Amerikanischer Kühlschrank: Luxus oder Verschwendung?

vom 07.06.2011, 13:18 Uhr

US-amerikanische Kühlschränke kennt man ja vor allem als moderne All-in-One-Geräte, die neben ihrer Hauptaufgabe, dem Kühlen von Lebensmitteln, auch noch viele andere Funktionen, wie etwa das "Erstellen" und servieren von Eis oder die Ausgabe von Getränken, bieten. In Deutschland sind solche Kombigeräte inzwischen auch immer häufiger zu sehen und drängen immer mehr in den Markt. Dabei sind die Kombi-Kühlschränke meist doppelt so teuer wie "normale" Varianten und der Mehrwert - nun, wenn da einer ist, dann habe ich ihn noch nicht gefunden.

Wie seht ihr das? Werden solche Kombi-Kühlschränke nach amerikanischen Vorbild bald alle Küchen Deutschlands erobern? Oder findet ihr, dass solche Geräte absolute Verschwendung sind? Wie wichtig ist es euch, einen so teuren Multifunktionskühlschrank zu besitzen - wenn überhaupt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche Kühlschränke bieten einem ja meist viel mehr Stauraum als ein normaler, "deutscher" Kühlschrank, dort sehe ich den wirklichen, großen Vorteil. Vor allem wenn man viel Platz zur Verfügung hat und den Kühlschrank wirklich füllen könnte bzw. müsste, stelle ich es mir sehr praktisch vor. Auch solch ein integrierter Eiswürfelauswurf würde bei mir rege genutzt werden, nicht nur im Sommer. Natürlich geht das ganze auch einfacher und vor allem stromsparender, aber ich muss gestehen, dass wir nicht so extrem auf den Stromverbrauch achten, weder finanziell noch umweltbedingt. Ehrlich gesagt fände ich einen solchen Kühlschrank recht schickt, auch einen Bildschirm auf der Vordertüre fände ich praktisch, dann bräuchte ich mein Frühstück morgens früh nicht vor den Fernseher verlagern um einmal kurz in die Nachrichten zu schauen.

Ich vermute allerdings nicht, dass in nächster Zeit vermehrt solche Kühlschränke in deutsche Haushalte einziehen werden. Diese Geräte sind weitaus teurer als normale Kühlschränke. Alleine wegen diesem Punkt, werden wohl auch viele, die es sich leisten könnten solch einen Kühlschrank zu besitzen, von einer Anschaffung absehen. Je nachdem wie die eigene Küche geschnitten ist, ist auch meist viel zu wenig Platz für solch ein großes Gerät. Zumindest von vielen kleineren Wohnungen weiß ich, dass die Küchen gar nicht auf übergroße Kühlschränke ausgelegt sind. Wer mag denn schon solch einen Kühlschrank haben und dafür auf beispielsweise eine Sitzgruppe verzichten?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich persönlich halte von den amerikanischen Kombinationskühlschränken überhaupt nichts. In erster Linie dient ein Kühlschrank für mich als das, wofür es erfunden wurde: zum Kühlen von Lebensmitteln und Getränken. Auf all die "wunderbaren" Zusatzfunktionen kann man normalerweise sicher verzichten. Wenn ich nur zehn mal im Jahr Eis benötige, wäre solch ein Kühlmonster eine wahre Fehlinvestition.

Diese Mehrfunktionalität erkauft man sich ja nicht nur durch den wesentlich höheren Verkaufspreis sondern auch durch den höheren Stromverbrauch. Da wir grundsätzlich beim Erwerb von Elektrogeräten auf den Stromverbrauch achten, wäre dies allein schon das Ausschlusskriterium.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon sehr oft solche Kühlschränke im Fernsehen gesehen. Wir haben einen ganz gewöhnlichen Kühlschrank, mit Tiefkühltruhe. Ebenfalls hat niemand meiner Freunde, oder jemand bei dem ich zu Besuch war, einen solchen Kühlschrank.

Den komfortabelsten Kühlschrank den ich bis jetzt in Besitz einer Freundin gesehen hatte nicht viele Extras. Er war aber sehr groß und aus Edelstahl. Was mir sehr gut gefallen hat, war ein Getränkeausgeber außerhalb des Kühlschrank. Man konnte durch eine Flüssigkeit seiner Wahl in einen Behälter füllen. Dieses wurde dann gekühlt und man konnte es sich sogar mit Eiswürfeln an der Vorderseite des Kühlschranks ausgeben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte von solchen Kühlschränken auch nichts. Allein schon der Stromverbrauch wäre für mich wirklich ein Ausschlusskriterium, weil ich der Meinung bin, dass man heute auf so etwas achten sollte. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch wegen der Umwelt.

Desweiteren brauche ich zumindest so viel Platz gar nicht. Wir haben einen normalen Kühlschrank, der auch manchmal voll ist, aber mehr als den Platz den wir da haben, hätten wir noch nie gebraucht. Auch die Möglichkeit, da Eis zuzubereiten, ist zwar ganz nett, aber ich persönlich brauche kaum Eiswürfel. Ich nehme mir so auch nie welche ins Getränk, weder im Sommer noch im Winter, deshalb wäre diese Funktion für mich auch unnötig.

Zudem finde ich diese Kühlschränke klobig und einfach unschön. In einer normalen Einbauküche sieht so ein Kühlschrank nicht besonders gut aus, eher protzig und viel zu wuchtig. Auch deshalb wäre das für mich keine Alternative, da bleibe ich lieber bei meinem Modell, dass zur Küche passt und nicht so viel Strom verbraucht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Werden solche Kombi-Kühlschränke nach amerikanischen Vorbild bald alle Küchen Deutschlands erobern?

Wenn Du danach fragst, musst Du weiter oben anfangen. Und zwar bei den amerikanischen Immobilien. Klingt komisch, ist aber ganz einfach. In Amerika sind Häuser ganz anders aufgebaut, viele besitzen eine Küche mit mindestens zwei Arbeitsflächen und als alleiniger Raum, nicht diese halben Küchen oder Küche-Esszimmer-Kombinationen wie wir es in Deutschland gewohnt sind. Hier in Deutschland würden diese Kühlschränke kaum Platz finden, da die Küchen zu klein sind und vor allem nicht tief (räumlich gesehen) genug sind.

Dennoch besitze ich so einen Kühlschrank, auch mein Bruder hat in seinem Haus eine ausreichend große Küche und der Bruder meines Vaters ist ebenfalls Besitzer eines solchen Prachtstücks, was vermutlich am meisten daran liegt, dass wir riesen Amerika-Fans sind. Doch das ist logischerweise nicht der einzige Grund, warum wir diese Kühlschränke so bevorzugen: Die Kühlung lässt sich besser regulieren. Bei normalen Kühlschränken kann man meistens einen Teil auf +8°C kühlen und den anderen Teil auf eine Minustemperatur. Mein amerikanischer Kühlschrank besitzt 5 Kühlzonen, so kriegt alles die richtige Temperatur. Weiterhin ist die Größe einfach klasse. In die Türen passt alles kleinere rein, sodass man Suppen, Fleisch und größeres in den eigentlichen Kühlbehälter stellen kann. Vor allem die einzelnen "Etagen" find ich sehr praktisch. Sie sind im Vergleich zu den Deutschland-Kühlschränken riesig. Hier findet alles mit Sicherheit Platz.

Was in Deutschland inzwischen auch schon integriert wird, sind die Eiswürfelspender, nur, dass die amerikanischen effektiver sind. Zwei verschiedene Formen, wahlweise Crushed Ice, kaltes Wasser und ein extra Barfach. In Amerika gibt es inzwischen schon Kühschränke, die Eis, Milchshakes und Frozen Coffee machen können. Das wäre auch etwas für mich. Ich steh auf sowas und somit kann ich behaupten, dass ich es durchaus sinnvoll finde, sich einen dieser Exemplare zuzulegen. Jedoch lohnt es sich nur für Menschen, deren Kühlschränke ständig voll sind oder die auf die Extras wert legen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich meine auch, dass diese amerikanischen Kühlschränke in der Regel zusätzlich Side-by-side-Geräte sind und schon deshalb für mich gar nicht in Frage kommen – zum Einen, weil ich den Platz dafür nicht habe und zum Anderen auch, weil ich einen Doppelkühlschrank gar nicht befüllen könnte. Es würde bei mir also nun wirklich keinen Sinn machen, so ein Teil anzuschaffen und ich wundere mich immer wieder, wenn ich höre, dass so ein Gerät in einem Ein-Personen-Haushalt zu finden ist.

Dass diese Geräte noch zusätzlich etwas können, beispielsweise Wasser oder Saft spenden, ist vermutlich eher so etwas wie ein nettes Gimmick, eine Art Zugabe, die niemand braucht, die aber ganz nett ist, wenn man sie hat. Ich kann da tatsächlich nur spekulieren, kenne aber immerhin eine Person, die einen solchen Kühlschrank mit Wasserspendefunktion hat und diese auch aus Überzeugung nutzt. Für mich selbst wäre das eher nichts, schon aufgrund der Tatsache, dass ich kein Wasser trinke und mir auch kein Eiswürfelspender oder Eiscrusher am Kühlschrank hilfreich wäre, weil ich keine Eiswürfel – in welcher Form auch immer – in meinem Getränk mag.

Du siehst also: Ich bin jemand, der echt ein Problem damit hätte, wenn es irgendwann nur noch diese Kühlschränke zu kaufen gäbe. Und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Einstellung nicht allein bin und es noch einige Menschen gibt, die das ebenso wenig wollen und brauchen.

Bei einer Großfamilie macht so ein Kühlschrank, der ein Side-by-side-Gerät ist, allerdings sicherlich Sinn. Ich denke, dass der Energieverbrauch hier auch niedriger sein dürfte als wenn man zwei separate Kühlschränke aufstellt. Besser aussehen tut ein Doppelkühlschrank auch noch als zwei einzelne Geräte und eine Großfamilie sollte kein Problem damit haben, so ein Gerät auch tatsächlich befüllen zu können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ein Kühlschrank deutet meiner Meinung nach auf die Maßlosigkeit der Amerikaner hin. Meiner Meinung nach muss man schon gewaltig viel Zeit mit dem Essen verbringen, wenn man unnötigerweise einen Internet-Anschluss am Kühlschrank braucht. Klar sind diese Kühlschränke eine klasse Sache. Eismaschinen sind gerade im Sommer doch super. Je mehr Arbeit die abnehmen, desto besser, aber ich weiß nicht ob ich gerne hier solche Ausmaße wie in den USA sehen möchte. Es ist doch kein Wunder, dass es dort so viel jenseits der 100kg Menschen gibt. Und ein immens großer Kühlschrank, scheint mir auch mit ein Grund zu sein.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Amerikanische Kühlschränke sind wohl eher was für Großfamilien und von daher vielleicht ein wenig unpassend für mich. Der ganze Stauraum darin ist schon beachtlich und irgendwie auch reizvoll, aber bringt mir ja nichts, wenn gerade mal 20% belegt ist und dann aber 100% Strom braucht. Die Modelle an sich finde ich dennoch recht gut und vorallem die Eiswürfelbereiter darin sind sehr praktisch.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wie du es beschreibst, hört es sich an, als ob alle Amerikaner einen solchen Luxus-Kühlschrank besitzen würden. Ich war ein halbes Jahr lang, während eines Schüleraustausches in den Staaten und kann daher sagen, dass dem nicht so ist. Aber leider kann ich deine Aussage auch nicht als vollkommen falsch herunterstufen - Es gibt diese Kühlschränke dort wirklich in großer Zahl, ich kann mich noch an einen großen Supermarkt erinnern, der diese Kühlschränke in Hülle und Fülle auf Lager hatte.

Ich habe mir diese Kühlschränke mal näher angesehen, weil ich diese echt futuristisch fand - Auch weil ich diese in Deutschland noch nie gesehen habe. Die Kühlschränke dort hatten einfach alles, angefangen vom einfachen Eis-Crusher, einem integrierten Fernseher, einer internen Espresso-Maschine oder etwa einem Geschirrkasten. Die Geräte hatten dabei wirklich immense Preise, zum Teil von mehreren tausend US-Dollar.

Angesichts eines solchen Preises kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Kühlschränke sich in Deutschland durchsetzen werden. Meiner Meinung nach sind diese Kühlschränke einfach totaler Luxus. Außerdem kann man auch sehr darüber streiten, ob diese zusätzlichen, integrierten Dinge, sei es Eis-Crusher oder Espresso-Maschine, überhaupt benötigt werden. Wenn man sich diese Geräte einzeln kaufen würde, dann käme man zumindest im Moment noch wesentlich billiger dabei weg. Deshalb finde ich, dass das ganze nur etwas für Menschen ist, die eh schon zu viel Geld haben - Also solche, die es sich erlauben können.

Aber wenn ich diese Kühlschränke an sich mal ganz objektiv betrachte: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir einen solchen vermutlich kaufen würde, wenn ich das Geld dazu hätte. Zwar ist dieser nicht unbedingt komfortabler als ein normales Gerät, auch hat es keinen besonderen Anreiz, aber es ist eben eine tolle Spielerei, ein Spielzeug für solche, die immer Kind geblieben sind. Wenn ich mir also irgendwann mal den Luxus leisten können sollte - Wieso nicht?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge