EHEC-Panik übertrieben?

vom 08.06.2011, 16:20 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es total übertrieben ist. Das Gleiche war es bei BSE, der Schweinegrippe, der Voggelgrippe oder Gammelfleisch. Ich hatte vor so etwas noch nie Angst und wir essen immer alles ganz normal weiter wie wir es immer getan haben, wenn wiedermal so eine Panik - Mache die Runde macht. Jetzt mal ganz ehrlich, wenn es danach geht, was man alles nicht mehr essen sollte, dann dürfte man gar nichts mehr essen! Die Themen werden einige Wochen in den Medien zerkaut und danach spricht keiner mehr darüber. Das ist immer das Gleiche und ich gebe darauf wirklich gar nichts!

» zanovis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,47 »

Dass man Erkrankungen wie etwa EHEC nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, sieht man ja daran, dass es auch wirklich mehr als genügend Menschen gibt, welche innerhalb kürzester Zeit daran erkranken und sterben. Dennoch bin ich der Meinung, dass in den Medien nichts als übertrieben wird. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn man weiß, was es mit EHEC auf sich hat und das Gemüse dann trotzdem noch roh verzehrt, ist man auch irgendwie selbst Schuld daran, wenn dies vielleicht sogar noch den Tod mit sich zieht.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Klar wurde ziemlich viel Panik verbreitet rund um diese Epidemie, aber ich kann mich nicht wirklich damit einverstanden erklären, dass alles jetzt wieder im Griff sein soll. Ok, angeblich waren jetzt die Sprossen Schuld und man hat den schuldigen Betrieb ausfindig gemacht. Aber wer sagt uns, dass das stimmt. Vielleicht ist das ja nur ein Teil der Wahrheit. Über 30 Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Furchtbare Sache! Die Betroffenen finden die Panikmache sicherlich nicht übertrieben. Aber wenn man mal überlegt, wie viele Menschen an einer normalen Grippe jedes Jahr sterben, so ist der Begriff Epidemie für EHEC meines Erachtens stark übertrieben.

Ich persönlich habe die ganze Zeit lang sowohl Gurken als auch Tomaten gegessen. Die Chancen, hier in Thüringen zu erkranken, waren ja auch verschwindend gering. Aber ich finde es durchaus seltsam, dass man an einem Tag sagt, man hätte ein Stück Gurke, die mit EHEC belastet war, in Magdeburg aus dem Müll geholt und einen halben Tag später ist davon schon wieder nicht mehr die Rede, sondern man empfiehlt, ab sofort wieder Gurken, Tomaten und Salat zu essen. Was bitte schön, ist denn dann aus der Gurke geworden? Man sieht, all die Berichte waren immer wieder widersprüchlich und dienten nur dazu, neue Schlagzeilen zu erschaffen. Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass der EHEC Erreger von alleine wieder verschwinden wird, da das betroffene Gemüse entweder verzehrt wurde oder entsorgt werden konnte. Die wirklichen Ursachen werden wohl nie endgültig geklärt werden. Und letztendlich können wir froh sein, dass wir noch so glimpflich davongekommen sind. Es hätte auch viel schlimmer kommen können. Und eines Tages wird es das auch. Davon bin ich überzeugt.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als panisch würde ich mich eher weniger betrachten, eher als vorsichtiger. Wenn es jetzt nicht unbedingt so viele Tote gegeben hätte, hätte ich mir sicherlich nicht so viel daraus gemacht, wie jetzt. Auf der anderen Seite wäre sicherlich der Gedanke an einem Stück Gemüse zu sterben, irgendwie doch komisch gewesen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es übertrieben ist. Schließlich sind inzwischen sehr viele Menschen schwer erkrankt und auch sehr viele Menschen sind gestorben. Damit ist, meiner Meinung nach, nicht mehr zu spaßen und deswegen finde ich, dass mit der Angst vor dem Virus nicht übertrieben wird. Sobald etwas tödlich ist, hört der Spaß für mich auf.

Jedoch denke ich auch, dass man den Virus so oder so bekommen wird. Ich selbst gehe zum Beispiel noch zur Schule und deswegen muss ich mich eben oftmals auch auf öffentliche Toiletten begeben. Diese sind dann eben eine große Ansteckungsgefahr.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die EHEC-Panik halte ich für total übertrieben. Wenn es danach geht, dürfen wir eigentlich im Grunde gar nichts mehr. Rindfleisch -> BSE, Geflügel -> Vogelgrippe , Schweinefleisch -> Schweinepest. usw. und gerade was EHEC angeht : Diese Erkrankung ist nicht so neu, wie die Medien sie gerne hätten, das ist schon mal das Erste. Und des Weiteren darf man eines nicht vergessen :

Ich verharmlose keine Todesfälle und bin was sowas angeht auch nicht pietätlos, aber : " Die paar " verstorbenen EHEC-Patienten, und deswegen die Panik ? Vergessen wird, wieviele Einwohner Deutschland denn überhaupt hat - das sind mehrere Millionen. Wegen so ner 2-stelligen Zahl an mutmasslichen EHEC-Toten wird da eine Panik draus gemacht, als wäre ganz Germany ausgerottet.Totale Übertreibung nach Art der Medien mit dem Hintergrund, Geld zu machen - mehr ist das nicht.

» NeppNepp » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,62 »

Was werfen die Leute denn den Medien vor? Das sie über eine Krankheit berichten? Ich finde die Berichterstattung war um einiges ausgewogener als während der Schweinegrippe. Es ging in diesem Fall viel mehr um Aufklärung um potentielle Lebensmittelgefahren und Hygiene.

Immerhin sind bis zu 4000 Menschen daran erkrankt und schon 36 gestorben. Zum Glück ebbt die Krankheit nun wieder ab. Aber viele der HUS Patienten werden wohl ein Leben lang darunter leiden. Ich finde das schon tragisch!

» Drughi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »

Es steht zweifellos fest, dass die EHEC-Bakterie ein sehr gefährlicher Erreger ist, den man ernst nehmen muss. Aber diese ganze Panikmache, die jetzt betrieben wird, ist wieder einmal typisch. Viele haben Angst, die auch begründet ist. Aber dass jetzt von einer Epidemie gesprochen wird, ist nicht richtig. So weit ich weiß, sind nun einschließlich eines kleinen Kindes 35 Menschen an diesen Bakterien gestorben. Das sind 35 zu viel. Infiziert sind etwa 2.500, vielleicht auch mehr. Da von einer Epidemie zu sprechen, ist weit hergeholt und dient dazu, die Angst zu schüren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich halte die ganze EHEC-Panik für ein bisschen übertrieben. Zwar scheint der Erreger ja wirklich aggressiv zu sein, allerdings ist die Rate der inifizierten Menschen gegenüber der Bevölkerung doch ziemlich gering. Zudem wohne ich in einem Gebiet in dem die Rate der Kranken sehr klein ist. Deswegen esse ich auch immer noch Salat und Gemüse und meine Familie auch. Habt ihr denn den Konsum von frischem Gemüse wirklich eingestellt?

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »

Es wurde viel Panik über Schweinegrippe, Vogelgrippe und EHEC gemacht. Man sollte aber doch beachten, dass jeder von uns daran erkranken könnte. Natürlich habe auch ich darauf geachtet das keine Gurken, Salate und Tomaten bei und auf den Tisch kamen. Auch nach der Entwarnung war ist skeptisch, weil täglich neue Entwarnungen und Warnungen gab. Man hatte fühlte sich langsam von den Medien verschaukelt .

Ich wasche nach wie vor mein Gemüse und Obst ordentlich ab, um Erkrankungen zu vermeiden. Aber Sprossen, Salate, Gurken und Tomaten habe ich seitdem nie wieder gegessen. Solange noch nicht 100%ig fest steht woher der Virus kommt, werde ich bis auf weiters auf dieses Gemüse verzichten.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge