Mehr Vorsicht vor teuren Autos
Das kann ich von mir eigentlich nicht behaupten dass ich hinter auffallend teuren Fahrzeugen besonders vorsichtig fahre. Wozu auch, es gibt für die Schadensregulierungen Versicherungen und auch die Beule in einem 20 Jahre alten Golf kann richtig teuer werden. Kaum ein Blechschaden ist noch aus eigener Tasche zu bezahlen, neben den Reparaturkosten kommen dann ja immer noch die Kosten für einen Mietwagen dazu. Ansonsten sollte man natürlich immer vorsichtig im Straßenverkehr sein, egal ob man nur sich oder auch andere schädigen könnte.
Anders sieht es aber aus wenn ich einen Oldtimer vor mir sehe. Hier achte ich wirklich auf den maximal erforderlichen Abstand oder ich sehe zu dass ich schnell vorbei komme. Hier trifft es den Besitzer eines solchen Autos wirklich extrem hart wenn ich sein Liebling zerstöre weil er nur unter viel Aufwand sich die Ersatzteile beschaffen kann und auch immer mit der Lackierung Probleme bekommt.
Also nein, so geh ich sicher nicht an die Sache heran. Wenn ich mich auf der Straße bewege, und so war das schon immer, dann achte ich nicht darauf ob ich einen möglichen Unfall mit einem Fiat, einem VW, einem Mercedes oder einem Ferrari bauen könnte. Denn generell lege ich keinen Wert darauf einen Unfall zu bauen, von daher passe ich nicht mehr oder nicht weniger auf. Auf der Straße ist immer Vorsicht geboten, egal welche Automarken vor, neben oder hinter mir fahren.
Eher gebe ich besondere Rücksicht auf Fahrradfahrer. Denn, wenn Gruppen von Fahrradfahrern unterwegs sind oder Kinder auf Fahrradern muss man eher damit rechnen, dass einer kurz umschwenkt oder stürzt, ausweichen muss und in die Spur lenkt, als ein Ferrari, der Versicherungsgeld will und einen ausbremst. Auch Inline-Skater sind rücksichtvoller zu beachten. Denn es reicht eine Unebenheit, um sie aus dem Tritt kommen zu lassen. Die meiste Vorsicht habe ich jedoch bei Fußgängern und Joggern. Jogger sind oft, ich kenne das, in einer richtigen Trance, einem Gedankentunnel, um den Rhythmus nicht zu verlassen. Und ältere Herrschaften übersehen den Verkehr teilweise einfach oder sind unachtsam. Von daher muss ich sagen, im Verkehr gebe ich keine Rücksicht vor anderen Marken, sondern eher auf die nicht motorisierten Teilnehmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163318-10.html