Ab wann beginnt eure Vorfreude auf den Urlaub?
Bei mir beginnt die Vorfreude auf den Urlaub dann, wenn ich im Reisebüro war und gebucht habe. Denn dann fällt mir meistens eine große Last von den Schultern und ich bin entspannt und glücklich, das wir jetzt endlich gebucht haben und die Reise fest steht.
Bis jetzt bin ich immer nur mit meinen freund im Urlaub gewesen. Da war es dann auch immer so, dass wir uns gar nicht für ein Urlaubsziel entscheiden konnten uns wirklich Wochen gebraucht haben, um uns ein Ziel auszusuchen. Danach kamen immer die Probleme mit dem Hotel. Wir konnten uns nicht auf Anhieb entscheiden, welches Hotel wir wollten, wobei es da auch zu den einen oder anderen Meinungsverschiedenheiten kam. Auch war es manchmal so, dass wir uns für ein Ziel geeinigt haben, es dann aber kein tolles Hotel dort gab, das unseren Wünschen entsprach. Wenn wir uns einig waren, dass es einfach kein Hotel gibt, dass uns zuspricht und auch noch preislich im Rahmen ist, mussten wir uns auf ein neues Ziel einigen. Das dauerte dann natürlich auch immer eine ganze Weile und führte zu neuen Meinungsverschiedenheiten.
Als wir uns dann endlich geeinigt haben und im Reisebüro gebucht haben, hat meine Vorfreude auch gleich immer angefangen. Ich war dann die nächsten Wochen und auch Monate überglücklich und zählte immer die Tage. Auch wenn es noch lange hin war, musste ich immer wieder an den Urlaub denken.
Etwa zwei Tage vor dem Urlaub habe ich dann angefangen zu packen. Dann war die Vorfreude beim Packen auch meistens gleich weg, da der Urlaub auf einmal so nah war. Ich habe auf einmal Angst bekommen, dass das Wetter schlecht wird oder das Hotel mir nicht gefällt.
Als ich dann aber beim Flughafen war, begann die Vorfreude auch wieder und die Zweifel waren glücklicherweise alle weg. So habe ich mich auch während des Flugs riesig gefreut.
Ich freue mich eigentlich immer auf den Urlaub, sobald der gebucht ist und alles unter Dach und Fach ist. Ab dem Augenblick sind alle Unklarheiten beseitigt und das Blättern in Katalogen oder das Suchen im Internet ist auch Geschichte. Ab dem Zeitpunkt ist klar, dass man definitiv fahren wird und kein anderer mehr die Unterkunft wegschnappen wird. Die genaue Reisezeit steht auch fest und es bleibt nichts anderes mehr übrig, als sich einfach zu freuen und die Tage zu zählen, bis es endlich los geht.
Ich bin ein Mensch, der unglaublich gerne plant, weil ich dadurch immer Vorfreude auf das zu planende Ereignis entwickele. Und Vorfreude empfinde ich immer als etwas ganz tolles, ich brauche immer irgendetwas, auf das ich mich freuen kann, ansonsten geht es mir nicht gut. Daher ist natürlich die Vorfreude auf den Urlaub auch etwas ganz wichtiges für mich.
Wir fangen immer sehr früh mit der Planung beziehungsweise Buchung des Urlaubs an. Wenn dann erst einmal feststeht, dass ich in dem kommenden Jahr beziehungsweise Sommer überhaupt in den Urlaub fahre, dann bin ich schon einmal sehr glücklich und entwickele schon die erste Vorfreude. Vor zwei Jahren bin ich seit meiner Kindheit zum ersten Mal nicht in den Urlaub gefahren und das empfand ich als ganz schlimm. Gegen Ende des Jahres ging es mir wirklich nicht gut, weil ich einfach mal von zu Hause weg wollte, nachdem ich das ganze Jahr über nicht die Gelegenheit dazu hatte.
Die richtige Vorfreude auf den Urlaub kommt dann aber erst, wenn feststeht wohin es geht und wenn es dann auch an die Buchung geht. Vorher kann man sich ja nie so sicher sein, ob der Urlaub nun zustande kommt oder nicht, aber sobald gebucht ist, kann man meiner Meinung nach ganz viel Vorfreude entwickeln. Wenn man weiß, wohin es geht, dann kann man sich auch ja schon viel eher ausmalen, wie der Urlaub sein wird, als zuvor.
Ich habe beispielsweise nun schon seit einigen Wochen meinen Sommerurlaub in diesem Jahr gebucht und freue mich nun schon riesig darauf. Auf meinem Smartphone habe ich einen Countdown laufen, sodass ich immer sehen kann, wie viel Tage es noch sind, bis wir endlich losfahren.
Ich könnte das ganze Jahr in den Urlaub fahren. Ich bin absoluter Weltenbummler und freue mich immer auf Urlaub. Am meisten freue ich mich auf den Urlaub, wenn feststeht, wann ein Urlaub stattfinden soll und er geplant wird. Beim Suchen nach dem Reiseziel und nach Unterkünften steigt die Freude immer mehr. Die Freude erreicht ihren Höhepunkt bei mir, wenn gebucht wird und es feststeht, wie der nächste Urlaub wird. Dann beginnt die Vorfreude und die Vorbereitungen.
Dieses Jahr zum Beispiel besteht mir noch ein Winterurlaub bevor und ein Sommerurlaub. Für den Winterurlaub gibt es noch neue Ski für meinen Partner und für den Sommerurlaub benötige ich noch einen Reisepass. Genau diese Vorbereitungen und Erledigungen, die noch gemacht werden müssen, finde ich sehr schön, da man somit immer an den Urlaub denkt. Es heißt ja auch in einem bekannten Sprichwort, dass die Vorfreude die schönste Freude ist und das trifft bei mir definitiv zu.
Vorfreude ist ja bekanntlich vor dem Urlaub, da man sich ja auf den Urlaub quasi schon freut, daher würde ich sagen auf der Fahrt dorthin. Eventuell auch schon am Tag vor der Fahrt, viel früher dann aber doch nicht. Es hat davor ja noch Zeit. So richtig freuen tue ich mich dann aber erst wenn wir auch da sind, nur wäre das dann ja keine Vorfreude mehr. Vorfreude ist nicht so ganz mein Ding, ich bin jemand der sich freut wenn er da ist, und (endlich) Urlaub machen kann!
Ich habe vor etwa drei Wochen den Sommerurlaub im August für meine drei Freundinnen und mich gebucht und ich muss sagen, dass meine Vorfreude bereits begann, als endlich alle zugestimmt haben, mitzureisen. Das war nämlich immer so eine Sache in den letzten Jahren, sind alles ziemliche Couchpotatoes gewesen bis letztes Jahr, als wir das erste Mal relativ spontan nach Prag gefahren sind.
Es war für mich ein absoluter Glücksmoment, als wir endlich auf ein Datum kamen, wo tatsächlich alle vier freihaben und keiner mehr rummuckerte, dass wir sparen müssen, dass er keine Lust hat, dass er Angst hat, dass er etwas "Besseres" zu Hause zu tun hat wie aufräumen und Hausaufgaben machen. Seitdem bin ich ungebremst in meiner Vorfreude.
Ich bin dann auch sofort los, habe mich beraten lassen, Kataloge besorgt, verglichen und Erfahrungsberichte gelesen, aussortiert und wieder beraten lassen und letztendlich habe ich einen einwöchigen Urlaub in einem ruhigeren Ort auf Mallorca, das für alle bezahlbarste und verlockendste Reiseziel im Sommer.
Und meine Vorfreude hält immer noch an. Ich habe bis dahin noch Prüfungen und echt Stress und Sorgen, aber trotzdem freue ich mich in meinem Hinterstübchen total und suche auch schon nach hübschen Bikinis und Kleidern und sowas. Wir sind auch alle noch nie geflogen und auch darauf freue ich mich jetzt schon riesig. Das werden prima Fotos.
Die erste Vorfreude beginnt bei mir, wenn alle Koffer gepackt sind und wenn ich weiß, dass ich nichts vergessen habe. Seitdem ich selber eine Familie habe ist das Packen immer sehr stressig, weil man einfach alles einpacken möchte, was man für den Urlaub benötigt. Da meine Kinder noch viel zu klein sind, als dass sie ihre eigenen Sachen packen könnten und mein Mann auch nicht den richtigen Überblick hat, was wir alles benötigen, bleibt das meiste beim Kofferpacken an mir hängen.
Eigentlich beginnt sogar erst meine Vorfreude auf den Urlaub, wenn wir am Urlaubsziel angekommen sind und soweit alles gut gegangen ist. Idealerweise sind die Koffer dann schon ausgepackt und ich sehe, dass wirklich nichts zuhause geblieben ist, was wir benötigen.
