Namen und ihre Bedeutungen
Mein Name Valentin bedeutet soviel wie gesund, stark sein, „Der Gesunde, Kräftige".
Die meisten Namen haben etwas mit Gott, bzw. im Falle von anderen Religionen mit deren Gottheiten zu tun. Andere entstammen irgendwelcher Legenden wie meiner z.B..
Viele haben auch ähnliche Bedeutungen. Das sind die mit gleichem Wortstamm. Nicolas, Nicolai, Nicolaus und dsa gleiche mit k als c usw. kommen? vom Santa Klaus und bedeutet vermutlich irgendwas mit Großzügigkeit oder so. Wer Latein in der Schule hatte wird sich die meisten Namen auch selber deuten können. Genauso wie mit Fremdwörtern ist es mit Namen.
Ich habe mich vor etlichen Jahren auch einmal mit dieser Thematik auseinandergesetzt, allerdings haben die Vornamen andere Verläufe als Nachnamen. Die Nachnamen haben meistens geschichtliche Wurzeln, die sich einerseits regional, andererseits mit der Beschäftigung unzertrennlich verwurzeln. Einige Beispiele dazu hat Subbotnik ja bereits erwähnt, in Österreich sind noch die Nachnamen Bauer, B(ä/e)cker,... sehr weit verbreitet. Die Vornamen hingegen werden willkürlich vergeben, die nach den Wünschen der Eltern gestaltet werden. Die wenigsten Personen wechseln dann nach der Geburt ihren Vornamen, weil sie damit unzufrieden sind, was für mich eher mit einer Persönlichkeitsstörung zusammenhängt und rechtzufertigen ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, aus diesem Grund habe ich "eher" explizit erwähnt.
Ich habe damals den Namen meines Sohnes deshalb ausgewählt, weil er eigentlich an Ostern geboren werden sollte, jedoch kam er 2 Monate zu früh, aber trotzdem hat er eine große Bedeutung für mich und erinnert mich oft an diese Zeit zurück, als er auf die Welt kam. Übrigens mein Sohn heißt Pascâl und ist im Februar diesen Jahres 5 Jahre alt geworden. Der Name "Pascâl" bedeutet: an Ostern geborener Jüngling!
Da ich einen recht seltenen Namen germanischer oder friesischer Herkunft habe (meine wenigen Quellen behaupten da leider verschiedenes) habe ich mich mit dem Thema auch schon mal intensiver beschäftigt. Wir mussten mal in der 7. Klasse alle unsere Namensbedeutungen herausfinden. Für die all jene Johanisse, Tobiasse, Katharinas usw. war das eine Sache von 5 Minuten Goggeln, ich hab immerhin stolze 3 Tage gebraucht um überhaupt was zu finden.
Meine Eltern haben diesen Namen übrigens aus unserem Familienstammbuch ausgewählt, meine Uroma hat so geheißen. Meinen zweiten Vornamen, der eigentlich bloß eine Variation des ersten ist (zumindest von der Bedeutung) habe ich dann gleich von meiner Oma hinterherbekommen. Als Kind fand ich meinen Namen auch ganz schrecklich - keiner konnte ihn richtig schreiben, niemand wußte, welches Geschlecht ich eigentlich habe (vor allem auf Werbebriefen steht immer wieder gerne "Herr" als Anrede).
Mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh, dass mein Name nicht alltäglich ist. Da fühle ich mich irgendwie "individueller", vor allem aber unverwechselbarer. Ich seh es jeden Tag bei Kollegen mit denselben Vornamen, wie ständig scon die Nachnamen dazu genannt werden damit man sie nicht verwechselt. Nein, da habe ich es mit meinem alten Namen doch ganz gut getroffen.
Ich habe mich schon lange mit der Bedeutung von Vornamen auseinandergesetzt. Es gibt ja auch genug Bücher zu dem Thema. Meine beiden Vornamen (Michaela Diana) wurden hier ja schon erwähnt. Sicher wurden die Namen von meinen Eltern auch nur wegen des Klanges, oder weil sie damals gerade modern waren, ausgesucht. Als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, war mir das "Wer ist wie Gott(Jahwe)?" auch nicht wirklich zusagend, aber inzwischen finde ich gerade die Kombination aus der Frage: Wer ist wie Gott? und "die Göttin der Jagd", sozusagen als Antwort, witzig. Noch dazu da ich Paganin bin.
Ausserdem bin ich froh das ich kein Junge geworden bin, denn dann würde ich jetzt Rüdiger Bernd heissen. :
Mein Name bedeutet 'Weisheit'. Da werde ich ständig drauf hingewiesen, also entweder auf die Bedeutung oder auf die Tatsache, was für einen schönen Namen ich doch habe. Bin mit meinem Namen eigentlich auch zufrieden. Da gibt es dann doch Namen, wo ich denke 'ohje, das arme Kind'. Ansonsten denke ich da eigentlich nie sonderlich drüber nach.
Wie befürchtet. Mein Name ist mal wieder falsch aufgelistet. Ich heiße Nicola und ewig wird behauptet es wäre eine weibliche Form von Nikolaus. Also Nicola/Nikola leitet sich von der griechischen Göttin Nike ab, eine Siegesgöttin. Also nicht alle glauben was in solche Listen steht!
Also was ich da bei den beiden Seiten fand fand ich zum einen lustig, zum anderen aber auch langweilig. Mein Name ist Lukas un dich hab auf der 1. Seite folgendes gefunden:
Lucas ist ein lateinischer Name, der in der Bedeutung "aus der Landschaft Lucania stammend" steht. Eine ältere Form ist Lucanus Der Name ist derzeit einer der beliebtesten Namen für Jungen. Auf der zweiten Seite stand dann aber folgendes, das hat die langweilige andere Bedeutung wieder rausgeholt:
Lukas ist der Schutzheilige der Maler und der Fleischer. Ich mag Fleisch.
Das klingt ja alles sehr spannend bei euch! Bei mir ist das alles viel langweiliger. (Da habe ich mich schon immer drüber geärgert!). Ich heiße Franziska und mein Name bedeutet soviel wie "der Franzose".
Allerdings hab ich da auch mal irgendwo eine spektakulärere Erklärung gefunden, wonach mein Name von dem berühmten Heiligen "Franz von Alessi" abstammen soll. Ist aber trotzdem nichtmal annähernd so toll wie "der Glückliche", "Die Weise" oder dergleichen mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16330-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?