja auch wieder unnötiger Benzinverbrauch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir tanken grundsätzlich voll oder mindestens für 50 Euro. Alles andere lohnt sich nicht. Da muss man viel zu oft wieder eine Tankstelle anfahren, weil man mit 10 Euro Sprit gerade mal (wenn überhaupt) 100 km weit kommt. Da mein Mann schon einen Arbeitsweg von täglich 30 km hat, müsste dann 2 x in der Woche getankt werden, wenn man nicht noch woanders hin fährt.

Früher hat man für 10 Euro noch ein paar Liter mehr bekommen. Da hat es sich ja eventuell noch gelohnt. Wenn man fahren muss und auf das Auto angewiesen ist, dann ist es völliger Quatsch, wenn man nur für ein paar Euro tankt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich tanke auch immer nur für um die 20 €. Meistens zwar, weil ich einfach nicht mehr Geld dabei habe, aber auch, weil ich ein ewiger Optimist bin und finde, dass morgen der Benzinpreis fällt. Leider muss ich heute aber schon tanken, warum also nicht erst dann volltanken, wenn's günstig ist? :D

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ich bin aus beruflichen Gründen sehr viel mit dem Auto unterwegs und bin daher leider auch gezwungen so gut wie jeden zweiten, spätestens jeden dritten Tag zu tanken. Hier sehe ich in letzter Zeit, gerade jetzt bei diesen extrem hohen Benzinpreisen immer mehr Leute, die nur für 10,00Euro tanken. Neulich habe ich sogar jemanden gesehen, der nur für fünf Euro getankt hat. Hier muss ich persönlich eigentlich immer den Kopf schütteln, weil ich mich frage, was in den Köpfen der Leute vorgeht.

Auch wenn man, anders als ich, kein Vielfahrer ist, dann bringt es doch nichts, nur für einen so niedrigen Geldbetrag zu tanken. Klar werden jetzt viele sagen, dass das Benzin so teuer sei, und man dann lieber mehrmals fährt, in der Hoffnung, dass die Benzinpreise bis zum nächsten mal gesunken sind. Selbst wenn dem so ist, dann schwanken die Benzinpreise im Moment aber auch nur um 2 oder 3 Cent pro Liter. Bei einer Tankfüllung von 40 Litern sind dies 80 - 120 Cent. Wo bleibt da die Ersparnis? Selbst wenn die Benzinpreise bis zum nächsten Tanken gesunken sein sollten, dann verbraucht man in der Regel allein auf dem Weg dorthin doch schon wieder so viel Benzin, dass sich dieses ganze Hin und Her nicht lohnt.

Wenn ich also genug Geld in der Tasche habe, dann tanke ich eigentlich möglichst immer voll - Oder eben für einen höheren Betrag von 40 oder 50Euro. Klar, wenn meine Benzinanzeige schon auf Reserve steht und ich kein Geld dabei habe, dann tanke ich auch schon mal für weniger, aber wer denkt, dass er durch diese häufigen Tankgänge Geld spart, der irrt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Regel tanke ich schon voll, dann ist das Thema tanken erstmal wieder erledigt und ich habe auch nicht so die Lust so oft an die Tankstelle zu fahren. Da ich nach Möglichkeit eh tanke, wenn es günstig ist und dementsprechend dann oft auch viel Betrieb an den Tankstellen, müsste ich mich dann ja immer wieder in die lange Schlange einreihen. Und da ich wie erwähnt versuche günstig zu tanken, lege ich meine Tanktermine für gewöhnlich auf den späten Montagnachmittag und somit muss der Tank dann auch eine Woche reichen.

Wenn es mir aber einfach zu teuer ist, ich aber eigentlich schon tanken muss, dann tanke ich schon mal für 10 Euro. Damit komme ich auch erstmal wieder ein paar Tage aus, reicht ja bei mir für 150-200 Kilometer, wenn ich spritsparend fahre und damit komme ich dann meist doch wieder bis zum nächsten günstigen Tanktag. Aber das ist eher die Ausnahme. Im Endeffekt muss ich ja sowieso tanken ob ich da nun einmal 50 Euro ausgebe oder 5 mal 10 Euro macht ja keinen Unterschied. Man tankt ja deswegen nicht weniger oder verbraucht weniger.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^