Neue OBI Werbung...

vom 28.02.2008, 17:25 Uhr

Ich finde die Werbung eigentlich ganz gut auch wenn mir die Protagonisten ein bischen Leid tun weil sie sich so zum Kasper machen müssen. Ich denke mal das da wirklich eine Obi- Besatzung für die Aufnahme des Werbespots angeheuert wurde. Es klingt zwar ein bischen hölzern und die Bewegungen sind alle ein bischen steif aber der Spot hat irgendwie seinen Charme.

Der neueste Trend geht wohl dahin dass man irgendwelche sinnlosen Wörter einbaut der dem Hörer noch einige Zeit zum Grübeln bringt und ihn zwingt sich mit der Thematik weiter zu befassen. Ich denke da so an die Praktikerwerbung „auf alles zwanzig Prozent Rabatt, außer auf Tiernahrung“. Wieso nicht auf Tiernahrung, das ist doch eigentlich egal. Und schon lässt man sich die Werbung wieder und immer wieder durch den Kopf gehen. Das ist wie bei einem Ohrwurm. Ein Möbelhaus bietet natürlich auch einen Rabatt an, immer günstiger als der Wettbewerb. Wie jetzt, „als der Wettbewerb“, Wettbewerber ist sprachlich richtig. Und schon sitzt man wieder in der Grübelfalle. Jedenfalls haben die Werbefachleute es geschafft sich von der Masse abzuheben und für diese Idee zolle ich ihnen meinen Respekt.

Negatives Beispiel ist für mich die aktuelle Portawerbung, wer Petra Porta nicht kennt ist wirklich vom Glück gesegnet. Aus heiterem Himmel legt eine lautstarke unangenehm klingende Frauenstimme im Stil von Karla Kolumna von Benjamin Blümchen los „Hallöchen hier ist Petra Porta blablabla“, einfach grauenhaft. Ich hatte mal eine Portamitarbeiterin gefragt wie sie das nur aushält und sie sagte mir mit einem Achselzucken dass sie es garnicht mehr hört. Das fällt mir schwer zu glauben, ich ergreife jedenfalls regelmäßig die Flucht wenn diese Stimme ertönt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

mich selber nervt dieser Werbesong auch sehr. Wie mein Mann über diesen Song von Obi denkt weiss ich allerdings nicht.

Bei meinen Kindern und deren Freunden kommt diese Art von Werbung allerdings sehr gut an. Sie singen es auf Autofahren wenn man an einem Obi-Baumarkt vorbeifährt und singen es auch gemeinsam auf dem Spielsplatz.
Kinder sind ja nicht unbedingt die Zielgruppe von Obi, aber dort ist es wohl stark haften geblieben.

Da der Song aber vielen Menschen bekannt ist und auch mit Obi verbinden haben die Werbetexter ja bereits ihren Erfolg zu verbuchen. Man denkt auf jeden Fall an Obi - und vielleicht auch daran, dort mal wieder etwas zu kaufen.

Fee1969

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge