Getränke im Markt immer vergriffen
Eigentlich habe ich das noch nie erlebt dass meine bevorzugten Getränke im Supermarkt vergriffen sind, auch nicht im Hochsommer wenn jeder mehr trinkt und kauft als normalerweise. Vielleicht bemerke ich das auch nicht so weil ich immer auf Vorrat kaufe wenn die Getränke im Angebot sind. Ich lade dann immer mein Auto mit fünf Kästen voll und schaue auch schon rechtzeitig nach Ersatz aus wenn ich die letzte Kiste angefangen habe.
Auch wenn es bei mir so wäre empfände ich das als nicht so dramatisch, ich komme viel mit dem Auto rum und dann hole ich mir halt die Getränke in einem anderen Markt derselben Kette oder in einem völlig anderen Laden.
Dass genau die Getränke ausverkauft sind, die man kaufen möchte, passiert mir bei Edeka laufend. Es sind immer die billigeren Getränkesorten der Eigenmarke. Andere, die mehr als doppelt so teuer sind, haben sie haufenweise auf Lager. Ich habe den Inhaber schon angesprochen, aber das brachte auch nichts. Ab und zu habe ich Glück und es sind noch einige Flaschen auf Lager.
Ich kenne das Problem aus meinem Plus- beziehungsweise mittlerweile Netto- Markt. Früher war es so, dass Cola- Light der Eigenmarke grundsätzlich im Sommer ausverkauft war. Das dann aber durchaus über Wochen. Lieferschwierigkeiten. War nicht angenehm, aber diese Information konnte ich hinnehmen. Wobei dann auch andere Märkte das Getränk nicht hatten.
Seit Anfang 2010 wurde aus Plus Netto. Das Getränk wurde erst mal auf eine andere Eigenmarke umgestellt und dann begannen auch die Lieferprobleme wieder. Wobei das Getränk in anderen Märkten aber erhältlich war. Ich schrieb dann mehrfach die Firma Netto an. Die telefonierten mit mir dann auch und da stellte sich raus, dass die Bestellung nun anders angegeben werden muss. Früher war die Bestelleinheit halt eine Palette. Nun war die Bestelleinheit nur eine Lage. Das hatte natürlich zur Folge, dass nur ein paar Packungen kamen. Irgendwann hatten die das dann im Griff und es war immer ausreichend Ware vorhanden.
Im Herbst war dann weder Cola- Light der Eigenmarke zu bekommen, noch andere Getränke der Eigenmarke. Mittlerweile hatte man den Markt auch umgebaut. Nicht sehr vorteilhaft allerdings. Ich fragte dann einen Verkäufer. Der gab mir die Auskunft, sie bräuchten den üblichen Stellplatz für die Weihnachtsartikel. Auf meine Frage, ob man denn dann den ganzen Advent die Getränke aus dem Sortiment nehmen wird, bekam ich keine wirklich brauchbare Antwort. Und zum Aufbau der Adventsartikel brauchte man auch noch Wochen. Und ich war ehrlich gesagt schon ein wenig verärgert, denn Weihnachten und der Advent kommt ja nicht unverhofft. Das kann man doch generell bei der Standortvergabe der Artikel beachten. Ich glaube, das von mir gewünschte Getränk war locker vier Wochen nicht im Sortiment und mit anderen Getränken der Eigenmarke sah es ähnlich aus.
Mittlerweile kaufe ich deshalb einen Großteil meiner Getränke gleich wo anders. Der Markt in den ich nun gehe, ist ein logistisches Problem. Sehr alt, sehr eng und so weiter. Dort habe ich noch nie erlebt, dass mein Getränk mal ausverkauft war. Obwohl die Bestückung dort viel schwieriger ist.
Wenn ich regelmäßig in einen Getränkemarkt fahren würde und dort immer das selbe kaufen würde, würde ich allerdings mal das Personal ansprechen, ob man dir das Getränk nicht zum wöchentlichen Einkauf zurück legen kann. Das dürfte an sich kein Problem sein.
Mir ist das ehrlich gesagt nicht so unbedingt wichtig, da ich eigentlich nur Wasser trinke und damit habe ich meistens keine Probleme, da es das eben irgendwie immer gibt. Bei Alkohol sieht die Sache schon anders aus. Meine Freunde und ich trinken sehr gerne V+ und Smirnoff Ice und beides ist hier in der Nähe nur ziemlich selten zu bekommen. Smirnoff Ice gibt es sowieso nur im Getränkemarkt und dann nur wenige Flaschen, was schon ziemlich nervig ist und V+ ist oftmals auch einfach ausverkauft. Wir machen es dann immer so, dass wir schon einige Zeit vor einer größeren Party dann immer dort nachschauen gehen und dann immer das mitnehmen, was gerade da ist, bis der Bedarf dann gedeckt ist. So steht man am Ende nicht ohne da und muss nicht auf Alternativen ausweichen.
Ich kann dir noch den Rat geben, dass du vielleicht mal nachfragst, wann eine neue Lieferung kommt. Meistens werden diese Dinge ja an einem bestimmten Tag beliefert, je nachdem wie groß der Laden ist auch mehrmals in der Woche. Dann würde ich einfach direkt an diesem Tag hingehen und so früh wie möglich, wenn das eben irgendwie machbar ist. So hat man dann wohl die besten Chancen etwas zu erwischen.
Ich trinke auch eine Limonade sehr gerne und die gibt es leider auch nicht überall. Teilweise muss man auf gut Glück schauen, ob die Läden sie überhaupt da haben und wenn sie sie da hatten, heißt das ja noch lange nicht, dass ich auch welche bekomme.
Aber ich bin da ja flexibel und spontan und kaufe dann eben einfach etwas anderes. Richtig schlimm finde ich es nur bei meinem Wasser. Ich trinke Lichtenauer aktiv und wenn es das nicht gibt notgedrungen auch noch Illeburger aktiv. Wenn es das beides nirgens gibt, ist das schon ein klitzekleiner Weltuntergang für mich. Ändern kann man an der Situation allerdings meist trotzdem nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163253-10.html