EHEC-Panik übertrieben?
Man hört ja in regelmäßigen Abständen von irgendwelchen scheinbar supergefährlichen Krankheiten. Ich erinnere mich noch an BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe und wahrscheinlich waren es in den letzten Jahren noch einige mehr.
Bis zum 7. Juni wurden insgesamt 689 klinisch bestätigte HUS-Fälle gemeldet, darunter 18 Todesfälle. Ich finde aber, dass 18 keine hohe Zahl ist, zumal man auch an normaler Grippe sterben kann. Natürlich ist Nierenversagen lebensgefährlich, aber in der heutigen Zeit und der guten medizinischen Versorgung finde ich die Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht allzu hoch. Ich weiß ja nicht, wer sich alles unter den 18 Personen befand. Aber eine Meldung von heute Morgen besagte, dass es sich bei dem neusten Todesopfer um einen 72 Jahre alten Renter handelte. Es ist doch völlig klar, dass ältere Menschen gefährdeter sind, an Grippe und ähnlichem zu sterben, da viele von ihnen ein schwächeres Immunsystem haben.
Langsam habe ich das Gefühl, dass die ganze "Katastrophe" wieder von den Medien hochgeschaukelt wird. Gestern las ich noch auf der Website meines Email-Anbieters folgende Schlagzeile: "Ein Gramm EHEC könnte die ganze deutsche Bevölkerung infizieren". Ich esse jedenfalls immer noch gut gewaschenes Gemüse und habe nicht vor, in nächster Zeit damit aufzuhören.
Wie seht ihr das? Hat euch ebenfalls die Panik befallen oder seid ihr da eher entspannt?
Ich habe zwar auch Angst, dass ich an EHEC erkranke. Aber ich finde die, dass die Medien die Krankheit hochgeschaukeln, genauso wie mit der Schweine und Vogelgrippe. Sie versetzen sie Leute nur in Panik. Es sterben z.B jeden Tag ca. 150 Leute in Deutschland an den Folgen des Rauchens, dieses steht auch nicht jeden Tag auf der Titelseite einer Zeitung.
Ich finde es reine Panikmache. Das Robert-Koch-Institut sagt das jährlich rund 5.000 bis 15.000 Menschen an einer normalen Grippe sterben. Bis jetzt sind 25 Menschen an Ehec gestorben rund 2.000 sind erkrankt und es leben 82 mio. Menschen in Deutschland. Überhaupt an Ehec zu erkranken ist sehr unwahrscheinlich. Erst die Vogelgrippe, dann die Schweinegrippe und dann noch Dioxin Skandal und jetzt Ehec.
Ich stehe dem ganzem EHEC-Hype auch offen gegenüber. Meiner Meinung nach ist das alles nur übertrieben und wurde nur so schlimm, weil es die Medien verbreitet haben. Hätte keine Zeitung oder kein Nachrichtensender darüber berichtet, würde es heute niemanden interessiert und man wüsste nichts darüber.
Andererseits schenken einem die Medien aber auch wieder Hoffnung, denn es wurde auch berichtet, dass jedes Jahr mehr als 1000 Menschen am "normalem" EHEC Erreger in Deutschland sterben. Wieviele sind es bis jetzt am EHEC Mutant? 15? 20? Ich habe keine Ahnung, da ich es auch nicht verfolge. Wenn jeder solch eine enorme Angst vor dem EHEC Erreger hätte, wie einige Menschen zur Zeit, würden sich viele wohl gar nicht mehr auf die Straße wagen.
Also ich kann nur wieder sagen: Verhaltet euch normal, wascht euch wie immer die Hände und verfolgt den ganzen Hype einfach nicht, dann werdet ihr auch nicht EHEC-verrückt
Alles viel zu übertrieben. An EHEC sterben nicht viele Menschen. Es ist fast unmöglich EHEC zu bekommen. Aber wenn, dann würde es lange dauern um die Krankheit zu überstehen oder daran zu sterben. Ich finde, wer viel raucht muss nichts merken. Er wird daran aber viel schneller sterben. Oder mann bekommt vielleicht ein Raucherbein oder als schlimmstes Krebs. Dagegen ist EHEC gar nichts.
Selber die Schweinegrippe ist so wie EHEC. Mann kann es gut überleben, wenn man nicht jeden Tag Chips oder so isst. Irgendetwas gesundes am Tag würde sehr gut sein. Bei Kindern ist es sehr wichtig. Dann wird es kein Problem werden. Als die EHEC Infektion angefangen hat, haben viele Menschen sehr viel Angst gehabt. Nur wenn es auf jedem Nachrichtensender kommt, denkt fast jeder dass es eine schlimme Krankheit ist. Die Nachrichten brauchen auch mal irgendwas neues. Sonst würde es keine Tagesschau oder N-TV geben.
Ich finde auch dass in den Medien übertrieben wird. Zuerst hieß es dass der Erreger aus den spanischen Tomaten und Gurken kommt, von da an wollte keiner mehr so richtig Tomaten und Gurken essen, da die Leute nicht immer wussten wo das Gemüse her kommt. Was wird jetzt mit den ganzen spanischen Tomaten und Gurken gemacht? Weil die Deutschen sich jetzt nicht mehr trauen dass zu kaufen müssen die Spanier drunter leiden.
Ich nehme EHEC schon ernst, weil die die Erkrankung wirklich nicht ungefährlich ist. Aber es gibt für mich keinen Grund zu Panik. Wenn man die wichtigsten Hygiene-Regeln einhält, kann man sich gut vor diesen Bakterium schützen. Wichtig ist vor allem regelmäßiges und gründliches Händewaschen und gute Hygiene in der Küche. Wer auf Nummer sicher gehen will muss Gemüse mindestens 10 Minuten auf 70° C erhitzen.
Mir gefällt die Berichterstattung in den Medien nicht. Viel zu oft werden vorschnell Artikel über EHEC verfasst, welche viele Vermutungen und zu wenig gesicherte Fakten enthalten. Folglich werden viele Verbraucher unnötig verunsichert.
Besonders die Veröffentlichung der Statistiken (Anzahl der Erkrankten, Anzahl der Todesfälle usw.) finde ich nicht sinnvoll. Damit wird nur Angst geschürt. Dabei verschweigen die Statistiken viele Details. Man erfährt zum Beispiel nicht, welche Vorerkrankungen die Patienten haben und ob diese rechtzeitig einen Arzt aufgesucht haben. Des weiteren ist es gar nicht möglich eine genaue Statistik zu erstellen, weil sich manche Menschen zwar mit EHEC infizieren, aber die Symptome relativ mild verlaufen oder die Krankheit überhaupt nicht zum Ausbruch kommt. Da heißt, dass die Verbreitung des EHEC-Bakteriums nicht genau erfasst werden kann. Es wäre interessant zu wissen, wie viele Menschen mit EHEC infiziert wurden, ohne es zu bemerken. Doch das wird man vermutlich nie herausfinden.
Fazit:
Das mutierte EHEC Bakterium sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall unterschätzt werden. Gute Hygiene und eine gesunde Portion Vorsicht finde ich sehr wichtig. Aber die Panikmache durch die Medien finde ich übertrieben.
Es gibt Dinge, die im normalen Leben durchaus Alltag sind und die viel gefährlicher sind als die EHEC-Erkrankung und darum wird nicht annähernd so viel Wirbel gemacht. Sicher ist EHEC dann auch schon wieder etwas anderes, da man nicht wirklich weiß, woher die Erreger derzeit stammen und daher auch nicht wirklich sicher sagen kann, wie man sie vermeiden kann. Allerdings kann man mit den schon genannten Regeln die Ansteckungsgefahr doch minimieren.
Da kann sich der Leser sicher denken, dass ich mich von der Panik nicht anstecken lasse. Klar denke ich jetzt noch intensiver daran, dass es eben nicht an der nötigen Hygiene mangelt und wasche Obst und Gemüse sowie meine Hände lieber einmal mehr. Das ist aber auch schon alles.
Es ist natürlich schon positiv, dass sich die Gesundheitsbehörden der Thematik annehmen und zeitnah über ihren jeweiligen derzeitigen Kenntnisstand informieren. Was mir missfällt ist die Neigung verschiedener Multiplikatoren, sich an dem Thema zu profilieren. Da wird einfach in zu kurzen Abständen eine neue Sau durchs Dorf getrieben, wenn es um die Ursachen für die EHEC-Krise geht. Am nächsten Tag kommt dann die Meldung, dass es doch falscher Alarm war.
Ich habe, da auch etwas sorge, dass ich auf einmal an EHEC erkranke, aber wenn man einige Dinge wie das Gemüse gründlich waschen oder die andere Option währe noch auf Gemüse zu verzichten beachtet kann einen auch nichts passieren. Zwar ist dieser Erreger auch in Fleisch erhalten, aber wenn man dies auch erhitzt ist, der Erreger auch weg. Dies würde dementsprechend auch für andere Lebensmittel gellten. Ich würde dies zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen bin aber auch der Meinung, dass das ganze EHEC Zeug von den Medien auch total übertrieben wird. Was mich nun ebenfalls nervt, sind die ganzen Fehlalarme. Erst mal wurde gesagt, dass es dies ist, dann stellte sich dennoch heraus, dass es dies doch nicht wahr. Also langsam bin ich der Meinung das die Forscher mal etwas gas geben sollen und vor allem mal gründlich Forschen sollen, wo die Kacke den überhaupt herkommt. Denn ich möchte endlich mal wieder einen Salat essen! Habe nämlich wochenlang keinen gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163292.html