Schwarze Kontaktlinsen

vom 07.06.2011, 08:12 Uhr

Ich habe mir neulich Gedanken darüber gemacht in welchen Farben es Kontaktlinsen zu kaufen gibt. Für manche Verkleidungen zum Beispiel an Karneval oder für einen Motto-Abend sind bunte Kontaktlinsen doch bestens geeignet. Aber gibt es auch schwarze Kontaktlinsen, die man tragen kann? Wie ist die Sicht durch diese Kontaktlinsen? Hat jemand Erfahrungen mit schwarzen Kontaktlinsen gemacht? Sind sie auch gleichzeitig getönt, so dass man besser in die Sonne schauen kann und sich somit die Sonnenbrille ersparen kann?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Fun Kontaktlinse gibt es auch schwarze Kontaktlinsen. Dabei ist natürlich die Pupille ausgespart, wie bei allen Kontaktlinsen, damit man auch da durch schauen kann. Da die Pupille ja sowieso schwarz ist, fällt es nicht auf, dass die Kontaktlinse ein durchsichtiges "Loch" hat.

Diese Kontaktlinsen sind natürlich nicht so getönt, dass man sie als Sonnenbrillenersatz nehmen kann. Das dürfte auch logisch sein, weil die Kontaktlinse ja nicht völlig schwarz ist und die Pupillen ausgespart sind. Unlogisch wäre, wenn sie völlig schwarz wäre und sie auch getönt wäre. Dann müsste man ja jedesmal, wenn man einen Raum betritt oder die Sonne weg geht die Kontaktlinsen wechseln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob und wenn ja wie viel schlechter bzw. dunkler man durch eine schwarze Kontaktlinse sieht, kann ich leider nicht sagen. Mich hat die Idee solche Kontaktlinsen zu nutzen, beispielsweise in Verbindung mit verschiedenen Kostümen, auch schon sehr gereizt. Als ich diese Idee dann in meinem Freundeskreis mal geäußert habe, wurde direkt angemerkt, dass man sich dadurch die Augen kaputt mache, schlechter sehen kann etc. Wie gesagt, ob das stimmt, kann ich nicht sagen, ich habe da auch noch keinen Augenarzt oder Optiker nach gefragt.

Ich bin selber Brillenträger und habe es mal mit normalen Kontaktlinsen versucht, was absolut nicht gefruchtet hat, weil ich mir nur ungern im Auge rumpuhle. Deswegen habe ich diese Idee dann auch verworfen. Ich kann dir allerdings den EMP-Katalog empfehlen, da haben sie solche und andere Kontaktlinsen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass es auch schwarze Kontaktlinsen gibt. Es gibt ja auch sehr viele andere Farben und ich denke, dass es deswegen auch die Farbe Schwarz geben sollte. Ich denke, dass man durch die Kontaktlinsen genauso gut gucken kann wie durch normale Kontaktlinsen gucken kann. Schließlich ist nur die Farbe anders. Die Kontaktlinsen dienen aber nicht als Ersatz für die Sonnenbrille, weil sie ja eine ungefärbte Stelle haben, damit man durch diese Stelle gucken kann um überhaupt noch was sehen zu können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge