Ab wann beginnt eure Vorfreude auf den Urlaub?
Eine kleine Vorfreude kommt bei mir beim Buchen immer schon auf. Da hat man dann ja schwarz auf weiß wann und wo es in den Urlaub hingeht und ist nicht mehr so im Ungewissen. Dann schaue ich mir auch mal ein paar Tage lang an, was man da so alles machen kann und was wir uns unbedingt angucken müssen. Aber dann verfliegt die Vorfreude auch erstmal wieder, da ich dann ja nichts mehr direkt für den Urlaub mache.
Erst ein paar Tage vorher kommt dann nochmal richtig Vorfreude auf. Wenn nochmal irgendwas gebucht werden muss oder noch was einzukaufen ist. Dann müssen 2-3 Tage vorher ja auch die Sachen gepackt werden und man weiß dann ja, dass es quasi gleich losgeht in den ersehnten Urlaub.
Wenn das erste mal ein Blick in den Reisekatalog geworfen wird um das Reiseziel festzulegen beginnt bei mir die Vorfreude. Und sobald der Urlaub vorbei ist freu ich mich auf den nächsten auch wenn der erst ein Jahr später ist. Die schönsten Reisen sind sowieso die mit Jugendgruppen. Man hat dann keine Eltern die einen dauernd kontrollieren wollen und immer wen um sich rum um was zu machen.
Ich selbst beginne immer schon mich zu freuen, wenn ich den Urlaub buche und dann die Bestätigung für den Urlaub erhalte. Dann ist es nämlich offiziell, dass der Urlaub gebucht ist und dass man zu diesem Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit in das Hotel oder das Lager fährt.
Ich selbst freue mich dann das nächste Mal, wenn es wenige Wochen vor dem Urlaub ist. Wenn ich also in der letzten Woche der Ferien wegfahre, dann freue ich mich schon zum Beginn der Sommerferien auf den Urlaub und kann es kaum noch erwarten.
Wenn ich aber zwischendurch sehr viel Stress habe, dann freue ich mich auch immer schon sehr früh und denke daran, dass ich es bald geschafft habe und mich dann in meinem Urlaub entspannen kann.
Ich fahre zwar nicht weg, weil ich es mir zum einen finanziell nicht erlauben kann, zum anderen arbeitet mein Freund auf dem Bau und da ist im Sommer Hauptsaison. Aber trotzdem nehme ich immer meine 2 Wochen Urlaub am Stück im Sommer. Bei mir ist es dieses Jahr ab dem 11.07.2011. Und ich muss sagen, die Vorfreude fängt jetzt schon langsam an, also ca. 2 Wochen vorher.
Irgendwie ist es ja auch so, dass man nach einer gewissen Zeit, die man durchgearbeitet hat, das Gefühl hat, mal Urlaub zu brauchen. Ich bin jetzt wieder an diesem Punkt, so dass ich mich jetzt schon freue. Klar werde ich nicht viel machen, hauptsächlich bin ich zu Hause. Aber trotzdem kann ich ausschlafen, fernsehen, im Garten sitzen, shoppen oder was auch immer. Ich genieße es dann einfach in vollen Zügen, auch mal länger als bis 21:00 Uhr aufbleiben zu können.
Wenn man Urlaub hat, ist man ohnehin viel entspannter, finde ich. Man weiß, dass man am nächsten Tag nicht früh aufstehen muss und man hat keinen Druck im Hinterkopf. Das ist so herrlich! Leider vergeht die Zeit immer viel zu schnell und dann ist erst wieder über Weihnachten frei. Und da beginnt die Vorfreude (auf die freien Tage, nicht auf Weihnachten) bei mir schon Anfang Dezember.
Ich freue mich auf den Urlaub sobald ich ihn gebucht habe. Dieses Jahr habe ich im Winter gebucht und habe mich auch bereits darauf gefreut. Jetzt sind es nurnoch knapp 3 Wochen und ich freue mich mittlerweile immermehr, da es nichtmehr lange dauert. Außerdem bin ich seit 4 Jahren nichtmehr mit einem Flugzeug geflogen, da wir meistens mit dem Auto gefahren sind somit ist die Aufregung noch ein wenig größer. Für meinen Freund ist es überhaupt der allererste Flug und er freut sich auch schon riesig.
Bei mir ist es so, dass meistens in der Zwischenzeit, zwischen Buchung und kurz vor dem Reiseantritt (da wir meistens Frühbuchen) der Urlaub kurz in Vergessenheit gerät. Wenn ich ständig daran denken würde und Tage zählen würde, würde ich die Zeit wahrscheinlich vor Vorfreude garnicht aushalten. Ich bin da ein Mensch der sich schon extrem freut.
Bei mir kommt es darauf an, wie viel Zeit zwischen der Buchung und dem Beginn der Reise liegt. Die erste Vorfreude kommt bei mir auch, wenn ich den Urlaub plane und buche. Wenn dann bis zu dem Urlaub noch etwas Zeit vergeht, denke ich im Alltag eigentlich gar nicht groß an die Reise, sondern arbeite einfach ganz normal weiter.
Die richtige Vorfreude beginnt dann bei mir einige Tage, bevor die Reise los geht. Dann geht es ans Packen und ich schaue mir noch mal genau die Route an, oder auch, wo das Hotel liegt und was man von dort aus unternehmen kann. Auch die Reiseführer und Hotelbeschreibungen lese ich mir immer erst ein paar Tage vor der Abreise durch, um meine Vorfreude noch zu steigern.
Bei mir kommt es zu einer Vorfreude, wenn ich die Pläne geschmiedet habe und dann buche. Dann denke ich immer wieder daran und freue mich auf meinen bevorstehenden Urlaub. Ich plane dann auch schon so ungefähr, was ich machen will und das steigert meine Freude noch. Wenn ich dann meine Sachen packe für die Reise scheint sich meine Vorfreude jedes Mal ins Unermessliche zu steigern.
Bei mir beginnt die Vorfreude dann, wenn ich den Urlaub buche, sie ebbt dann aber wieder ab, bis ich die ersten Vorbereitungen treffe. Es ist aber ein Wechsel zwischen Freunde und Stress. Die größte Vorfreude, also ein richtiges Glücksgefühl herrscht, wenn ich auf dem Bahnhof oder dem Flughafen bin.
Also ich kann jetzt nur von den letzten beiden "Urlauben" der vergangenen 12 Monaten berichten, davor war ich ewig nicht weg.
Also ich kam mir irgendwie komisch vor und je näher der Flug kam umso unrealistischer wurde es für mich. Anfangs war ich irgendwie noch total aufgeregt aber wie schon gesagt, das kippte dann irgendwann. Selbst als ich das Ticket in den Händen hielt war es irgendwie völlig weit weg. Im Flieger dachte ich dann auch irgendwie, dass das jetzt alles nicht wirklich passiert und selbst als ich dann abgeholt wurde und meine Füße Kanadas Boden betraten war ich noch nicht überzeugt. Erst nach ein paar Tagen hatte ich es dann realisiert und war dann auch total begeistert und konnte meinen "Urlaub" genießen.
Beim ersten Mal war es am Schlimmsten und lag zuletzt sicher auch daran, dass ich ewig nicht mehr weg war, vor allem so weit weg. Das letzte Mal davor flog ich so eine lange Strecke 1991, in die USA. Beim zweiten Mal war ich dann total aufgeregt vor den Flügen. Ich liebe Langstreckenflüge;))
Die Vorfreude auf den Urlaub beginnt bei mir bereits bei der Planung. Sich überlegen, wo es hingehen soll, wann, mit wem, wie lange und so weiter. Dann Kataloge durchforsten, sich all die schönen Hotels angucken, genau vergleichen, zu diskutieren, wo man letztendlich übernachtet und all sowas, das finde ich schon herrlich und ich freue mich dann schon richtig auf den Urlaub.
Listen schreiben, was alles gepackt oder vor dem Urlaub noch besorgt werden muss, finde ich persönlich eher stressig und anstrengend. Und auch das Packen an sich würde ich eigentlich lieber jemand anderem überlassen, aber was sein muss, muss halt sein.
Die Fahrt oder den Flug an sich finde ich dann schon wieder recht entspannend, solange man nicht ständig umsteigen muss. Einmal bin ich mit meinem Mann mit so einem Wochenendticket der deutschen Bahn in den Urlaub gefahren und wir konnten nie länger als eine Stunde in einem Zug sitzen bleiben, sondern mussten ständig umsteigen. Das wird dann besonders anstrengend, wenn der Zug sich sowieso schon verspätet und man dann von einem Gleis zum nächsten sprinten muss, und das mit dem ganzen Gepäck unter dem Arm. So was werden wir nie wieder tun und für den Rückweg haben wir uns dann doch noch für ein teureres Ticket entschieden, mit dem wir aber nur ein einziges mal umsteigen mussten. Generell kann ich aber sagen, dass ich gern mit dem Zug in den Urlaub fahre, solange es mit der Umsteigerei nicht zu viel wird und alles pünktlich ist.
Und dann halt der Urlaub an sich. Ich meine, wenn wir am Urlaubsort ankommen, ist die Vorfreude ja noch lange nicht vorbei. Jeden Tag freut man sich wieder auf das, was man für den nächsten oder übernächsten Tag geplant hat. So ist es jedenfalls bei uns.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163265-10.html