Fragen zum §34a Schein
Hallo zusammen,
Ich habe mich bei einem Sicherheitsunternehmen beworben, da ich nebenberuflich gern als Security in einer Discothek arbeiten möchte. Das Sicherheitsunternehmen verlangt aber einen so genannten §34a Schein, ohne diesen dürfe man mich nicht einstellen. Ich habe zuvor noch nie etwas von so einem Schein gehört und weiss nicht, wo ich so etwas her bekomme.
Nun meine Fragen an euch , in der Hoffnung schlauer zu werden.
1. Was ist ein §34a Schein
2. Wo kann ich diesen bekommen
3. Was wird mich dieser kosten
Ich hoffe, daß hier jemand bei ist, der meine Fragen beantworten kann. Dummerweise habe ich den Herren vom Sicherheitsdienst diese Fragen nicht gestellt
Gruss
patterchen
Hi,
also das scheint wohl eine Art Gewerbeschein zu sein. Aber lese es dir am besten mal alles in ruhe und ausfürlich durch:
klick
Danke Thamper, ich habe daraus gelesen, dass es sowas wie ein Bereichtungsschein ist , quasi so wie bei Taxifahrern . 400 Euro kostet der, bishen happig finde ich aber da muss ich dann wohl durch.
Gruss
patterchen
Der § 34a Schein hat nichts direkt mit "Gewerbe" zu tun!
Den könntest Du z. B. bei der IHK in einer (in der Regel) 5 - 7 Tages Schulung erwerben welche so um die 600 - 800 Euro kostet - je nachdem werden auch noch andere Scheine benötigt.
Mit dem Schein wird sozusagen amtlich nachgewiesen, dass man sich im Thema Sicherheit auskennt - dieser Schein ist vorgeschrieben, daher kann man Dich ohne auch nicht einstellen.
600-800 Euro ? und dann eventuell noch andere Scheine zusätzlich machen die dann auch natürlich wieder extra kosten ? ich glaub ich muss mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine , es soll nur ein Nebenjob auf 400 € Basis sein, dann muss ich ja schon 4 Monate arbeiten, um das Geld für die erforderlichen Scheine wieder rein zu bekommen
Danke euch trotzdem
Der Lehrgang kostet meist um die 450 - 600 Euro (je nach IHK) und die Prüfung noch einmal 150 - 200 Euro.
Wenn Du den Schein hast reicht das eigentlich, auch wenn eine Sachkundeprüfung noch etwas mehr Wert ist.
Ich werde morgen mal mit der IHK Lübeck telefonieren und mich genau erkundigen, was mich der Spaß kosten würde. Dann kann ich mich ja immer noch entscheiden. Wenn ich allerdings 1000 Euro zahlen muss, kann ich lieber einen Nebenjob annehmen, wo ich nicht erst ein halbes Vermögen investieren muss. Ich poste morgen mal, was mir die IHK gesagt hat.
Hallo patterchen, mich würde nun Interessieren, ob Du nun den 34a Schein "Nachweis" abgelegt hast? Ich habe diesen im März 2008 abgelegt und kann allgemein hierzu mich äüßern. Der 34a Schein nach GewO, beinhaltet ausschließlich Paragraphen, die den Umgang mit Menschen, Sachgegenstände Beweglich und Unbeweglich, Gesetzlich regelt. Es sind § aus 9 Gesetzes Büchern, deren Inhalt wichtig ist sie zu kennen, in der Ausübung der Tätigkeiten die mit Menschlichem Fehlverhalten, überwiegend zu tun haben. Er schränkt hier die Vorgehensweisen ein, die nur die Obrigkeit in ihrer Ausübung ausführen dürfen.
