Peinliche Verabschiedungen vor Freunden

vom 07.06.2011, 23:58 Uhr

Mein großer wurde voriges Jahr in die Schule eingeschult, und da es nun mal mein kleiner Pooh Bär ist, habe ich ihn eines Tages auch so gerufen als ich ihn von der Schule abgeholt habe. Das ging natürlich voll in die Hose und die anderen Kinder machten sich lustig drüber, mir war es in dem Moment gar nicht so bewusst, ich konnte aber deutlich am Gesichtsausdruck erkennen, das es ihm sichtlich Peinlich war.

Einen kleinen Schmatzer am frühen Morgen vor der Schule bekomme ich noch, aber in der Schule nicht mehr. Da weigert er sich. Naja, schade eigentlich wenn man dies eigentlich immer die ganze Zeit gemacht hat und dann ändert sich alles. Ich denke mal die Kinder werden schneller Erwachsen als die Eltern damit hinterher kommen und die Kleinkindlichen Angewohnheiten sein lassen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass es völlig normal ist, wenn man sich als Jugendlicher davor schämt, sich vor den Eltern einen Kuss geben zu lassen, wenn die Freunde dabei sind. Immerhin möchte man sich als Jugendlicher auch erwachsen fühlen und dazu passt es einfach nicht, vor den Eltern dann noch einen Kuss zu bekommen. Man hat Angst, dass es vor den Freunden so aussehen könnte, als wäre man noch ein kleines Kind und von daher möchte man nicht so eine Verabschiedung haben. Man hat aber auch Angst davor, dass die Freunde einen dann auch ärgern könnten, wenn sie so etwas sehen, da das eben als kindisch gilt und von daher möchte man darauf verzichten und möglichst ohne Verabschiedung gehen, weil das eher akzeptiert wird.

Jugendliche können ja auch sehr grausam sein und heutzutage finden Jugendliche auch immer einen Grund, um Mitschüler ärgern zu können. Von daher ist es manchmal wirklich besser, wenn man sich anpasst und wenn man dann eben auch so tut, als wäre man erwachsen. In erster Linie hilft es ja nur einem selbst, wenn man vor den Freunden dann nicht als Versager dasteht und dann auch eher akzeptiert von den Freunden wird. So muss man sich nicht ärgern lassen und der Alltag gestaltet sich dann auch wesentlich angenehmer.

Mir selbst war es als Jugendliche auch immer sehr peinlich, wenn meine Eltern sich von mir in der Öffentlichkeit mit einer Umarmung oder mit einem Kuss von mir verabschieden wollten und ich wollte das auch nie, da es mir unangenehm war. Dabei hat sich das jedoch im Laufe der Zeit auch wieder geändert und mittlerweile habe ich kein Problem damit, meine Mutter vor meinen Freunden zu umarmen. Immerhin bin ich ja nun auch aus dem Alter raus, in dem man so etwas peinlich findet.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge