Zu schnell am Polizeiauto vorbeifahren
Ich bin heute an einem Polizeiauto etwas zu schnell vorbei gefahren. Ich war nicht viel schneller als erlaubt. Aber ich frage mich ob man in einem solchen Fall etwas zu befürchten hat. Ich weiß das Polizeiautos Kameras installiert haben. Die Polizisten könnten, wenn ich ihnen aufgefallen bin, doch einfach die Kameraaufzeichnungen durchsehen und dann würden sie mein Kennzeichen und meine gefahrene Geschwindigkeit sehen?
Die Polizei hat nicht reagiert in Form einer Sirene, Blaulicht oder Lichthupe. Daher denke ich eher nicht, dass die irgendwas machen würden. Ich bin auch nur ungefähr 10 Km/h zu schnell gefahren.
Bei 10km die Stunde fällt das doch gar nicht auf. Mein Vater hatte es mal auf der Autobahn etwas übertrieben und ist viel zu schnell gefahren. Als wir dann am Polizeiauto vorbei gerauscht sind, hatten diese zwar kurz das Blaulicht angemacht, aber dann wieder ausgemacht, ich denke mal wir waren zu schnell vorbei und eh diese beschleunigt hätten, waren wir schon über alle Berge .
Ich glaube nicht das sie ein Geschwindigkeitsmesser im Auto hatten um die damit auf zu nehmen, außerdem hätten sie dies noch über eine längere Distanz machen müssen, um dir dies dann vor zu werfen. Von daher passiert dir eigentlich nichts.
Bist du dir sicher, das das Polizeiauto wirklich die volle Geschwindigkeit gefahren ist, welche erlaubt war? Meist fahren die doch etwas langsamer und man kann amüsant beobachten, das sich kaum einer wagt sie zu überholen. Wenn man dann knapp über dem erlaubten Limit überholt, dann reagieren sie auch nicht und lassen einen ziehen.
Zumal auch nicht jedes Polizeifahrzeug mit entsprechender Messtechnik ausgerüstet ist. Soweit mir das bekannt ist, haben das eh nur die zivilen Fahrzeuge, weil es da dem Raser erstmal nicht weiter auffällt, wenn er verfolgt wird. Dazu müssen sie dann auch eine bestimmte Strecke mit gleichbleibenden Abstand zum Verfolgten aufnehmen, damit die Daten auch wirklich Bestand haben.
Nicht jedes Polizeiauto ist gleich mit einer Kamera ausgestattet um Verkehrssünder zu überführen. Oftmals fahren die auch einfach nur Streife durch die Stadt oder ähnliches. Es ist immer wieder witzig, wie viele Sorgen sich Leute machen, wenn sie an einem Polizeiauto vorbei kommen. Häufig fahren die Autos hinter der Polizei her, weil sie Angst haben sie zu überholen. Eigentlich ist das ja Quatsch, denn man muss sich schon ordentlich was leisten, damit die auf einen aufmerksam werden.
Heute Morgen fuhren zwei Polizisten auf Motorrädern vor mir her. Ich habe sie nicht überholt, weil sie gefahren sind, was man fahren durfte. Ich bin die meiste Zeit hinter ihnen geblieben. Man hat aber beobachten können, wie vorsichtig die anderen Autofahrer wurden. Jeder hat sich penibel an die Verkehrsregeln gehalten, das fand ich schon sehr amüsant.
Ich glaube, du machst dir da zu viele Sorgen. Hätten sie dich anhalten wollen, dann hätten sie das gleich gemacht. Normalerweise ist es nicht so, dass sie dich filmen und dich weiter fahren lassen. Ich nehme an, dass ihnen gar nicht aufgefallen ist, dass du zu schnell warst.
Normale Streifenwagen haben keine Messtechnik und ich sehe auch keine Grund, warum die Polizisten sich diese im Nachhinein ansehen sollten. Die dient lediglich der einwandfreien Protokollierung, damit das später vor Gericht nachgewiesen werden kann, dass du zu schnell gefahren bist.
Polizisten sind auch nur Menschen und haben weiß Gott besseres zu tun, als dich wegen 3 km/h zuviel rauszuziehen, wobei es doch immer noch Toleranzgrenzen gibt und sie auch keine exakte Geschwindigkeit ausmachen können (wegen wahrscheinlich fehlender Messtechnik). Auch nicht jeder Polizist schreibt sich dein Kennzeichen auf, wenn du 10 oder 20 km/h zu schnell fährst. In der Regel fahren die nicht einfach so in der Gegend rum (abgesehen von den zivilien, die auf Raser aus sind), sondern haben etwas zu tun und waren vielleicht auf dem Weg zu einem Einsatz oder auf dem Rückweg zur Dienststelle.
Kameras in den Streifenwagen der Polizei findet man in anderen europäischen Ländern, aber in Deutschland nicht bzw. nur sehr, sehr selten. Die Fahrzeuge, die mit dieser Messtechnik ausgestattet sind, sind in der Regel zivile Fahrzeuge.
Natürlich kann man auch ein Polizeiauto überholen, die fahren doch oftmals langsamer als erlaubt, um die Umgebung besser wahrzunehmen. Da kann man dann getrost dran vorbeifahren, ich habe das auch schon öfter gemacht. Selbst wenn man dann mal kontrolliert wird, wäre das ja auch nicht dramatisch, wenn alles andere in Ordnung ist. Die Geschwindigkeit müsste man mir im Zweifelsfall erst mal beweisen.
Innerorts mit 80 km/h, mit dem Handy am Ohr und nicht angeschnallt sollte man das aber vielleicht nicht gerade machen!
Ich denke auch, das nicht jedes Polzeifahrzeug gleich immer mit einer eingeschalteten Kamera ausgestattet ist. Sie werden wohl alle eine haben, aber diese wird auch mit Sicherheit nicht 24 Stunden am Tag laufen und zudem denke ich, das sie einfach nur Streife gefahren sind, als du an ihnen vorbei gerauscht bist.
Da sie dir ja auch nicht hinterher gefahren sind und dich angehalten haben, denke ich nicht, das du was befürchten musst, denn wärst du ihnen aufgefallen, dann hätten sie dich schon gleich aus dem Verkehr gezogen und dich daraufhin angesprochen. Finde es immer amüsant, wenn Leute so komisch reagieren, wenn sie an der Polizei vorbeifahren.
Wenn du zu schnell an einem Polizeiwagen vorbeigefahren bist, dann hättest du davon ausgehen können, dass diese sogleich die "Verfolgung" aufgenommen und dich aus dem Verkehr gewunken hätten. Zwar haben diese Videoaufzeichnungen an Bord, aber diese sind natürlich nicht immer eingeschaltet (Und auch lange nicht jeder Wagen hat dies). Hier solltest du also nichts zu befürchten haben.
Wenn du außerdem nur 10Km/h zu schnell gefahren bist, dann glaube ich nicht, dass man dir versucht deswegen etwas anzuhängen. Sicher bin ich mir nicht, aber im Regelfall werden bei Geschwindigkeitskontrollen von der gemessenen Geschwindigkeit noch mal drei Prozent abgezogen, dies ist dann ein gewisser "Toleranzbereich". Wenn du also 110Km/h statt 100Km/h gefahren bist, dann werden von diesen 110Km/h noch mal 3,3Km/h abgezogen. Es handelt sich dann zwar noch immer um eine Geschwindigkeitsübertretung, aber hier werden die Polizisten zum einen die Augen zudrücken und zum andern möchten diese sich auch nicht mehr Arbeit machen als nötig.
Ach, so dramatisch ist das überhaupt nicht. Polizisten sind auch nur Menschen und eigentlich auch nur ganz normale Verkehrsteilnehmer wenn sie mit dem Polizeiauto unterwegs sind. Klar hat man Hemmungen zu überholen um keine Kontrollen zu provozieren, aber eigentlich ist diese Angst unbegründet wenn man nicht gerade ein kaputtes Bremslicht hat oder der TÜV abgelaufen ist. Jeder der schon einmal hinter einem Polizeiauto hergefahren ist wird sicherlich auch schon bemerkt haben dass man sich dort nicht immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Innerorts sind es auch gerne mal 55 Km/h und bei den Geschwindigkeitseinschränkungen auf den normalen Landstraßen schlägt man öfters auch wie jeder andere Fahrer die Mehrwertsteuer darauf.
Polizisten in Zivil beziehungsweise außer Dienst wirst du auch nicht unbedingt durch ihre vorschriftsmäßige Fahrweise erkennen. Ich fahre jeden Morgen an einer Polizeiwache vorbei wo gerade der Schichtwechsel stattfand. Die wollen dann auch nur nach Hause und haben locker mehr als 50 Km/h drauf und fahren auch bei dunkelgelb über die Ampel, an den Abfahrten zu den Fernverkehrstraßen verabschiedet man sich mit Lichthupe und Warnblinkanlage und so weiter.
Pech kannst du natürlich immer haben, kann ja auch sein dass sich der Polizist provoziert fühlt, sich über seinen Chef geärgert hat oder er einfach noch keine Lust hat in das Revier zurück zu fahren. Dann bist du halt fällig und musst eine Kontrolle über die ergehen lassen. Du brauchst aber im Normalfall keine Angst davor zu haben wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung belangt zu werden. Natürlich zählt die Stimme des Polizisten mehr als deine weil hier nicht Aussage gegen Aussage gilt, aber vom abgelesenen Tachometerwert müssen bei fehlender Aufzeichnungsmöglichkeit immer 20 Prozent als Messunsicherheit und Toleranz abgezogen werden. So schnell ist kaum einer unterwegs, auch nicht beim Überholen.
Bei uns sind die wenigstens normalen Streifenwagen wirklich mit Kameras ausgestattet. Das sind nur die Autos, die speziell Verkehrssünder aufzeichnen wollen. Da diese Technik recht teuer ist, kann man das gar nicht für alle Streifenwagen aufbringen.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du was zu befürchten hast. Normalerweise machen sie in solch einem Fall dann nämlich gleich auf sich aufmerksam indem sie das Blaulicht anmachen oder dich rauswinken oder etwas in der Art. Das hättest du dann sicherlich schon mitbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?