Woher bekommen illegale Filmportale ihre Filme?

vom 08.06.2011, 14:32 Uhr

Um eines schon mal klarzustellen: Ich gehöre nicht zu den Nutzern von illegalen Filmportalen wie kino.to. Im Gegenteil, ich liebe die Atmosphäre in Kinos und ich habe eine Kundenkarte in einer Videothek. :wink:

Allerdings habe ich einige Freunde, die gerne auf solchen Websites Filme anschauen und oft habe ich schon gehört, dass darauf Filme zu sehen sind, die noch im Kino laufen. Aber wie kommen die Betreiber solcher Websites an Filme, die noch nicht auf DVD erschienen sind? Ich glaube kaum, dass die Filme im Kino aufgenommen werden, denn dann müsste die Qualität ja miserabel sein...

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Seiten wie Kino.to stellen die Filme nicht selber rein. Wenn du genau drauf achtest merkst du, dass du auf eine neue Seite weiter geleitet wirst. Die Filme werden im Kino mit einer Camcorder aufgenommen, deshalb ist die Qualität auch immer so schlecht bei den Filmen. Manchmal sieht man auch die Köpfe von den Personen die auch im Kino sind.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »

Schlumpf12 hat geschrieben:Die Filme werden im Kino mit einer Camcorder aufgenommen, deshalb ist die Qualität auch immer so schlecht bei den Filmen. Manchmal sieht man auch die Köpfe von den Personen die auch im Kino sind.

Das mag sicherlich oft der Fall sein, dennoch kommt es auch oft genug vor, dass aktuelle Filme in einer super Qualität hochgeladen werden, die ganz sicher nicht von einer Kamera kommt, die im Kino mitgefilmt hat. Ich frage mich dann oft, ob es vielleicht möglich ist, dass die Leute die im Kino arbeiten und Zugang zu den Filmen haben, diese vielleicht "mopsen" und irgendwie bei sich zu Hause auf den Computer überspielen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber selbst wenn die Filme aus dem Kino geklaut wären, wieso sollte sich jemand die Mühe machen? Für das hochladen dieser Filme bekommt man doch kein Geld, sondern arbeitet nur zusätzlich oder irre ich mich da? Manchmal gibt es aktuelle Kinofilme im Internet, die eine gute Qualität haben, aber eben auf Englisch sind, dass erklärt das ganze ja dann. Wie man in Deutsch an solche Filme gelangen würde weiß ich auch nicht, meistens sind das ja doch sehr schlechte Aufnahmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie schon erwähnt werden stammen die Filme meist aus Kinos, jedoch nicht aus deutschen. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1. Man filmt mit einer Cam den Film von der Leinwand ab. Aufgrund der aktuellen Technik sind auch hier schon anschaubare Resultate zu erzielen. Wobei hier auch noch zwischen zwei Qualitätsstufen. unterschieden wird (Cam: mit einfacher Handkamera; Telesync: Kamera mit Stativ, wobei direkt unter dem Projektor aufgenommen wird)

2. Oder aber man nimmt den Film, per Abtaster, direkt von der Quelle auf (Telecine).

In Deutschland wird dann meist nur noch die deutsche Tonspur aufgenommen und synchronisiert. Fertig ist das Release. Zusätzlich existieren jedoch auch noch so genannte "Screeners". Die sind so genannte Promo-DVDs für beispielsweise Journalisten. Gelangen diese in falsche Hände sind sie wenig später auch im Internet zu finden. Der einzige Unterschied zu einer DVD besteht meist nur aus Einblendungen, welche in bestimmten Abständen im Film auftauchen.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, meisten ist es so, wie meine Vorposter schon meinten, dass die User ihre Filme direkt von der Leinwand aufnehmen. Die Qualität ist dann meistens total miserabel, es sei denn man hat eine teure und auch gute Kamera im Einsatz. Wenn man sich doch ein bisschen gedulden kann, dann kommen auf einmal Filme mit besserer Qualität raus. Hier wird meistens einfach nur der Ton im Kino mitgeschnitten. Der Ton-Aufzeichner befindet sich meistens genau neben einem Lautsprecher um den bestmöglichen Sound zu bekommen. Stereoklang ist hier jedoch auch manchmal vorhanden, dabei sitzt der Ton-Aufzeicher genau in der Mitte des Saals. Nun muss man nur noch die amerikanische DVD Qualität mit dem deutschen Ton synchronisieren und schon hat man einen deutschen Film in top Qualität, der sich schnell verbreiten lässt.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten illegaler Filmkopien wurden einfach mit einer Kamera im Kino mit gefilmt und im Internet veröffentlicht. Diese haben auch meistens eine sehr schlechte Qualität.

Aber es gibt auch manchmal sehr gute Qualitäten. Kann mir jemand sagen woher diese kommen. So etwas muss doch eigentlich aus der Firma des Filmproduzenten direkt geklaut werden oder nehmen die immer die Videos und binden dann den deutschen Ton ein?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich möchte zuerst sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die das machen, weil ich es mir nicht leisten kann das nachher zu bezahlen. Das kostet ja in den meisten Fällen dann, auch wenn man es nicht downloadet, eine Menge Geld. Nicht jeder hat mal eben mehrere hundert Euro übrig.

Ich denke mal, dass die meisten Leute die Filme einfach im Kino mit einer Kamera mit filmen. Wie ja schon bemerkt wurde ist es ja so, dass man öfters mal Köpfe im Film sieht oder Leute, die umherlaufen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass manche Leute davon Mitarbeiter aus den Kinos sind. Diese können ja schließlich sehr leicht an die Filme rankommen. Aber ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt. Schließlich bekommen diese ja kein Geld dafür.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist erstmal die Frage zu klären, was genau unter illegalem Filmportal zu verstehen ist. Kino.to beispielsweise bietet Links an, die dann zu verschiedenen Sharehostern führen. Diese haben dann irgendwo die Filme gespeichert. Rechtlich gesehen ist das glaube ich noch eine Grauzone.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten an Filme zu gelangen. Die erste ist das schlichte Abfilmen mit einer Kamera. Dabei ist die Audio- und Videoqualität meist sehr schlecht, auch sieht man Schatten, wenn Leute durch das Bild laufen und man kann verschiedene Kommentare von den Nachbarn des filmenden Kinobesuchers hören. Die andere Möglichkeit ist, dass man eine deutsche Tonspur hat und diese mit einer ausländischen Videospur zusammenfügt. Die Tonspur kann man dann aus einem in einem Kino abgefilmten Film haben (eine schlechte Tonqualität fällt weniger schnell auf als eine schlechte Videoqualität). An eine ausländische Videospur gelangt man, indem man eine DVD rippt oder ähnliches. Das ist möglich, da die DVDs von Kinofilmen nicht in jedem Land zum selben Zeitpunkt auf den Markt kommen. Diese Theorie wird durch zahlreiche Filme (unter anderem auf Kino.to) gestützt, die beispielsweise russische Untertitel aber eine deutsche Tonspur haben. So viel zu dem WIE der Raubkopierung von Filmen.

Diese Filme können dann bei den gängigsten Sharehostern hochgeladen werden. Viele dieser Sharehoster werden dann mit Mitgliedschaften, dann kann man ohne Wartezeiten beispielsweise Daten herunterladen. Damit Daten hochgeladen werden wird bei den meisten Sharehostern ein Prämiensystem genutzt. Diese können dann gegen einen weiteren Zeitraum der Mitgliedschaft eingetauscht werden oder ähnliches, ganz so gut kenne ich mich damit und sicherlich nicht mit allen verschiedenen Sharehostern aus.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tassadar hat geschrieben:Es ist erstmal die Frage zu klären, was genau unter illegalem Filmportal zu verstehen ist. Kino.to beispielsweise bietet Links an, die dann zu verschiedenen Sharehostern führen. Diese haben dann irgendwo die Filme gespeichert. Rechtlich gesehen ist das glaube ich noch eine Grauzone.

Wie heute eigentlich durch alle IT-Portale geistert, wurde Kino.to von der GVU hochgenommen und mindestens 15 Personen die zu den Betreibern zählen sollen wurden festgenommen. Ich denke mal da wurde die Schallmauer der Grauzone durchschossen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge