Neue Sprache lernen - aber wie?
Hallöchen,
Ich habe schon beides gemacht. Sowohl einen Sprachkurs, als auch versucht,die Sprache selber mittels Material zu lernen. Folgendes habe ich da festgestellt.
Ein Kurs hat einfach den Vorteil, dass du einen Ansprechpartner hast, Man kann nicht nur die Sprache sprechen lernen sondern versteht auch die Grammatik im Idealfall. Du hast mehrere Menschen in der Gruppe, die alle erst anfangen und irgendwo will mansich vor denen auch nicht die Blöße geben, keinen Fortschritt von Woche zu Woche gemacht zu haben,also lernt man auch. Hausaufgaben in dem Sinne werden ja auch welche gegeben. Zum mindest war das bei uns so. Die Materialien dort sind speziell an den Kurs angeglichen,weshalb man gut verfolgen, und nacharbeiten kann. Was ich bei Sprachen sehr wichtig finde. Mir hat das jedenfalls in der Form immer Spaß gemacht.
Das Selbststudium ist weniger ansprechend - zum mindest für mich. Ich hatte grammatische Probleme, bei denen mir keiner helfen konnte. Auch hatte ich nicht immer die lust mich alleine hinzusetzen und mcih damit zu beschäftigen - obwohl ich wirkliches Interesse daran hatte, die Sprache schnell und gut zu lernen.
Fazit: Ich empfehle dir wirklcih einen Kurs. Man kann auch anfragen, dort wo Kurse angeboten werden, wenn es deinen Kurs nicht gibt, ob entweder in nächster Zeit ein solcher Kurs mal stattfinden kann, oder ob man dir eine Person empfehlen kann, die diese Sprach lehrt. Einzelunterricht ist meistens auch noch bezahlbar und auch effektiver als alleine Lernen.
Liebe Grüße
winny
Lerne statt Kantonesisch lieber Mandarin, denn Kantonesisch ist sowas wie die Gossensprache / Sprache der Unterschicht in China.
Gerade wenn Du das nicht nur dafür lernen möchtest um nur so zu kommunizieren sondern für den Beruf bietet sich eher Mandarin an.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber japanisch lernen, aber da mein Freund und seine Eltern Kantonesen sind ist das nicht so einfach. Ich will kantonesisch lernen, weil ich mich auch gerne mal mit den Eltern unterhalten möchte, da diese sonst nur gebrochenes Deutsch sprechen. Außerdem sprechen die meisten Chinesen die in Deutschland und Österreich wohnen kantonesisch. Es ist also weit verbreitet. Mir ist noch kein Chinese untergekommen der mandarin sprechen konnte ^^.
Mandarin ist auch mehr die Sprache der Beamten bzw. die Staatssprache Chinas, auch schlicht Hochchinesisch genannt. Da knapp 880 Millionen Chinesen diese Sprache sprechen wundert es mich ehrlich gesagt dass Du noch keinen getroffen hast , aber die meisten Mandarinsprecher leben auch in China.
Wenn Du es nur für die private Kommunikation brauchst ist es ja egal, ich dachte, Du willst es später auch im Beruf anwenden, weil chinesisch immer gefragter ist und da sollte man Mandarin lernen - Kantonesisch ist eher vergleichbar mit Plattdeutsch oder Sächsisch, so dass man im Berufsleben eher keine Punkte damit macht .
Wie das in der Geschäftswelt ausschaut, weiß ich nicht. Aber im Privatleben dürfte es auch mit Mandarin schwierig sein, sich richtig zu verständigen. Unser Chinesischlehrer (ich mache einen Kurs an der Uni) jedenfalls meinte, dass in China ohnehin niemand (!) so spricht, wie man es als Ausländer in Kursen lernt und dass es sehr schwer wäre, dort dann jemanden zu verstehen. Ist sicher nochmal von Region zu Region unterschiedlich, aber er meinte durchaus, dass man das auch für ganz China so sagen könnte.
Vielleicht findest du ja in deiner Gegend jemanden, der diese Sprache als Muttersprachler beherrscht.
In Studentenstätten steigt die Warscheinlichkeit.
Ein Aushang (z.B: in deiner Stadtbibliothek etc.) wäre sicherlich keine falsche Idee.
Mein Freund ist ja Chinese. Aber er beherrscht die Sprache nicht so. Seine Schwestern schon. Deswegen habe ich mir überlegt mich mit seinen Schwester zusammen zu tun. Ich denke die werden mir ja sicher helfen. Ich werde weiterhin Ausschau nach einem Kurs an einer Hochschule in der Gegend halten. Mehr kann ich im Moment einfach nicht machen.
thumper hat geschrieben:Hi,
ich würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen. Denn wenn du selber versuchst eine Sprache auf eigene Faust zu erlernen, bleibt es meistens dabei. Ich hab da erfahrungen, ich wollte mal Elbisch lernen. Der erste Kurs liegt immernoch in einer Ecke rum.
mfg
thumper
Oh? Ich wusste nicht mal, dass es die Sprache Elbisch gibt? Wie soll sich das denn anhören? *Shailun Shala* Ist ja lustig wenn man sowas erlernen kann. Kannst du mir sagen, wo man sowas lernt? Im Internet finde ich nichts gescheites, gibt es Kurse? Und spricht man da so wie bei Herr der Ringer oder mehr wie bei World of Warcraft.
Google mal nach Quenya (Hochelbisch) oder Sindarin (Niederelbisch): Elbisch ist allerdings extrem schwierig zu erlernen da Tolkien die Sprache auf Grundlage des Finnischen und anderer altgermanischer Sprachen geschaffen hat und das Finnische schon eine harte Nuss ist.
Es gibt daher auch nur eine handvoll Menschenauf der Welt die fließend elbisch sprechen können, ich glaube richtig sprechen können es nur 2 oder 6 Menschen, je nach Quelle.
DopingxPanda hat geschrieben:Mein Freund ist ja Chinese. Aber er beherrscht die Sprache nicht so. Seine Schwestern schon. Deswegen habe ich mir überlegt mich mit seinen Schwester zusammen zu tun. Ich denke die werden mir ja sicher helfen. Ich werde weiterhin Ausschau nach einem Kurs an einer Hochschule in der Gegend halten. Mehr kann ich im Moment einfach nicht machen.
wenn dir auch mit einem VHS Kurs in Chinesisch gedient ist, dann ist hier das aktuelle Programm von der VHS Leipzig einfach chinesisch in die Suchleiste eingeben
Ich selber lerne in Hamburg Japanisch an der VHS und habe vorher auch versucht es im Selbststudium zu lernen. Aber gerade die Korrektur bei der Aussprache, was im Chinesischen oder Kantonesischen noch viel gravierender ist, ist beim Selbststudium sehr schwer
Auch habe ich fest gestellt, dass es zwar schön ist, wenn man Freunde hat, die die Sprache sprechen, jedoch wenn sie auch deutsch können, verfällt man aus Bequemlichkeit doch immer wieder in die eigene Muttersprache, anstatt die Sprache des anderen zusprechen.
Du könntest natürlich auch eine Kleinanzeige aufgeben, ob es jemanden in deinem Ort gibt, der dir kantonesisch beibringen könnte, was aber bestimmt nicht billig ist. Wir bezahlen für den Privatunterricht meines Sohnes ( auch japanisch) für eine Stunde 25 Euro
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16327-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?