Spinnen draußen sind nicht so ekelig

vom 07.06.2011, 15:45 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread sicherlich schon einmal erwähnt, dass ich absolut kein Spinnenfreund bin und mich vor den großen schwarzen Exemplaren auch regelrecht ekele. Ich hasse es wenn diese Tiere in meiner Wohnung herum laufen. Wenn ich aber draußen im Garten arbeite habe ich viel weniger Probleme und Ängste wenn ich einer Spinne begegne.

Ich weiß auch überhaupt nicht woran es liegt, aber wenn ich draußen einer Spinne begegne, finde ich das völlig normal und der Ekelfaktor ist wirklich wesentlich geringer. Ich bin dann trotzdem noch kein Freund dieser Tiere, aber mir macht es manchmal auch nichts aus wenn mir eine Spinne über die Hand krabbelt. Kennt ihr das auch, dass ihr Spinnen draußen weniger ekelig findet, als wenn sie drinnen im Haus sind? Woran liegt es eurer Meinung nach?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Angst vor Spinnen, aber dafür meine Freundin umso mehr. Wenn wir bei mir im Zimmer sind und sie eine Spinne sieht, dann gibt sie erst Ruhe wenn ich diese beseitigt habe. Aber wenn wir draußen sind und sie eine Spinne sieht, dann meint sie nur etwas wie "igitt". Das war es dann auch schon.

Ich denke es liegt einfach daran, dass man im Haus viel näher an den Spinnen ist, wenn man eine entdeckt. Draußen gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten der Spinne auszuweichen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schätze, dass liegt einfach daran, dass du draußen keine ''Privatsphäre'' hast. Es ärgert dich schließlich auch nicht, wenn auf dem Bürgersteig Müll liegt oder Kaugummi aufgeklebt ist, ebenso wenig schert es einen, wenn draußen jemand auf die Straße kotzt oder die Überreste toter Tiere herumliegen. Draußen ist es eben dreckig, das ist uns durchaus bewusst und daher machen wir es uns auch nicht irgendwo auf der Straße oder so gemütlich. Wenn dann dort ein Spinnenvieh entlang krabbelt, gehört das einfach dazu, es ist die normale Umgebung einer Spinne und es stört uns nicht, weil wir meinetwegen dran vorbei gehen oder erst gar nicht darauf achten.

Zu Hause ist das aber eben ganz was anderes, denn bei uns zu Hause hat es sauber und duftig zu sein. Hier darf kein Müll herumliegen, Flecken werden sofort weggewischt, niemand würde auf die Idee kommen, sich ein Kaugummi auf den Teppich zu kleben oder so. Zu Hause haben wir unsere Privatsphäre und daher hat es hier auch sauber zu sein, wenn eine Spinne hier rein kommt, dann empfinden wir das ekelig, weil dies zum einen Unreinheit symbolisieren könnte, da Spinnen ihre Ecken vermeintlich eher in dreckigen Kellerecken und Wäldern machen und zum anderen ekelt mich persönlich eine Spinne auch gar nicht im lebenden Zustand an, sondern eher im toten, nämlich dann, wenn man versehentlich eins dieser großen Viecher zerquetscht und dann am nächsten Tag den fetten, gelben Abdruck einer Spinne auf seinem Ordner hat oder auf dem Packen Kleidung, den man gerade zusammen gefaltet hat.

Spinnen sind eben Tiere die nach draußen gehören und wenn ich sie ein einer Wohnung sehe, empfinde ich das als unnatürlich. Ich persönlich ekele mich aber prinzipiell gar nicht so sehr vor Spinnen, daher macht es bei mir meistens keinen Unterschied, ob sie draußen oder drinnen sind. wenn sie drinnen sind werden sie eben so schnell wie möglich wieder nach draußen befördert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese draußen genauso schrecklich wie in der Wohnung, nur der Unterschied ist hier, das ich draußen nicht so panisch werde, da sie ja draußen sind und nicht in meinen vier Wänden. Ich finde dies macht einen ganz schön großen Unterschied, draußen fühlt man sich nicht so bedrängt von der Spinne, da man hier genügend Freiraum hat als drin.

Draußen kann ich mich von der Spinne fern halten und einen gewissen Abstand waren, was ich ihn der Wohnung nicht kann, deshalb muss sie da unbedingt schnell weg gemacht werden. Aber nicht von mir, sondern von einer anderen Person.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir geht es eigentlich ganz genauso wie dir, wenn ich eine Spinne in meinem Haus sehe, dann gibt es für mich nur eine Lösung - Die Spinne muss sterben (Oder, wenn ich einen gnädigen Tag habe, setze ich diese vor die Tür, in der Hoffnung, das sie nicht wiederkommt). Wenn ich, wie heute im Garten arbeite und dabei eine Spinne sehe, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob diese dort ist oder nicht. Das einzige was mich stört ist, wenn Spinnen oder auch andere Tiere zum Beispiel beim Grillen auf den Tisch krabbeln oder ähnliches.

Ich selbst würde sagen, dass dies daran liegt, dass im Garten einfach viel mehr Platz ist. Wenn ich dort eine Spinne sehe, dann fällt sie in Relation zum großen Garten gar nicht so wirklich auf. Auch kann ich im Garten einfach ein Paar Schritte weiter gehen, dorthin, wo mich keine Tierchen stören. Auch glaube ich, dass sich viele vor Tieren im Haus ekeln, weil wir dort eben leben. Wir essen, schlafen und leben in den eigenen vier Wänden, weshalb wir dort auch keine unbeliebten Mitbewohner dulden. Ich selbst hätte ehrlich gesagt in der Nacht auch Angst, dass mir ein solches Tierchen übers Gesicht oder gar in den Mund krabbelt - Auch wenn dies etwas übertrieben klingt. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass jeder Mensch in einem Jahr etwa acht Spinnen im Schlaf verschluckt, ob dort etwas dran ist weiß ich nicht, aber allein die Vorstellung bestätigt mich in meinem Glauben, dass Spinnen in meinem Heim nichts zu suchen haben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe generell etwas gegen Spinnen, egal, ob sie nun draußen sind oder sich quasi gegen meinen Willen in der Wohnung tummeln. Glücklicherweise passiert es bei uns nicht so oft, dass wir Spinnen in der Wohnung haben, aber wenn, dann sehe ich zu, dass ich sie direkt loswerde. :wink: Ich habe nämlich einen richtigen Ekel vor diesen Viechern und wenn sie an einer für mich schwer erreichbaren Stelle sitzen, rufe ich meinen Freund, dann muss der kommen und die Spinne beseitigen. Man sagt ja auch, dass die im Staubsauger wohl überleben sollen, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kenne ich auch. Mir gefallen diese Tiere auch nicht, draußen sehe ich das aber nicht so eng, wenn so ein Vieh an mir vorbei krabbelt. Ich denke das liegt einfach daran, dass Deine Wohnung Dein Reich ist und dort entscheidest Du, wer sich aufhalten darf und wer nicht. Spinnen stehen nicht auf der Liste der von Dir willkommen geheißenen Besucher, ergo ekelst Du dich davor. Triffst Du in freier Wildbahn auf eine Spinne, ist es ihr Lebensbereich und das akzeptierst Du, suchst gegebenenfalls das Weite.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^