Früher zu meiner Schulzeit war es etwas anders. Da habe ich mich auch schon fast Wochen vorher auf den bevorstehenden Urlaub gefreut. Da habe ich meistens Listen mit Minuten geschrieben, die ich immer abgestrichen habe um die Zeit bis zu den Ferien schneller vergehen zu sehen. Zu dieser Zeit konnte ich es immer kaum abwarten. Da musste ich aber auch noch nicht dreieinhalb Koffer selber packen, sondern war lediglich für meine Sachen zuständig.
Mich hat in letzter Zeit das Fernweh ordentlich gepackt und es geht sich nun nach langem doch zumindest ein kurzer Urlaub Ende Frühling / Anfang Sommer aus. Mich nervt das derzeitige Wetter schon derart, dass ich mir kurz überlegt habe, ob ich nicht jetzt im Februar schon in eine warme Gegend fliegen soll. Zeitlich wäre das auch etwas besser gewesen, weil ich in etwa einem Monat wieder zum Arbeiten anfange und da ist es dann mit Urlaub und so natürlich etwas schwerer. Jetzt wäre da noch genügend Zeit dafür.
Ich hätte sogar ein sehr gutes Last-Minute-Angebot gefunden. Allerdings habe ich es dann doch sein lassen, einfach weil ich bemerkt habe, dass ich auch die Vorfreude brauche. Es geht mir da weniger um Planung oder Organisation oder so, weil da wäre ich durchaus sehr flexibel und spontan, aber die Vorfreude ist bei mir schon sehr ausgeprägt.
Heute habe ich mit meinem Sohn auch einen Ausflug gemacht und die Fahrt ging auch beim Flughafen vorbei. Alleine beim Gedanken daran, dass ich bereits in ein paar Monaten die Ausfahrt zum Flughafen abbiegen werde und wir endlich wieder in ein Flugzeug steigen werden, hat mich total gerührt. Bei mir hat die Vorfreude bereits begonnen, als ich eher durch Zufall gemerkt habe, dass ich eben trotz Arbeit eine Woche frei haben kann. Das hat sich wie gesagt eher nur durch Zufall ergeben und als ich das gesehen habe, war für mich klar, dass ich weg fliegen werde. Ich wusste nur noch nicht wohin, aber dass ich weg fliegen werde, war für mich in dieser Sekunde klar und da hat bei mir bereits die Vorfreude begonnen. Noch intensiver wurde diese Freude aber natürlich nach der Buchung.
Ich freue mich ab dem Tag an dem ich mir eine schöne Wohnung rausgesucht habe und gebucht habe. Leider geht es immer viel zu schnell vorbei. Meinen nächsten Kurzurlaub werde ich in Paris verbringen. Ich kann es kaum noch erwarten, da ich gerne mal mit meiner Freundin weg von hier möchte und Paris eine sehr schöne Stadt sein soll. Diesen Urlaub hatten wir schon länger geplant, konnten den Traum aber aus finanziellen Problemen nicht umsetzen.
Ich finde es etwas schwer, den Begriff Vorfreude genau zu definieren. Eine gewisse Freude ist da, sobald ich den Urlaub gebucht habe und sicher bin, dass ihm keine anderweitigen Verpflichtungen die Universität betreffend entgegenstehen. Gerade im Alltag kann ich mit diesem kleinen Körnchen Freude arbeiten. Wenn mich etwas wirklich nervt, ich einfach nur angefressen vom Alltag und dessen Tücken bin oder mir denke, dass ich genug habe, dann erinnere ich mich mental an den gebuchten Urlaub und dessen Vorzüge - das finde ich einfach schön. Auch empfinde ich eine gewisse Vorfreude, wenn ich ihn mit meiner Reisebegleitung plane. Wenn wir im Internet recherchieren, welche umliegenden Städte wir uns ansehen können oder welche Zugverbindung wir bestenfalls nutzen sollten, dann finde ich das durchaus erfreulich.
Das ist aber nicht vergleichbar mit der Euphorie, die mich erst ein paar Tage vor dem Urlaub packt; dann bin ich in Gedanken oft schon am Urlaubsort, plane akribisch und kann kaum mehr erwarten, bis es endlich losgehen kann. Diese Euphorie überfällt mich aber meist erst zwei oder drei Tage vor dem Reiseantritt und auch nur dann, wenn diese Tage bereits frei sind und ich genug Zeit für die Vorfreude habe. Arbeite ich am Tag des Reiseantritts noch, dann fängt die Vorfreude erst bei der Anreise wirklich an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163265-20.html