Mit diesen Kenntnissen und ihrer Qualifizierung, kann man die Öffentlichkeit und Obrigkeit Unterstützen wenn dieses von ihnen gewünscht wird. Desweiteren Schützt man fremdes Eigentum unter den Beschränkten Bedingungen einer zivil Person, die durch diesen Nachweis berechtigt ist. Doormen, Personenschützer, Objektschutz, Wert und Geldtranporte, Zug und Busbegleitung, Fahrkartenkontrolleure, Revierfahrer, Citystreife und Ordnungtätigkeiten unterliegen diesem Nachweis. Ja man kann sich sogar damit Selbstständig machen unter hohen Auflagen. An den 10.12.2008 sind hierfür speziell per online Lernkarteikarten per online zu erhalten, für sage und schreibe. 1,20€ incl. MwSt.
Die jetzt bereits zuerhaltenen Lernkarten stammen von der gleichen Autorin und Eigentümerin, die durch einen Auftrag diese zu Verpacken zum online Verkauf, ihr entwendet wurden von dem Unternehmen. Deshalb hat die Autorin und Eigentümerin, sich zu diesen Schritt entschieden. Es ist ein Kartenwerk von 146 Stk. die mir der Unterstützung, von den damaligen Dozenten, aus Polizei und Sicherheitsfachleuten, erstellt wurden. Beim durchsuchen zur gebener Zeit achtet nur auf den Kaufpreis, der nach dem Link´s genannt ist, denn ich weiß nicht ob ich sie hier reinstellen darf, um die Suche zu erleichtern.
Hier möge man mir einen Hinweis erteilen. Ich hoffe ich konnte zwar verspätet noch etwas zu diesem Thema beitragen, die Aufklärend sind.
Bin ein Ein-Mann Unternehmen und ständig auf der Suche nach Sicherheitsjobs. Überall musste ich lange suchen und aufwendige Bewerbungen schreiben bis sich mal die eine oder andere Firma mal meldet. Dann musst Du noch erfahren wie seriös eine Firma mit der Bezahlung nach geleisteter Arbeit ist. Einige bezahlen pünktlich andere nur teilweise oder gar nicht.
Zum Glück habe ich jetzt eine Internetseite gefunden, wo ich mich mit einem Klick meine Bewerbung schicken kann, wo ich mich auch finden lassen kann von seriösen Sicherheitsunternehmen. Es ist alles viel einfacher geworden , dank dieser Seite. Alle Aufwendungen die ich vorher hatte sind verschwunden.
Meine Frage an Euch, wie kommt Ihr als Subunternehmer / Ein-Mann Unternehmer an Aufträge dran? Achso, Ihr wollt sicherlich wissen, wie die Seite heisst die in ganz Deutschland Jobs anbietet! Weiss nicht ob ich es einfach hierein schreiben darf, wenn ja, dann sag ich es gerne. Es gibt genug Jobs für alle.
Ich hoffe, dass Du nun etwas schlauer bist mit Deinem 34a-Schein. Trotzdem ein paar Korrekturen: 1. Es gibt keinen "34a-Schein". 2. Für den Einstieg in die Branche braucht man eine Zulassung durch eine IHK, entweder Unterrichtungsverfahren oder Sachkundenachweis, beides nach § 34a GewO/BewachVO. Unterrichtung 40 h mit einem Wissenstest, Preis in Gera 300€. Damit kannst Du alles in der Branche machen, außer:Bewachung von Diskotheken, Kaufhausdetektiv und City-Streifen. Dazu brauchst Du die Sachkundeprüfung. Kostet bei uns 150€, zwei Teile, schriftlich und mündlich. Du brauchst keine 6-8 Gesetzbücher. Man übertreibt hier. Die Vorbereitung ist zum einen das Unterrichtungsverfahren plus 3-4 Tage Selbststudium oder einen Chrashlehrgang 6-8 Tage. Preis n.VB. Wenn Du noch weitere Details brauchst melde Dich.
Übrigens bin seit 1999 Dozent und seit 25 Jahren Sicherheitsberater, Fachbuchautor und ca. 16 Jahre Einmannbetrieb für Sicherheitstechnik. Kenne die Praxis und nicht nur die Theorie. Meine Devise, mache was der Kunde möchte und nicht was andere vorschreiben. Und nun viel Spaß zum Start in der Sicherheitsbranche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16328.html