Volltanker oder 10 Euro Tanker?
Ich habe noch nicht sehr lange ein eigenes Auto, aber seid dem ich es habe tanke ich wöchentlich so für ungefähr 20-30€. Ich habe nun einmal voll getankt, damit ich sehen kann wie viel mein Auto auf 100 Kilometer verbraucht.
Ich sehe da für mich keinen Sinn drin alle paar Tage für 10-20€ zu tanken. Wer wirklich nur wenig fahren muss und länger damit auskommt, wird für sich keinen Unterschied feststellen können. Wer jedoch täglich einige Liter verbraucht, würde so ständig zur Tankstelle fahren müssen. Der Sprit wird eh verbraucht und wird so gewiss nicht sehr viel günstiger für mich. Das Bisschen was sich da an den Preisen tut, nehme ich in Kauf und tanke lieber nur ein Mal voll statt alle 2 Tage zur Tankstelle fahre zu müssen. Ich muss aber dazu schreiben, dass in der Woche mindestens 80Liter verbraucht werden.
Wir hatten für die Langstrecken 2 Jahre ein Erdgasfahrzeug, das aufgrund des für die benötigte Strecke doch zu winzigen Tanks spätestens jeden 3. Tag (dann wurde aber auch schon Benzin mit verbraucht) getankt werden musste. Das hat schon extrem genervt. Vor allem auch, weil die Erdgastankstelle nicht direkt um die Ecke gewesen ist und man erst noch einige Kilometer durch die Stadt fahren musste. Das hat Zeit und noch mehr Treibstoff gekostet. Allein deswegen würde ich mir so ein Tankverhalten nicht angewöhnen.
Ob ich Volltanker oder 10-Euro-Tanker bin, das kommt jetzt ganz darauf an. Wenn ich mit meinem Roller oder meinem Motorrad tanken gehe, dann ist für zehn Euro tanken gleichzeitig Volltankten. Aber ich nehme mal an du meinst schon mit dem Auto, wo ein wenig mehr rein passt als Benzin für nur zehn Euro.
Wenn ich dann mit dem Auto bei der Tankstelle anfahre, dann tanke ich auch meistens voll. Ich gucke dann immer, dass ich noch mit aller Gewalt so viel in den Tank presse, bis ein runder Betrag dabei raus kommt. Grund dafür ist, weil ich es einfach bequemer finde nicht so viel Kleingeld im Portemonnaie mit mir rumzutragen und weil es sich besser zählen und verbuchen lässt. Ich tanke dann immer komplett voll, weil ich meistens an Tagen tanken gehe, an denen das Benzin immer günstig ist. bei uns in der Gegend ist das immer Montags so.
Ich kann aber auch ehrlich gesagt die Leute verstehen, die nur für zehn oder zwanzig Euro tanken gehen. Es liegt dann wahrscheinlich ganz einfach daran, dass man nicht immer genug Geld hat, um den tank voll zu tanken. Das hatte ich früher, als ich noch nicht über ein regelmäßiges Gehalt verfügen konnte, genau so. Da bin ich dann auch nur für einen bestimmten Betrag tanken gewesen und habe gehofft, dass es bis zum nächsten Mal reicht.
Ich habe es mir angewöhnt den Tank jedes Mal voll zu machen, wenn ich eine verbleibende Reichweite von 80-100 Kilometer habe, weil speziell auf den Seitenstraßen im Gebirge der Verbrauch über dem Durchschnitt liegt und man dort auch nicht alle zwei Kilometer eine Tankstelle vorfindet. Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass mir mein Vater einen gefüllten Reservekanister vorbeibringen musste, als ich über Schotterwege zur Alm eines guten Freundes fuhr. Daraus habe ich natürlich gelernt
Der 10-Euro Tanker bin ich nur in Einzelfällen, zum Beispiel wenn ich mal nach Deutschland fahre und kurz vor der Grenze noch an einer Autobahnraststätte stoppe, um die letzten paar Liter des günstigeren Treibstoffes zu tanken.
Wenn der Preis gerade sehr niedrig ist oder im normalen Bereich, dann tankt meine Mutter ihre kleines Auto auch immer voll. Da passen aber auch nicht mehr als maximal 40 Liter rein. Das ist also auch nicht so viel und somit nicht ganz so teuer. Bei einem riesigen Auto ist das sicherlich teurer.
Meine Mutter tankt aber manchmal auch nur für 10 Euro. Das liegt dann daran, dass sie gerade entweder nicht so viel Geld dabei oder auf dem Konto hat oder dass der Preis für das Benzin gerade sehr teuer ist.
Ich denke, dass sehr viele Leute bei einem hohen Benzinpreis weniger tanken als wenn das Benzin gerade billig ist. Dadurch sparen sie teilweise viel Geld.
Ich halte das mit dem tanken für 10,- € für Schwachsinn. Und ich tanke immer, wenn meine Anzeige knapp unter der Markierung viertelvoll ist, um sicherzugehen. Ganz leer fahre ich prinzipiell nie. Und dann tanke ich auch voll, alles andere ist doch Quatsch. Da müßte ich ja jede Woche an der Tankstelle anhalten! So reicht es wenn ich ein- oder zweimal im Monat tanke. Und wegen ein paar Cent so einen Aufwand zu betreiben, ich weiß nicht, ob sich das wirklich rechnen soll.
Wenn ich nicht gerade eine längere Reise vor mir habe oder weiß, dass ich in den nächsten Tagen mehr Sprit brauche, weil ich immer wieder längere Strecken zurücklegen muss, tanke ich grundsätzlich immer für 20 Euro. So richtig begründen kann ich das gar nicht, angefangen hat dies allerdings tatsächlich ursprünglich mal damit, dass die Spritpreise sehr stark geschwankt haben und ich nicht zu viel Geld für einen zu teuren Sprit ausgeben wollte, dessen Preis sich übermorgen vielleicht deutlich gesenkt hat.
Mittlerweile schwanken die Spritpreise zwar – jedenfalls bei uns – längst nicht mehr so stark, aber ich tanke trotzdem nur für 20 Euro, womit ich dann wieder einige Tage gut auskomme und was für meine mittlerweile überschaubaren kurzen und seltenen paar Wege hier auch durchaus länger reichen kann. Wenn ich dann mal sehe, dass der Sprit gerade enorm günstig zu haben ist, kann ich auf diese Weise wenigstens den Tank noch auffüllen und habe das Gefühl, ein paar Cent gespart zu haben. Allerdings ist die Ersparnis nun in der Regel nicht so hoch, dass ich darauf zwingend angewiesen bin, so zu tanken.
Durch dieses Tanken in 20-Euro-Einheiten habe ich eher eine bessere Übersicht über mein Budget, jedenfalls kommt es mir so vor. Vermutlich ist das mittlerweile auch der Hauptgrund dafür, dass ich selten volltanke.
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. generell bin ich ein Volltanker - meist komme ich damit auch einen Monat hin. Aber, wenn für meinen Geschmack der Sprit-preis mal wieder viel zu hoch ist, tanke ich nur für 10,00€ und hangle mich damit dann von Woche zu Woche, bis es wieder günstiger ist. Ich tanke auch für 5,00€, wenn ich nicht mehr mit habe, das ist mir auch egal. Mein Freund würde niemals für weniger als 10,00€ tanken. Da schämt er sich.
Ich habe kein eigenes Auto und muss deshalb höchstens den verfahrenen Sprit nach tanken, deshalb steht für mich die Frage nicht so. Ich hätte aber jetzt auch echt Probleme damit dem Tankwart 100 Euro zu überreichen wenn ich das Auto voll tanken würde, das entspricht schon einem großen Anteil von meinem Monatsbudget was mir so zum Leben zur Verfügung steht.
Wenn ich schon Geld verdienen würde dann würde ich sicherlich auch immer den Tank voll laufen lassen solange noch das Konto gedeckt ist. Ich hätte dann wirklich nicht jeden zweiten Tag Lust bei der Tankstelle auf den Hof zu fahren.
Bei mir kommt es darauf an, wie die Spritpreise sind. Wenn der Sprit teuer ist, tanke ich eher in 10€ schritten, ich hab keine Lust an einem Tag 5ct mehr für den Liter zu bezahlen. Wenn es ein verhältnismäßig guter Spritpreis ist tanke ich auch schon mal voll. Andere Methode ist, wie es mit meinen Finanzen aussieht. Bei vollem Konto voller Tank und bei wenig Kohle wenig Tank
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163334-10.html