Laufen mit GPS. Welche Geräte/Software nutzt ihr?

vom 07.06.2011, 15:17 Uhr

Ich trainiere seit ca. drei Jahren immer im Frühling und Sommer, wenn das Wetter wieder etwas wärmer wird. Mit "trainieren" meine ich Laufen bzw. Joggen. Bis letztes Jahr habe ich das immer mit dem Nike Plus iPod Sports Kit gemacht. Dabei steckt man sich einen Sender in den Schuh und einen Empfänger in den iPod. Dann konnte man einstellen was für ein Trainingsprogramm man haben möchte, also eine bestimmte Strecke, eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit über eine bestimmte Zeit oder einfach nur so "just for fun".

Die Daten wurden dann aufgezeichnet, alle fünf Minuten hat sich eine weibliche oder männliche Stimme gemeldet und bekannt gegeben wie lange man denn schon unterwegs ist. Auf Knopfdruck konnte man diese Stimme auch aktivieren, dann gab es sogar noch weitere Informationen über Strecke, aktuelle Geschwindigkeit etc. Zu Hause konnte man den iPod dann an den PC anschließen, dann wurde die Daten an die Nike Plus Homepage gesendet und man konnte diese dann ansehen bzw. auswerten. So viel zur Vorgeschichte.

Da mir diese Art der Messung, die Strecke wurde nach der Anzahl der Schritte ermittelt, wobei sich die Schrittgröße nicht wirklich verändern ließ, zu ungenau war und ich auch gerne noch Daten über meine Herzfrequenz gehabt hätte, habe ich mich Anfang des Jahres für eine GPS-basierte Messung entschieden. Ich habe mich dafür für den Garmin Forerunner 305 entschieden, da war auch direkt ein Brustgurt zur Pulsmessung mit drin. ich hätte zwar auch ein extra Brustband zur Pulsmessung für das Nike Plus Sports Kit erwerben können, der Preis war aber im Vergleich zum Garmingerät recht teuer und es blieb dann immer noch das Problem mit der recht ungenauen Messung.

Das Garmin Gerät hat an und für sich die gleichen Funktionen wie das Nike Plus Sports Kid, nur dass die Messung auf GPS-Daten basiert, somit also genauer ist. Mit dabei war eine von Garmin entwickelte Software, mit der man allerdings nicht mehr als die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz anzeigen lassen kann. Ich habe mich dann mal im Internet umgeschaut und gesucht und bin auf die Software Sporttracks in der Version 2 (ab Version 3 ist diese kostenpflichtig) gestoßen. Diese hat mir sofort zugesagt, da dort sehr viele Funktionen geboten werden, von Kalenderfunktionen über ein Lauftagebuch bis hin zur vollkommenen Personalisierung. Das soll heißen, dass man sehr viele Erweiterungen, die ebenfalls kostenlos zu finden sind, installieren kann. So kann man sich beispielsweise Wetterdaten wie Temperaturen, Luftdruck, Windgeschindigkeiten vom sienem Lauf anzeigen lassen. Diese Software finde ich recht gut.

Mein Interesse liegt darin von weiteren Softwareprogrammen zu hören, die eventuell ähnliche oder breitgefächertere Funktionen bieten. Das muss nicht unbedingt auf das Garmin Forerunner 305 gemünzt sein. Oder auch, ob ihr ebenfalls Sporttracks nutzt und wenn ja, welche Erweiterungen ihr habt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze den Sportstracker ebenfalls, allerdings auf meinem Handy. Auf meinen Radtouren hat es schon oft die Wege aufgezeichnet und war bis jetzt ein treuer Diener.

Ich brauche allerdings keine Herzfrequenz (beim normalen Walken trage ich einen Brustgurt und habe eine Uhr von Polar, die liefert mir die Daten, die ich auch wirklich brauche) und somit ist das Handy auch nicht an ein Mess-System angeschlossen. Wie sich also die Messung gestaltet und ob das immer zuverlässig ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde die Messung der Strecke via GPS sehr sinnvoll und auch das Tagebuch macht was her. Ich hatte mir noch Endomondo runtergeladen, damit war ich aber nicht so zufrieden und es gefiel mir nicht. Auch wenn ich dort in der Community ab und an online war, so habe ich doch den Sportstracker als Favoriten gewählt.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besitze ein Android Device und nutze beim Sport meistens Googles hauseigene Software "MyTracks". Diese Software zeigt wirklich alles was man braucht übersichtlich an. Einerseits eine Karte (wer es braucht), dann ein Höhenprofil und wirklich alle wirklich Daten. Gesamtzeit, Zeit in Bewegung, Niedrigste Höhe, höchste Höhe, Höhendifferenz, gefahrene/gelaufene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und so weiter.....

Ich versuche aber immer weiter auf die Software "miCoach" von adidas (ja, das adidas was ihr jetzt denkt), umzusteigen. Denn diese bietet neben diesen gesamten Informationen auch noch den eigenen Trainer in der Hosentasche. Also falls ihr es noch nicht getan habt, holt euer Android Device aus der Tasche und probiert es damit, bevor ihr ein teures externes GPS-Gerät kauft;)

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^