Toilettenpapier klauen

vom 07.06.2011, 09:10 Uhr

Viele Leute kommen auf die unmöglichsten Dinge, die man klauen könnte. Ich habe neulich mitbekommen, dass ein junger Mann in einem Restaurant beziehungsweise auf der Toilette eines Restaurants Klopapier hat mitgehen lassen. Ich weiß nicht wie man auf so einen Blödsinn kommt? Er ging mit einem Rucksack auf die Toilette und ich konnte beim Verlassen einen Blick in seinen Rucksack erhaschen. Dieser war voll mit Toilettenpapierrollen, die natürlich auf der Toilette fehlten. Ich finde es extrem dreist so viel Toilettenpapier mitgehen zu lassen ohne Skrupel dabei zu haben.

Ich muss persönlich gestehen, dass ich mir auch schon einmal ein paar Blätter Toilettenpapier gemopst habe, weil wir in unserer Ferienwohnung kein Toilettenpapier mehr hatten und ich für einen Toilettengang keine neue Packung mehr kaufen wollte. Außerdem war mir das Fehlen des Toilettenpapiers erst aufgefallen, als die Geschäfte schon geschlossen hatten. Mir war selbst das klauen von ein paar Blättern Toilettenpapier total unangenehm, deswegen kann ich auch nicht verstehen, wie man direkt ganze Rollen Toilettenpapier mitgehen lassen kann. So viel kostet Toilettenpapier doch nun auch wieder nicht. Habt ihr schon einmal etwas Ähnliches erlebt, oder vielleicht auch schon einmal Toilettenpapier oder nur ein paar Blätter Toilettenpapier geklaut?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



War der Dieb denn Gast im Restaurant und wenn ja, was für eines war es? Wenn er Gast war und es nicht nur eine preisgünstige Fast-Food-Kette war, kann ich das nicht nachvollziehen. Möglicherweise hatte er aber auch am Ende des Monats kein Geld mehr und es fehlte zu Hause an Toilettenrollen. Gut finde ich das Verhalten in jedem Fall nicht, ich würde aber deswegen keinen Aufstand machen, mir wäre das ziemlich egal. Mir wäre es an seiner Stelle nur verdammt peinlich gewesen, du hättest ja schließlich auch was sagen können.

War ihm denn nicht unwohl dabei als er wiederkam?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nichts dergleichen erlebt, mir ist bisher nur häufiger aufgefallen, dass Toilettenpapier auf öffentlichen Toiletten häufig fehlt. Vielleicht wurde es da dann vorher auch gestohlen, nur habe ich es nicht mit bekommen. Ich selbst habe noch nie Toilettepapier mitgehen lassen, weil es keinen Grund dafür gab. Meistens ist das Toilettenpapier in Restaurants und öffentlichen Gebäuden sowieso nicht so toll, es ist grau, dünn und von minderer Qualität. Meins zu Hause ist dafür schön weich und fest, da gäbe es keinen Grund, das minderwertige Papier zu stehlen.

Aber ich glaube schon, dass es vielleicht Leute gibt, die das machen müssen. Ich stelle mir Leute vor, die auf der Straße leben und vielleicht nicht immer eine Toilette in der Nähe haben. Toilettenpapier braucht man aber trotzdem und wenn man es nicht kaufen kann, dann entwendet man es eben irgendwo. Es gibt aber auch Leute, die einfach alles brauchen können und alles mitgehen lassen, was nicht festgenagelt wurde. Verwundert bin ich darüber also nicht, aber ich selbst würde das nicht machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich noch icht mit den Gedanken gespielt, mal Klopapier zu klauen oder bin auch nicht davon ausgegangen, dass jemand wirklich mal eine Rolle Klopapier mitgehen lässt. Das wäre ja fast das Gleiche, wenn ich morgens auf meiner Tour bei einem Laden mal ein Brötchen mitgehen lasse, die vor der Türe angeliefert worden. So etwas ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.

Auch, wenn ich nur eine Rolle Toilettenpapier benötige, gibt es die Möglichkeit, eine Kleinpackung mit zwei Rollen zu kaufen, die man eben in der Ferienwohnung lassen kann oder auch wieder im Auto mit nach Hause nehmen kann. Wenn man selbst dafür zu geizig ist, nutzt man wie früher Zeitungspapier und hat dann auch keine Probleme.

Dass es auf öffentlichen Toiletten, wie in Restaurants, an Toilettenpapierrollen fehlt, ist mir ja schon öfter aufgefallen. Aber ich habe es immer auf die nachlässigen Mitarbeiter geschoben, die eben nicht gesehen haben, dass Toilettenpapier fehlt oder erst gar nicht in die Toiletten reingeschaut haben. Daher lobe ich mir die Autobahnraststätten, die mit diesem Sanifairsystem ausgestattet sind. Denn dort ist mir so etwas noch nie untergekommen und dafür zahle ich dann auch gern mal die 70 Cent.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vielleicht hatte der Mann eine neue Geschäftsidee und wollte einen Handel mit Klopapierrollen bei Ebay aufmachen. Klar ist das eine Sauerei, auch bei solchem Kleinvieh kann eine Menge Geld zusammenkommen. Aber gerade von Toiletten weiß ich, dass die Leute alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Und das ist wörtlich gemeint. Heute muss man die Sachen tatsächlich so bauen, dass man die nur noch mit Spezialwerkzeug oder einer Flex ausbauen kann, ansonsten kommen die Spaßvögel und bauen dir von der V2A-Inbusschraube bis hin zur Waschbeckenarmatur alles ab.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist wohl gar nicht so selten, dass Hygieneprodukte geklaut werden. Gerade in Kaufhaustoiletten muss das schon sehr oft vorgekommen sein. Denn in einem größeren Einkaufszentrum hier kam auch ständig Toilettenpapier weg und die Geschäftsführer haben Warendiebstahlssicherungen in den Rollen versteckt. Sie wurden an der Pappe der Rolle befestigt und es wurden einige Leute erwischt, wie sie das Kaufhaus verlassen haben und die Sirene los ging.

Eine Woche haben sie das gemacht und in der Woche mussten sie die Security verstärken, weil die Diebstahlssicherung so oft aufgeheult hat, dass die normale Securitycrew nicht gereicht hat. Das hat mir ein Bekannter erzählt, der bei der Security arbeitet.

Ich finde es schon dreist, wenn man Toilettenpapier klaut. Wenn man das billige Toilettenpapier kauft, bezahlt man auch kein Vermögen und anderes Papier bekommt man in der öffentlichen Toilette auch nicht. Die Leute sollten sich was schämen, die meinen, dass sie damit Geld sparen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns scheinen auch etliche Toilettenpapier Diebe unterwegs gewesen zu sein, da sie mittlerweile die Halterungen dafür verändert haben. Jetzt sind diese Röhren wo man sie drauf steckt, mit einem Schloss versehen, so das man die Rolle nicht einfach mal so abmachen kann um sie ein zu stecken. Wer sie dennoch klauen will, muss jetzt die Rollen ersteinmal abwickeln und dann in den Rucksack stopfen :lol: .

Heutzutage wird alles geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist. Selbst die Seifenspender in den öffentlichen Toiletten sind abgeschlossen, man könnte ja auf die Idee kommen so ein Gefäss mit zu nehmen. Keine Ahnung wo dies noch hinführt, aber ich denke mal das dies hier nicht nur die armen Leute sind, die am ende des Monats kein Toilettenpapier mehr im Haus haben, den aus Erfahrung weiß ich das sehr viele Diebstähle auch von gut betuchten Leuten vorgenommen werden, von dem man es am wenigsten erwartet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in einem örtlichen Krankenhaus wurde im vergangenen Jahr das Toilettenpapier im ganz großen Stil geklaut. Dort verschwanden täglich mehrere Rollen Toilettenpapier im zweistelligen Bereich. Bis dies irgendwann mal eine Putzfrau bemerkte - Diese hat dann die Verwaltung benachrichtigt und die "Täter", zwei Jugendliche, die nicht einmal Patient in dem Krankenhaus waren, wurden überführt.

In dem Fall bei mir handelt es sich zwar mehr um eine dummen Streich, der für mich einfach kein Sinn macht - Aber was ich damit sagen will: Du weißt eben nicht, wieso dieser junge Mann das Toilettenpapier hat mitgehen lassen. Wie viel Toilettenpapier hat dieser denn geklaut? Du sagtest ja selbst, dass du schon mal Toilettenpapier hat "klauen" müssen, weil du keines mehr hattest. Man kennt eben nicht die Hintergründe solcher Taten. Vielleicht kann der Mann sich das Toilettenpapier nicht leisten - Auch wenn es sich hierbei nur um ein "Pfennigprodukt" handelt. Vielleicht brauchte dieser es dringend, etc.

Natürlich kann es eigentlich nicht angehen, dass man sich dann seine Bedarfsmittel zusammen-klaut, aber in einem echten Notfall würde ich wohl genauso weit gehen. Ich persönlich würde diese Straftat glaube ich aber schon etwas anders betrachten, wenn dem Restaurant durch diesen Diebstahl ein finanzieller Schaden zu kosten gekommen wäre, aber Toilettenpapier ist eben ein "Pfennigprodukt". Solange man niemandem damit schadet, und es sich nur um einen Notfall handelt, wieso nicht? Ich selbst musste es zwar noch nie tun, aber ein Mensch hat eben Bedürfnisse, dazu gehört auch der Gang auf die Toilette. Ich glaube auch nicht, dass es irgendjemand verweigern würde, wenn ich mir ein Paar Blätter oder gar eine Rolle Toilettenpapier mitnehme.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Eine Woche haben sie das gemacht und in der Woche mussten sie die Security verstärken, weil die Diebstahlssicherung so oft aufgeheult hat, dass die normale Securitycrew nicht gereicht hat. Das hat mir ein Bekannter erzählt, der bei der Security arbeitet.


Irgendwie gibt mir dieses Beispiel schon zu denken. :o Dabei ist Toilettenpapier doch gar nicht so teuer. Ich war eigentlich immer böse auf das jeweilige Kaufhaus, wenn da was fehlte, was doch so wichtig ist in diesem Bereich. Aber wenn da so ist, dann haben wie so oft die Leute Schuld, die das ganze mal wieder ausnutzen oder so verkommen lassen, dass es jeden stört. Ich finde es wirklich eine Frechheit so dreist zu sein und Klo-Rollen mitgehen zu lassen. Ein paar Blättchen für den eigenen Bedarf wären ja okay, so wie es auch der Beitragsteller schon beschrieben hat, aber ganze Rollen, ist mehr als merkwürdig.

Vielleicht muss an dieser Stelle auch wieder designt werden, damit der Hygieneartikel-Halter wirklich fest an der Wand hängt und somit der jeweilige Artikel auch vor Diebstahl geschützt ist. Eigentlich ist es unglaublich, dass Leute sowas stehlen.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Also, ich bin nun wirklich noch nie auf die Idee gekommen, Toilettenpapier zu klauen, egal, aus welchem Grund, und ich hatte – dieser Aspekt fehlt mir hier auch bei Deiner eigenen Geschichte – auch noch nie ein Problem damit, einfach mal freundlich zu fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, in welcher Form auch immer. Dass jemand seine Hilfe verweigert, habe ich noch nicht erlebt, weshalb also klauen?

Dieser junge Mann, von dem Du erzählst, war wohl kein Bekannter oder Freund von Dir? Ich denke, ich wäre zu ihm hingegangen und hätte ihn erstmal leise darauf angesprochen, ob er das so tatsächlich in Ordnung findet und ihn gebeten, die geklauten Rollen doch schleunigst wieder zurück zu bringen. Kosten für Toilettenpapier hin oder her, es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Und Klauen gehört eindeutig dazu, ganz egal, mit welcher Summe der Schaden nun genau zu beziffern ist.

Ich kenne glücklicherweise niemanden, der es nötig hat, anderen ihr Eigentum wegzunehmen, allerdings erinnere ich mich an eine Zeit vor etwa fünfzehn Jahren, als es scheinbar in Mode war, bei McDonald's diese kleinen braunen Aschenbecher mitgehen zu lassen. Wenn ich diejenigen, bei denen ich diese Aschenbecher stehen sehen habe, gefragt habe, was das denn soll, sagten alle, dass diese kleinen Aschenbecher doch cool seien und man so etwas halt mache. Als wäre es eine Art Sport oder Zeichen für bestimmte Coolness, dass man irgendwo was ganz Bestimmtes klaut.

Echt reichlich bescheuert, meiner Meinung nach. Wozu das Ganze nun genau gut sein sollte, kann ich bis heute nicht begreifen und auch nicht, weshalb es jemandem ein Bedürfnis ist, überhaupt irgendwo was mitgehen zu lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass der junge Mann, von dem Du sprichst, kleptomanisch veranlagt ist, also schlussfolgere ich, dass er höchstens dummdreist gewesen sein kann. Ich denke, auf diese Erkenntnis meinerseits würde ich den Verursacher doch wenigstens hinweisen, wenn ich so etwas schon mitbekomme.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^