Toilettenpapier klauen

vom 07.06.2011, 09:10 Uhr

Ist echt seltsam, dass jemand, der es sich leisten kann in einem Restaurant zu essen, dann plötzlich anfängt dort Toilettenpapier zu klauen. Also wenn ich am Ende des Monats kein Geld mehr habe, dann gehe ich definitiv nicht noch groß essen. Wenn er tatsächlich mehrere Rollen mitgehen ließ, kann man auch nicht behaupten, dass es ein Heuschnupfen geplagter ist, dem die Taschentücher ausgegangen sind.

(Ist mal einer Freundin von mir passiert, sie hatte plötzlich einen akuten Anfall, musste die ganze Zeit niesen, da waren Taschentücher, die wir dabei hatten, schnell alle und nach 20 Uhr war auch kein Geschäft mehr offen. Wir sind dann schnell in eine Wirtschaft rein und haben dort GEFRAGT (!!!) ob wir uns etwas Klopapier abrollen könnten. Die Bedienung war sehr nett und hat uns statt des harten Toilettenpapiers einen Stapel weiche Servietten gegeben. Fragen hilft, die meisten Menschen sind echt hilfsbereit.)

Ich persönlich käme nie auf die Idee irgendwo Toilettenpapier zu klauen. Meistens entspricht das Toilettenpapier in diversen Lokals auch nicht im weitesten entfernt meinen Ansprüchen: es ist steinhart, einlagig und hat diese grauenvolle graue Farbe. Das will ich meinem Hintern doch nicht auf die Dauer zumuten.

Leider habe ich schon selber nicht nur einmal miterleben müssen, wie irgendwelche Sachen, die eigentlich nur Centbeträge kosten, geklaut werden und kann auch aus Erfahrung behaupten, dass es keinen Sinn macht auf das Gewissen der Diebe zu appelieren. Die meisten stellen sind da eh nur dumm oder werden aggressiv!

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Ich finde es ganz schön dreist, dass er das gemacht hat. Ich würde so was nicht machen, weil ich viel zu viel Angst davor hätte, dass ich erwischt werden würde. Schließlich ist Diebstahl Diebstahl und da macht es keinen Unterschied wie viel Klopapier geklaut wird. Peinlich wird es so oder so.

Ich bin der Meinung, dass du in dem Fall zwar auch geklaut hast, aber dass du das ja nur getan hast, weil dir nichts anderes übrig blieb. Mit irgendwas musst du dir ja den Hintern abwischen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Toilettenpapier zu klauen, gehört heutzutage für einige Menschen zum guten Ton. Nur wegen des Geldes, das sie bei Neuanschaffung des Papiers bezahlen müssten, kann es nicht sein. Es sind auch nicht die Obdachlosen, die ganze Rollen klauen, denn die haben überhaupt nicht so viel Platz, um es zu verstauen. Sie würden sich nur Blattweise bereichern. Nein, es sind Menschen wie du und ich, also ganz normale Zeitgenossen. Ich glaube, dass es auch der besondere Kick ist, der sie zum Diebstahl verleitet. Sie fangen mit einer Rolle an und werden nach und nach dreister, bis sie eben mit einem Rücksack voller Klopapier das Restaurant verlassen.

Im Fitnesscenter haben sie riesige, schmale Rollen. Vielleicht schon aus dem Grunde, weil die normalen Rollen immer geklaut wurden. Aber das nehme ich nur an. Solch eine riesige Rolle könnte man nicht gut einpacken, das würde auffallen. Gesehen habe ich noch nirgendwo, dass irgendjemand Toilettenpapier gestohlen hat. Wohl schon einmal gehört. Als kurz vor dem Ersten das Geld fehlte und man sich das Klopapier vom Arbeitgeber mitgebracht hat. Aber das wird sicherlich auch öfter gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei den Ärzten viel Klopapier entwendet wird. Den da stehen auch immer Rollen herum und sind nicht eingeschlossen. Ich selbst würde das nicht machen, erstens ist es Diebstahl und zweitens wäre es mir nicht gut genug, das Toilettenpapier mitzunehmen und zu benutzen, das in öffentlichen Toiletten lag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf die Idee, irgendwo Klopapier mitgehen zu lassen, bin ich auch noch nie gekommen und wenn ich ehrlich bin, wäre es mir auch viel zu peinlich. Konnte mir bislang auch gar nicht vorstellen, das überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, denn so teuer ist Klopapier auch nun nicht. Wir haben immer das 4 lagige und ich mein, so ein Paket kostet mal um die vier Euro, aber für diesen Betrag würde ich niemals auf den Gedanken kommen, mir mein Klopapier aus Restaurants oder so mitzunehmen. Muss alleine bei dem Gedanken, das es Menschen machen, schon schmunzeln.

Mir ist zwar auch schon öfter aufgefallen, das grade auf öffentlichen Toiletten, mal das Papier ausgegangen ist, aber auch dann bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, das es jemand geklaut haben könnte. Ich dachte immer, das es einfach ausgangen ist, weil ja wahrscheinlich viele Menschen dort sind am Tag. Außerdem ist es an solchen Stellen meist ja auch nur dieses sehr dünne und harte Klopapier und damit möchte ich mir nur ungern meinen Allerwertestes abwischen, also lass ich es auch schön da hängen, wo es war.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erlebt habe ich so etwas noch nicht, aber ich habe so meine Vermutungen dass es hier auf Arbeit auch jemanden gibt der sich diese Kosten zu Hause sparen möchte. Es ist einfach unglaublich wie schnell in der Toilette und im Vorraum der Toilette die Vorräte abnehmen, das kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen. Auch steckte mir einmal die Mitarbeiterin eines Baumarktes dass die Toilette nicht mehr mit Toilettenpapier bestückt wird weil es sofort geklaut wird. Bei Bedarf kann man sich natürlich eine Rolle holen, aber wer läuft schon mit so einer Rolle quer durch den Baumarkt?

So richtig kann ich auch nicht verstehen warum manche Zeitgenossen auf diese Art und Weise ihr Haushaltgeld sparen wollen. So teuer ist es ja nun auch nicht und von der Qualität her handelt es sich ja meistens auch um Papier welches man sich zu Hause nicht zumuten würde. Mag sein dass neben den echten Kleptomanen auch noch andere Gelegenheitsdiebe mit ins Spiel kommen die nur den Nachfolger in Verlegenheit bringen wollen oder eben aus Spaß die Rollen mitnehmen um sie draußen durch die Gegend zu werfen. Ich selber habe allerdings auch schon einmal zugegriffen und mir den Rest einer Rolle eingesteckt. Damals waren wir in einem Ferienhaus und standen einen Tag vor der Abreise und das Toilettenpapier wurde echt knapp. Ich hatte keinerlei Lust da noch Ersatz zu kaufen und die ganze restliche Großpackung dem Vermieter zu schenken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne so etwas auch. Wir hatten früher eine Jahreskarte für einen Freizeitpark in unserer Nähe und sind in der freien Zeit immer dahin gegangen. Eine Freundin von uns hat auch immer Toilettenpapier mit gehen lassen, allerdings fragte ich mich auch, warum sie so etwas tut. Sie sagte aber, dass sie geizig ist und es ja hier das Toilettenpapier umsonst gäbe. Ich würde so etwas nie tun, denn so etwas hat ja auch etwas mit Hygiene zu tun. Wer weiß, wer da schon alles dran gepackt hat und dann die ganzen Bakterien. Nichts für mich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in der Hochschule, wird auch regelmäßig Klopapier geklaut. Viele Studenten, welche nicht mehr bei Mama und Papa wohnen decken damit ihr Klopapier bedarf. Im Wohnheim auf den Gäste Toilette haben sie es jetzt extra so gemacht, dass man die Rollen ohne Schlüssel nicht mehr raus machen kann, aber trotzdem klauen immer noch Leute dort das Klopapier. Sie kommen einfach mit einer leeren Rolle, und ollen das Klopapier von der einen Rolle auf die andere, dass habe ich bereits mehrfach beobachtet. Ich finde das auch schon sehr dreist und verstehe nicht warum man dass macht, schließlich hat das Klopapier ja auch extrem schlechte Qualität. Und so viel Klopapier braucht man als Student auch nicht, dass man sich die 1,30 für eine Packung pro Monat nicht leisten kann. Im Restaurant habe ich es allerdings noch nie gesehen, aber vielleicht ist dort die Qualität des Klopapiers größer.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die ein Lokal mit mit ihrem Mann betreibt. Dieses Lokal ist auch oft Ziel diverser Kaffeefahrten. Meine Freundin erzählte dazu nur mal, dass sie halt lange Zeit relativ gutes Toilettenpapier gekauft hatte, weil sie das halt eben auch besser findet. Eines Tages sprach sie eine ihrer Angestellten an, dass es vielleicht schlechteres Toilettenpapier kaufen sollte, da immer wieder viel von dem Toilettenpapier geklaut werden würde. Vor allem im Rahmen der Veranstaltungen der Kaffeefahrten. Vorher wären weder meine Freundin, noch ich, auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt die Toilettenpapier klauen.

Diese Erzählung fasziniert mich seit dem schon. Obwohl sie mir das schon vor Jahren erzählt hat und ich achte seitdem auch auf das Toilettenpapier in Toiletten die öffentlich zugänglich sind. Also welche Art der Rollen es sind, ob man sie mitnehmen könnte, ob es sich lohnen würde sie mit zu nehmen. Nein ich würde sie nicht mitnehmen wollen, ein reiner Gedankengang. Ich habe aber festgestellt, dass viele Toiletten mittlerweile mit Toilettenpapierrollen ausgestattet sind, die man nicht so einfach mitnehmen kann. Entweder sind die Toilettenpapierrollen in Spendern weggeschlossen, so das man nicht dran kommt oder sie sind einfach riesig.

Hier im Krankenhaus ist mir das extrem aufgefallen. Wobei es dort sicherlich noch andere Gründe hat, dort große Toilettenpapierrollen anzubringen. Hier sind auf allen Toiletten riesige Kästen, in die an sich zwei große Toilettenpapierrollen rein passen. Hat natürlich den Vorteil, dass das Personal nicht ständig Toilettenpapier auffüllen muss. Und die Toilettenpapierrollen sind auch so groß, dass man sie kaum einpacken könnte und selbst wenn, würden sie daheim echt nur stören und wären hinderlich. Nachteil an den Kästen ist aber, dass scheinbar nur das Reinigungspersonal Schlüssel dazu hat und auch nur das Reinigungspersonal an die Toilettenpapierrollen dran kommt. Die Stellen zwar zu langen Wochenende mal eine extra Rolle in die Toiletten, aber die bekommt man selbst halt gar nicht in die Spender rein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In meiner aktuellen Firma wird ja unter anderem auch Toilettenpapier verkauft und das in unterschiedlicher Qualität. Ich habe mich dann auch lange gefragt, wieso man das nimmt, denn immerhin wird das dann doch in größerer Menge benutzt, weil sonst der Erfolg schnell auf der Hand liegt. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass auch hier immer viel Toilettenpapier geklaut wurde und man daher die günstigere Sorte nutzt, die dann auch deutlich weniger gestohlen wird. Das ist also gar nicht so selten.

Wieso man so etwas tut, ist mir nicht ganz klar. Ich denke aber, dass das eine Lebenseinstellung ist. Mir käme es gar nicht in den Sinn Toilettenpapier zu stehlen, dafür ist immer Geld über und ich achte auch in diesem Bereich auf Angebote und habe dann schon mal einen kleinen Vorrat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das irgendwie ziemlich kindisch von dir. Erst beschwerst du dich über das ach so dreiste Klauen von Toilettenpapier und dann erzählst du, dass du das selber mal gemacht hast. Wie unlogisch ist das denn? Du darfst also Stehlen und kriminell werden, aber andere dürfen es nicht, oder wie? Woher willst du wissen, dass der Mann nicht auf dringend welches brauchte oder kein Geld mehr hatte?

Ich habe selber noch nie Toilettenpapier geklaut und ich wüsste auch nicht, wieso ich das machen sollte. Eine Packung Toilettenpapier hält für mich alleine schon sehr lange und Toilettenpapier ist nun auch nicht gerade teuer (man muss sich ja nicht das Deluxepapier mit 12 Lagen und supergeruch und Pinguinen drauf kaufen, es tut auch das Papier für 1, irgendwas €). Eine Bekannte meiner Tante soll aber angeblich regelmäßig Toilettenpapier im Krankenhaus klauen, weil sie angeblich so wenig Geld hätte. Ich halte das für Schwachsinn, denn diese Frau sollte vielleicht erst mal ihre Katzen abschaffen, ehe sie sich über zu wenig Geld beschwert.

Ich halte nichts von Diebstählen und ich würde sicherlich nicht wegen einem Centbetrag kriminell werden. Das finde ich sehr bedenklich. Ich hatte mich schon gewundert, dass in einigen Toiletten an der Uni der Toilettenpapierhalter gegen ein abschließbares Modell ausgetauscht wurde - jetzt weiß ich ja warum. Aber nötig hat so etwas sicherlich niemand, denn Toilettenpapier ist nicht teuer und man kann es auch am Sonntag oder am Feiertag an der Tankstelle kaufen, falls es einem mal ausgegangen sein sollte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^