Welche kalten Speisen zur Arbeit mitnehmen?
Ich habe das Problem, dass ich momentan von 8.00 bis 16.00 Uhr auf Arbeit / in der Uni bin. Morgens frühstücke ich meist davor und gegen 18.00 Uhr gibt ea ein Abendessen. Das Problem ist nun, dass ich in meiner Mittagspause keine Lust habe mir das unappetitliche und ungesunde Mensaessen hineinzuzwängen, aber auch nicht, jeden Tag essen zu gehen und täglich viel Geld auszugeben. Ich suche also entweder Tipps oder Anregungen, wie Ihr das handelt oder Rezepte für leckere Mittagessen, die man kalt essen kann, die aber komplett sind, also ausgewogen mit Kohlenhydraten, Eiweiß, wenig Fett und Balaststoffen.
Ich bitte Euch nicht irgendwelche Phantasien zu beschreiben, sondern tatsächliche Lösungen oder Rezepte, die Ihr selbst ausprobiert oder selbst mit zur Arbeit nehmen. Als Beispiel: Ein Salat ist für mich kein Mittagessen, da ich körperlich arbeite und Energie brauche. Also Pasta zum Beispiel. Putenfiletstreifen in einem Salat theoretisch auch, aber dann eventuell noch ein Brötchen oder Ähnliches. Mir fehlen da wirklich die Ideen und bin dankbar für tolle Rezepte.
Es kommt ja darauf an, was das für ein Abendessen ist. Wenn es eine warme Mahlzeit ist, dann weiß ich nicht, ob du mittags dann auch so viel zu Essen brauchst, allerdings gehe ich von deiner Frage einfach mal davon aus, dass du mittags dann eher viel essen willst.
Ich selber habe das Problem nicht, da ich auf der Arbeit essen kann. Ich kenne allerdings eine leckere Nudelspeise, die die Anforderungen eventuell erfüllt. Sie nennt sich "Nudeln mit Ricottasoße". Eigentlich wird das lauwarm gegessen (warme Nudeln + kalte Soße), aber ich weiß aus Erfahrung, dass das auch kalt schmeckt. Nun es ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich beschreibe es dir einfach mal.
Du brauchst eine Packung (500 Gramm) Röhrennudeln (ich kenne gerade nicht den richtigen italienischen Begriff), die kochst du. Derweil füllst du den Inhalt zweier Ricottabecher aus der Kühltheke von Rewe, Plus oder Kaisers in eine Schüssel. Dazu kommen ca. 200 Gramm frischer geriebener Parmesan, frische Kräuter, wie beispielsweise Schnittlauch, Petersilie, Rucola, Basilikum. Ebenfalls dazu kommen gewürfelte Tomaten (ohne Fruchtfleisch), so viele wie man lustig ist, gleiches gilt für Knoblauch. Dann verrühren, mit Salz und Pfeffer würden und zum Schluss die leicht abgetropften Nudeln rein und verrühren.
Ich finde, es schmeckt super, aber soetwas ist ja nicht jedermanns Art, deswegen: Probieren geht über Studieren.
Also Nudelsalat, Kartoffelsalat oder Fleischsalat sind ja immer eine gute Idee. Gekauft oder selbstgemacht ist ja Geschmackssache. Da man aber unterwegs die Salate nicht kühlen kann sollten es Varianten sein ohne Mayonnaise. Dazu kann man Wiener Würstchen essen denn die schmecken zumindest mir auch kalt. Natürlich kann man auch einfach ein Brötchen dazu essen. Ansonsten kann man ja auch Bouletten dazu essen oder eben diese mit Brötchen denn die sind kalt auch lecker.
Was mich auch immer gut satt macht ist Milchreis. Da kaufe ich dann aber nicht diese kleinen Packungen von Müller sondern koche mir einfach einen Topf voll. Dann noch Zucker und Zimt drüber und in der Tupperdose mitgenommen. Das kann man auch mit Grießbrei machen wenn man ihn kalt mag. ich bevorzuge den Milchreis einfach weil mir der Grieß kalt nicht schmeckt.
Ich habe im Büro immer Obst dabei, das ist zumindest mal für zwischendurch gar nicht schlecht. Früher in der Ausbildung habe ich mir immer belegte Brote mit Wurstsorten gemacht, die sich auch ungekühlt gut halten. Also beispielsweise Salami, roher Schinken oder ich habe einfach etwas Frischkäse drauf gestrichen. Das kann man auch ganz gut Mittags essen, wenn man weiß, dass man Abends noch etwas bekommt.
Praktisch sind auch selbst gemachte Salate, Nudelsalat, Kartoffelsalat oder solche Sachen. Dazu kann man Wiener Würstchen oder solche geräucherten Würstchen essen, die sind häufig in den Supermärkten nicht kühl gestellt. Die halten sich auch ungekühlt sehr lange und sind eher eine deftige Mahlzeit. Es gibt auch solche Minifrikadellen im Handel, die kann man einfach aus der Verpackung essen, dazu ein Brötchen oder ein Brot, das kann man ja selbst entscheiden.
Du könntest dir auch Snackboxen machen, so wie man es oftmals macht, wenn man eine Reise oder so unternimmt. Also kleine Schüsseln mit Paprika, Tomaten, Gurken. Dazu vielleicht ein paar Würstchen, Brot und dergleichen. So hast du etwas Abwechslung auf dem Speiseplan. Kaltes Hähnchenbrustfilet, das du dir vorher gut angebraten und gewürzt hast, schmeckt auch ganz gut als Fingerfood. Oder kalte Hähnchenschlegel, die du am Vorabend im Backofen gar gebacken hast sind auch für unterwegs eine gute Sache. Dazu kannst du dir einen Salat holen oder eben wieder Brot essen.
Ich finde das gute alte Sandwich ja immer noch am besten, Das hat sich einfach bewährt und man kann es eben überall essen, ohne Besteck und wenn es sein muss auch ohne Tisch, zum Beispiel auf einer Parkbank, wenn das Wetter zu schön ist um die Pause drinnen zu verbringen. Beim Belag gibt es ja jede Menge Auswahlmöglichkeiten und bei den Brotsorten natürlich auch. Ich mag am liebsten Bagel, weil diese nicht wie normales Brot trocken werden.
Salat zum Mittagessen finde ich auch nicht schlecht, aber dann eben nicht nur Grünzeug, sondern ein bunter Salat, in dem man so ziemlich alles unterbringen kann, was man noch so im Kühlschrank hat. Also neben den üblichen Zutaten wie Salat, Gurken, Tomaten oder Paprika passen auch gut Nudeln, Reis oder Kartoffeln vom Vortag in den Salat und zusätzlich dazu eben Käse, Schinkenwürfeln, Putenbrust, Oliven, Mais und so weiter. Beim Dressing solltest du dann aber darauf achten, dass es nicht zu sauer wird, also lieber ein Joghurtdressing und keines mit Essig und Öl. Wenn du dir dann auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker noch ein frisches Brötchen oder eine Brezel holst, solltest du eigentlich gut versorgt sein.
Ansonsten nehme ich noch ganz gerne Obst, Joghurt und Müsli oder Cornflakes mit. Es gibt ja auch Joghurts, die man mit Müsli zusammen kaufen kann, diese Knickecken von Müller, aber ich richte meine Mischung lieber selber zu Hause und packe sie dann in eine Dose.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163235.html