Kino.to festgenommen

vom 08.06.2011, 17:31 Uhr

Ich habe heute mitbekommen, dass die Betreiber von Kino.to festgenommen wurden. Diese Webseite geht schon lange durch die Presse, da man dort illegale Kopien von Filmen einfach so online ansehen konnte. Die Streamingseite ist natürlich im Ausland auf Servern gehostet wo die deutsche Polizei nicht so leicht heran kommt. Aber nun ist die Webseite offline und eine Meldung der Polizei steht auf der Startseite.

Ich hatte es heute mit einigen Kollegen darüber und wir sind uns nicht wirklich einig geworden, ob der Betreiber überhaupt etwas verbotenes getan hat. Die Dateien sind ja alle im Ausland, wo nicht wie in Deutschland Urheberrechte bestehen. Was haltet ihr von dieser Festnahme?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Die Streamingseite ist natürlich im Ausland auf Servern gehostet wo die deutsch Polizei nicht so leicht heran kommt.

Das ist so nicht richtig. Laut der Polizei wurde heute eine Razzia durchgeführt, bei der 13 Personen, die zu den kino.to-Betreibern gehören sollen, vorläufig festgenommen und diverser Verbrechen beschuldigt. Diese Hausdurchsuchen fanden in mehr als 20 Wohnungen, Büroräumen und Rechenzentren statt. Doch diese befanden sich in Deutschland, Spanien und Frankreich, nicht ausschließlich in Deutschland. Die massivste Anschuldigung, die die Betreiber für mehrere Jahre hinter Gitter bringen dürfte ist der "Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmäßigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen". Im Falle einer Verurteilung könnten gegen die Betreiber Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden. Wobei unklar ist, wen die Schuld treffen soll.

Denn kino.to bot nur die Links für die Videos an, die auf anderen Seiten, sogenannten Sharehostern, hochgeladen und gespeichert sind. Daher muss erst überprüft werden, inwiefern kino.to dort eingebunden ist. Und das könnte ähnlich lang dauern wie bei kino.to.

Ich finde es einerseits gut, andererseits jedoch auch nicht gut, dass kino.to geschlossen wurde. Wie jeder andere habe ich diese Seite natürlich genutzt. Wenn mir Filme oder Serien gut gefallen haben, habe ich sie mir allerdings in den meisten Fällen auch gekauft, sogesehen ist kino.to eine tolle Werbeplatform. Und da man sich mit dem Ansehen kostenloser Onlinestreams nicht strafbar macht, haben das wohl auch viele getan. Denn auch falls es illegal gewesen sein sollte, mit dem bloßen Ansehen befindet man sich aufgrund einer Grauzone im Gesetz auf der sicheren Seite. Gut finde ich an den Festnahmen, dass dies eventuell der erste Schritt ist, einem im großen Stil Raubkopien machenden "Konzern", das Handwerk zu legen, denn irgendwo werden diese sicherlich zusammenhängen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube ebenfalls nicht, dass es sehr einfach sein wird, dem verantwortlichen Betreiber der Seite Kino.to etwas anzuhängen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass die Daten zu dieser Seite auf irgendwelchen Servern im Ausland liegen - Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man auf kurz oder lang schon an diese Daten kommen wird, egal mit welchen Mitteln, dies wird nicht unbedingt das Problem darstellen.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der/die Betreiber von Kino.to versuchen werden, sich mit dem Argument aus der Schlinge zu ziehen, dass diese nicht für die Inhalte auf ihrer Seite verantwortlich sind. Die Filme werden dort ja nicht zur Verfügung gestellt, sondern lediglich "gesammelt". Auch gehören die Seiten, auf denen die illegalen Raubkopien hochgeladen wurden nicht den Betreibern der Seite Kino.to. Diese haben lediglich die Links weitergeleitet, welche zu diesen Videos führten. Auch die Betreiber selbst werden damit argumentieren, dass diese die illegalen Filme nicht selbst ins Internet gestellt haben. Dies werden dann bestimmt immer andere Leute gewesen sein, welche ihre Seite nur als Medium zur Weitergabe gebraucht haben.

Aber ob die Person/Personen nun verurteilt werden oder nicht – Die Seite Kino.to ist, wie ich gerade gesehen habe, down. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auch eine gute Abschreckung für andere ist, welche ebenfalls solche Filme zur Schau stellen. Der Filmindustrie gehen durch solche illegalen Streams mehrere Millionen jährlich durch die Finger - Nicht etwa, dass diese es nicht eh dicke genug hätten, aber es ist und bleibt eine Straftat, welcher man nachgehen muss.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es gut, dass die Betreiber der Seite verhaftet wurden, denn solche Seiten richten durchaus einen wirtschaftlichen Schaden an. Zwar kaufen die Leute, nun nicht automatisch die ganzen Filme, die sie sich sonst auf "Kino.to" angeschaut hätten, da dort ja sicher ein großer Teil ganz gedankenlos konsumiert wird, einfach weil es so herrlich kostenlos ist. Das ist eben diese typische Gier-Mentalität, bei der die Leute immer alles haben wollen, solange es eben nichts kostet - zumindest nicht ihr eigenes Geld.

Ich finde es auch gut, wenn dieses Geizkragen-Mekka nun geschlossen wird, auch wenn ich mir sicher bin, dass man Seiten dieser Art nicht komplett ausgerottet bekommt. Ich muss zugeben, dass ich vor acht oder neun Jahren auch schon mal auf einer ähnlichen Seite ein paar Filme geschaut habe. Mittlerweile finde ich solche Seiten allerdings ziemlich dämlich und ich bin auch der Meinung, dass man ruhig ein paar Euro bezahlen kann, wenn man eine Leistung in Anspruch nehmen will. Aus dem Alter für illegale Filmeseiten ist man ja auch irgendwann raus. Ich kaufe mir lieber die Filme, die ich sehen will, allein weil der Film auf DVD und BluRay in der Regel besser ausgestattet ist als das, was man auf solchen Seiten sehen kann. Die Seite "Kino.to" kenne ich aus Anwendersicht übrigens gar nicht, aber ich habe gelegentlich mal davon gehört.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Die Dateien sind ja alle im Ausland, wo nicht wie in Deutschland Urheberrechte bestehen.

Das ist etwas zu kurz gedacht. Denn wenn die beteiligten Personen in Deutschland sitzen, dann sind sie für illegale Aktionen auch in Deutschland zur Verantwortung zu ziehen, selbst wenn diese im Ausland selbst nicht illegal sind bzw. für die keine Strafe vorgesehen ist. Daher ist es keine gute Ausrede, wenn man betont, dass man extra Server im Ausland angemietet hat, um von dort aus illegalen Tätigkeiten nachzugehen.

Es ist ja z.B. im Fall des Vertriebs von Videos mit dem Missbrauch von Kindern auch jedem klar, dass das selbst dann zu verfolgen ist, wenn die Betreiber das vom Ausland aus machen und im betreffenden Land keine gesetzliche Regelung vorherrscht oder aber man bzgl. des Delikts die dortigen Grenzen nicht übertreten hat. Trotzdem hat die deutsche Staatsanwaltschaft ein Interesse daran, die Taten wenigstens in der Bundesrepublik zu ahnden! Da hilft es auch nichts, sich Server in z.B. Japan anzumieten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

An sich hat kino.to mit dem Veröffentlichen der Links nichts Illegales getan. Soweit ich mich recht erinnere, wird den Betreibern aber unterstellt, dass sie mit den Uploadern und / oder Hostern zusammengearbeitet haben. Dadurch hatten sie ein stets aktuelles Angebot und alle haben sich eine goldene Nase daran verdient.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es unrecht das die Betreiber von kino.to festgenommen wurden, weil sie ja eigentlich nur die Seiten auf denen man die Videos angucken konnte, verlinkt haben. Dort haben ja mehrere mitgemacht: 1. die Filmeanbieter
2. Kino.to durch die Verlinkung aller Seiten. Denn von der Seite selber konnte man keine Filme herunterladen. Sie wurden immer von Verlinkten Seiten heruntergeladen.

Also sollten auch die Betreiber der Verlinkten Seiten festgenommen werden.
Meine Meinung. Fazit: Sie haben es schlau gemacht in dem sie die Seiten bloß verlinkt haben. So können sie jetzt sagen das die anderen auch festgenommen werden müssen.

» Games » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »

Auch ich habe davon gehört, dass die Webseite kino.to gesperrt wurde. Allerdings finde ich das eher kontraproduktiv, weil durch die Sperrung nur noch mehr Leute von der Existenz solcher streaming Webseiten Kenntnis genommen haben. Auch ich war mir nicht bewusst, dass die Seite überhaupt existiert hatte. Ich möchte ehrlich nicht wissen, wie viele Leute jetzt nach Alternativen suchen, die vorher vielleicht noch nicht mal darüber nachgedacht haben, dass man Filme im Internet streamen könnte.

Es sei mal dahin gestellt, ob die ganze Sache nun legal ist oder nicht, aber ich denke, dass ich damit nicht viel anfangen könnte, da ich einen großen Fernseher habe und die Internetqualität mit ziemlicher Sicherheit nicht an HD-Qualität herankommt. Daher denke ich mal, dass ich sowieso nie ein Nutzer einer solchen Plattform werden würde. Aber ich vermute mal stark, dass die Polizei jetzt noch mehr solche Sperrungen von Internetseiten vornehmen wird. Das war bestimmt nur der Anfang.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe ziemlich selten Filme auf dieser geschaut, sodass es mich selbst eigentlich gar nicht betrifft und es mir egal sein kann, dass der Betreiber festgenommen wurde. Ich verstehe auch nicht, wieso für so viele Leute jetzt die Welt untergeht nur weil diese Seite nicht mehr verfügbar ist. Es war schließlich eine illegale Seite, die es deswegen sowieso nie hätte geben sollen.

Ich finde es aber trotzdem richtig, dass die Betreiber festgenommen wurde. Ganz egal wo die Server liegen und ganz egal woher die Filme stammen. Die Betreiber saßen die ganze Zeit in Deutschland weswegen ich finde, dass jetzt auch hier dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollten.

Da die Betreiber allerdings nur die Links auf ihre Seite gestellt haben, finde ich, dass die Polizei sich erstmal um die kümmern sollte, die die Sachen hochgeladen haben. Diese Personen haben in meinen Augen nämlich am schlimmsten gehandelt und sollten genauso verfolgt werden wie die Betreiber der Seite.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich hat der Betreiber der Seite aus dem Internet etwas illegales getan. Er hat die Filme ohne Nutzungsrechte auf eine Seite im Web gestellt. Dadurch konnten sich unbegrenzt viele Leute diese Filme angucken und die Filmindustrie hat keinen Cent davon gesehen. Des weiteren besitzen ja die Filmindustrien die Rechte an den Filmen. Es wird ja nicht umsonst gesagt, dass die Filme nicht zur öffentlichen Vorführung geeignet sind und dass die Zuwiderhandlungen strafrechtlich verfolgt werden. Ich denke mal, dass das hier ganz gut zutrifft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge