Boden und Tapeten was kommt zuerst?
Hallo, was kommt zuerst, der Boden in die Wohnung, in meinem Fall Laminat oder kommt zuerst die Tapete an die Wand? Ich bin Handwerklich wirklich ein Neuling und Frage mich ob die Tapete (das Ende) unter die Zierleisten kommt oder einfach am Ende abgeschnitten wird. Vielen Dank
Vom Prinzip her ist es in deinem Fall egal ob du mit dem Laminat oder der Tapete anfängst. Der erforderliche Zuschnitt beim Laminat ist nur sehr gering so das es kaum zu einer nennenswerten Staubbelastung kommt. Im Sinne einer Arbeitserleichterung würde ich aber mit der Tapete anfangen weil du die Bahnen dann großzügig und ohne viel zeitlichen Aufwand einfach unten Abschneiden und überstehen lassen kannst. Es sieht einfach besser aus wenn der Abschluss später durch die Zierleisten vollständig verdeckt ist, wenn du sie entlang der Scheuerleiste abschneidest dann wird das oft etwas schief. Auch brauchst du nach dem tapezieren den Fußboden nicht so gründlich reinigen weil ja sowie noch auf den alten Fußboden die Trittschalldämmung ausgerollt wird.
Auch ist es so dass das Laminat dann noch ganz frisch aussieht und du dich unheimlich ärgerst wenn es aus Versehen zu kleinen Kratzern kommt. Das kann zum Beispiel passieren wenn deine Leiter einen schadhaften Leiterfuß hat oder dir mal die Bohrmaschine aus der Hand fällt und sich die Spitze vom Bohrer in das Laminat bohrt. Das ist mir auch schon passiert, so abwegig ist das also nicht. Grundsätzlich würde ich auch die Scheuerleisten immer so anbringen dass sie später schnell wieder entfernt werden können. Ich schraube meine Leisten deshalb immer an oder ich klebe sie mit Silikon an die Wand. Das spart später bei der Renovierung wieder Zeit und sieht wie gesagt auch deutlich besser aus.