Boden und Tapeten was kommt zuerst?
Hallo, was kommt zuerst, der Boden in die Wohnung, in meinem Fall Laminat oder kommt zuerst die Tapete an die Wand? Ich bin Handwerklich wirklich ein Neuling und Frage mich ob die Tapete (das Ende) unter die Zierleisten kommt oder einfach am Ende abgeschnitten wird. Vielen Dank
Vom Prinzip her ist es in deinem Fall egal ob du mit dem Laminat oder der Tapete anfängst. Der erforderliche Zuschnitt beim Laminat ist nur sehr gering so das es kaum zu einer nennenswerten Staubbelastung kommt. Im Sinne einer Arbeitserleichterung würde ich aber mit der Tapete anfangen weil du die Bahnen dann großzügig und ohne viel zeitlichen Aufwand einfach unten Abschneiden und überstehen lassen kannst. Es sieht einfach besser aus wenn der Abschluss später durch die Zierleisten vollständig verdeckt ist, wenn du sie entlang der Scheuerleiste abschneidest dann wird das oft etwas schief. Auch brauchst du nach dem tapezieren den Fußboden nicht so gründlich reinigen weil ja sowie noch auf den alten Fußboden die Trittschalldämmung ausgerollt wird.
Auch ist es so dass das Laminat dann noch ganz frisch aussieht und du dich unheimlich ärgerst wenn es aus Versehen zu kleinen Kratzern kommt. Das kann zum Beispiel passieren wenn deine Leiter einen schadhaften Leiterfuß hat oder dir mal die Bohrmaschine aus der Hand fällt und sich die Spitze vom Bohrer in das Laminat bohrt. Das ist mir auch schon passiert, so abwegig ist das also nicht. Grundsätzlich würde ich auch die Scheuerleisten immer so anbringen dass sie später schnell wieder entfernt werden können. Ich schraube meine Leisten deshalb immer an oder ich klebe sie mit Silikon an die Wand. Das spart später bei der Renovierung wieder Zeit und sieht wie gesagt auch deutlich besser aus.
Wenn du "nur" Laminat verlegen möchtest, dann ist es im Grunde genommen eigentlich völlig egal, ob du zuerst das Laminat verlegst oder ob du zuerst die Tapete an die Wand bringst. Die Sache hierbei ist jedoch immer, dass man auch ein Stückchen weiter denken muss. Man will sich ja gerade bei einem Umzug oder bei einer Renovierung nur so wenig Arbeit wie möglich machen, von daher finde ich es eigentlich auch ein bisschen logischer, wenn man zuallererst die Tapete an die Wand bringt.
Zwar werden Tapeten in der Regel mit einfachem Tapetenkleister an die Wand gebracht, aber auch dies ist ja nicht ganz "ungefährlich", wenn du bereits den Laminat verlegt hast. Wenn du zum Beispiel mit einem Tapezier-Tisch arbeitest, dann kann es ganz schnell passieren, dass du die eine oder andere Macke im Laminat hast. Auch Kleister ist nicht immer unbedingt einfach und spurlos vom Laminat zu entfernen, hier hab ich schon einige "Unfälle" zu beseitigen gehabt.
Wenn du also zuerst die Tapete an die Wand bringst, dann kannst du hier und da auch ruhig mal "kleckern", ohne dir große Sorgen machen zu müssen. Der Fußboden wird dabei wohl kaum kaputt gehen und auch Kleister auf dem Boden macht nichts, wenn du anschließend die Dämmung un den Laminat aufbringst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163303.html