Rede / Ständchen zum 80. Geburtstag

vom 08.06.2011, 11:56 Uhr

Meine Oma hat bald Geburtstag und wird 80. Sie feiert in einer Gaststätte und wir als Enkel, haben uns gedacht, dass wir gerne etwas vorbereiten würden. Insgesamt sind wir 12 Enkel und würden gerne eine kleine lustige Rede oder etwas ähnliches vortragen.

Wir haben uns schon gedacht, dass ein Text schön wäre, bei dem jeder Enkel unserer Oma eine Blume überreicht, die dann hinterher einen kleinen Strauss bilden. Kennt da jemand vielleicht einen schönen Text, der anlässlich zum Geburtstag passen würde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube, eure Oma hat es verdient, dass ihr euch alle zusammen setzt und gemeinsam ein auf sie zugeschnittenes Gedicht verfasst. Dazu würde ich raten, alle besonderen Begebenheiten im Leben deiner Oma, ihre Wünsche und Sehnsüchte, ihre Hobbys, einfach alles, was sie betrifft, mal stichpunktartig aufzuschreiben. Von den euch bereits mitgeteilten Gedichten könnt ihr ja Passendes verwenden und das Wichtigste im Leben deiner Oma einbauen. Dann würde es ein persönliches Gedicht werden. Anschließend werdet ihr den Text sicherlich der Oma übergeben, damit sie ihn nachlesen kann. Und sie wird dann sehen, dass ihr nicht nur abgeschrieben, sondern euch auch Gedanken über sie gemacht habt. Das würde ihr bestimmt gefallen. Die Idee, dass jeder etwas vorträgt und eine Blume übergibt, finde ich gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist leider nicht möglich, dass wir uns alle zusammensetzen und etwas dichten oder reimen. Ich wohne weiter weg und kann nicht mal eben zu so einem Treffen fahren. Da auch noch jüngere Enkel dabei sind, gäbe das ein ziemliches Durcheinander. Daher haben wir uns überlegt, noch ein oder zwei von den älteren Enkeln einzubeziehen und den anderen dann an diesem Tag oder ein paar Tage vorher zu erklären, worum es geht und was sie zu tun haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge