www.meinVZ.net das neue Soziale Netzwerk Alternative StudiVZ

vom 28.02.2008, 16:34 Uhr

Ich finde es langsam blöd. Wieviele VZs gibt es inzwischen? SchülerVZ und StudiVZ gehen noch in Ordnung, sie haben dieses "Genre" quasi gegründet. Aber jetzt gibt es auch noch

www.metalvz.de
www.skavz.de
www.emovz.de
www.punkvz.de

Auch wenn die im Prinzip alle demselben Netzwerk angehören die 4, finde ich es schon bekloppt dafür die ganzen Domains zu kaufen.

www.pennervz.de gibt es auch noch, sehr lustig die Idee, die ich ja mehr als Parodie ansehe.
www.supervz.de gibt es auch noch.

» Silent » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Hab mich wohl verhört?!

Die Seiten sind lahm, es gibt genug Plattformen, die wesentlich belebter sind und die Einnahmen vom Studi- und SchuelerVZ sind nachweislich schlecht. MeinVZ düfte lediglich ein Versuch sein, die Einnahmen zu steigern oder sogar nicht in die Verlustzone abzurutschen.

Denn an sich ist das alles ein schlechter Abklatsch der Lokalisten und ähnlicher Seiten, die insgesamt wesentlich besser strukturiert und designt sind und obendrein noch viel mehr Features bieten.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »

Öh aha und dann erkläre mir mal bitte wieso es Lokallisten trotz Werbung im Fernsehen nicht auch nur annähernd auf die Userzahl des SchuelerVZs bringt! (Lokallisten: 1,6 schuelervz: 3 )

Diese ganze vz-Fakes sind alle total schlecht und man merkt, dass es sich hier nicht um die wirklichen Macher handelt. Merkt man allein an den Seiten, denn ich finde nicht mal ein Impressum oder derartiges. Das EmoVz scheint es nicht so geben oder ist es ein Witz, dass du ein Bild mit Rasierklingen hinterlegt hast :) ?

Allerdings hätte man sich denken können, dass ein neues VZ rauskommt, denn bis jetzt haben die jedes Jahr im Februar eines dieser Dinger auf den Markt gebracht. Ich denke jetzt ist jeder bedient.

Lokallisten haben es deswegen nicht geschafft, weil sie nichts besonderes sind. Ist ein super billiger Abklatsch von Myspace und das hat wohl schon jeder oder? SchuelerVZ dagegen ist ein Abklatsch von Facebook und das ist um einiges besser gemacht und das haben gar nicht viele in Deutschland und die meisten kennen es auch noch gar nicht oder haben es durch das SchülerVZ kennen gelernt!

Wieso schafft es Lokallisten nicht an die spitze? Nun ich denke mal das liegt daran, dass sie ein "Netzwerk für jedermann" anbieten und davon gibt es ja schon Millionen, kein Wunder. Sie konnten sich zwar ganz gut halten, aber nur mit Werbung im Fernsehen und trotz der Werbung kennen die meisten Leute es außerhalb von Bayern gar nicht.

SchuelerVZ/StudiVZ/MeinVZ hat irgendwie einen Hintergedanken und dazu einen richtig guten, das lockt die Leute an und deswegen haben diese/werden diese viele Mitglieder haben!

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Selbst hab ich auch ein Profil bei StudiVZ.de! Für Studenten ist das nahezu perfekt. Man kann seine Lehrveranstaltungen hinterlegen und sieht so, mit wem man im Hörsaal sitzt. Durch die Gruppen hat man z.B. für sein Semester auch gleich ein passendes Forum um sich miteinander auszutauschen.

Ich finde die StudiVZ Plattform keineswegs langsam. Eigentlich bin ich davon sogar positiv überrascht, da immerhin tausende von Usern das Portal gleichzeit nutzen. Bei den Lokallisten hatte ich mal ein Fake Profil, aber ich fand die Seite einfach zu kompliziert gestaltet und bei mir im Freundeskreis nutzt es absolut niemand! Da sind so gut wie alle bei VZ und die die es nicht sind, wollten sich dort nicht anmelden, da sie nicht studieren - aber für die gibt es jetzt MeinVZ.. eigentlich toll!

Gespannt bin ich auch auf das deutsche Facebook, mal schauen was da noch auf die VZ-Macher an Konkurrenz anrollt.

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube genau deswegen wurde meinVZ gemacht, um eben auch den anderen jetzt zu ermöglichen sich richtig anzumelden und nicht ein Fake Profil im StudiVZ zu haben.

Ich denke das deutsche Facebook wird's verdammt schwer haben, denn in Deutschland nimmt nunmal studivz und schuelervz den Markt ein und irgendwie sind die ja schon Kut geworden. Ich weiß nicht was sich Facebook erhofft, denn man sieht, dass Social Network mit Hintergrund besser laufen als diese "für jedermann". Wobei Facebook sogar besser als Lokallisten laufen könnte, da es besser aufgebaut ist, mehr Featers bietet (noch mehr als schuelervz/studivz/Meinvz). Naja ich denke erst mal werden alle, die keine Ahnung haben schrieen "ahh ein Fake von schuelervz..."

Naja, an sich sind ja diese Portale gar nicht so dumm, oder? Unter den Studenten finde ich das total klasse. Sonst benutzt ich immer lokale Communities. Mit StudiVZ ist das ganze jetzt global. Ich finde das echt gut, wenn man mal davon absieht, was zwischenzeitlich durchs Internet, von wegen StudiVZ will Daten an Dritte weitergeben. Was da dran ist eigentlich jetzt egal und tut hier nix zur Sache.

Insofern finde ich MeinVZ an sich auch ganz nett. Obwohl an den Plattformen außer dem Design nichts groß verändert wurde. Vorteil sehe ich nur darin, dass sich jetzt mehr Leute angesprochen fühlen, gerade die Nicht-Studenten und Nicht-Schüler. Von den Machern eigentlich recht clever, da kein besonderer Aufwand für MeinVZ bzw. SchuelerVZ reingesteckt wurde, da ja einfach nur StudiVZ an gewandelt wurde.

Also Fazit: Ich finde es gut, da man auch gut in Verbindung bleiben kann und auch neue Leute entdecken kann und vor allem Leute, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, wiederfinden kann.

» sinistar » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,20 »

weeedy hat geschrieben:...Ich denke das deutsche Facebook wirds verdammt schwer haben, denn in Duetschland nimmt nunmal studivz und schuelervz den Markt ein und irgendwie sind die ja schon Kut geworden. Ich weiß nicht was sich Facebook erhofft, denn man sieht, dass Social Network mit Hintergrund besser laufen als diese "für jedermann". Wobei Facebook sogar besser als Lokalisten laufen könnte, da es besser aufgebaut ist, mehr Featers bietet (noch mehr als schuelervz/studivz/Meinvz). Naja ich dneke erst mal werden alle, die keine Ahnung haben schrieen "ahh ein Fake von schuelervz..."

Ich finde das deutsche Facebook interessant, wenn man sich in einem Auslandssemester befindet. Weltweit gesehen ist Facebook mit Abstand auf Platz 1 (über 65 Millionen Mitglieder). StudiVZ ist nur in Deutschland bekannt, um also mit Studenten von anderen Ländern in Kontakt zu treten oder den Kontakt aufrecht zu halten ist Facebook ideal. Die machen des StudiVZ ziehen jetzt erst mit den Features nach, Facebook hat hier ganz klar einen technologischen Vorteil. Ich werde auf jedenFall mein VZ-Profil und mein Facebook Account behalten. :)

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja stimmt das ins Vorteil von Facebook und naja wenn man es so betrachtet, es stimmt Facebook könnte wirklich gut laufen, aber mehr so in der Masse der Studenten, denn wie du gesagt hast kann man so Kontakte mit ausländischen Studenten pflegen. Meine Schwester macht das nach Spanien und England, ist aber im englischen Facebook.

Ich denke nicht das ich mich anmelden werde, da sich höchstwahrscheinlich keiner meiner Freunde dort anmelden wird und deswegen wäre es mehr zeitverschwendung. Notfalls melde ich mich irgendwann mal an. Das läuft mir ja nicht weg.

weeedy, da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist wirklich Zeitverschwendung. Denn wer ernsthaft glaubt, dass StudiVZ oder SchülerVZ (für die Schüler) eine seriöse studentische Plattform (mit einem wirklichen Nutzen für Studenten) ist, der liegt wirklich falsch. Es ist praktisch nichts anderes als alle sonstigen Instant Messengers mit dem einzigen Nachteil, dass es nicht einmal "Instant" ist.

Zudem kommt eben das bereits von mir genannte Ausbeuten der Benutzen. Das war bei Facebook bereits so und die Betreiber der VZ-Seiten haben ja bereits die Weichen dafür gestellt. Wer sich also gerne freiwillig mit einem eher mittelklassigen Messenger zufrieden gibt und bereit ist, sämtliche dort veröffentlichte Daten für ökonomische Zwecke verwenden zu lassen, der soll doch ruhig weiterhin die VZ-Angebote nutzen, der Rest sollte davon möglichst die Finger lassen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da helfen wohl doch nur noch Fake-Adressen. :D :D

Bei StudiVz und MeinVZ kannst du das alles komplett abstellen, heißt du hast die Möglichkeit, deine Daten nicht für gewerbliche Zwecke freizugeben! Allerdings ist das natürlich ganz schlau versteckt und so gut wie keiner findest oder weiß überhaupt, dass es das gibt. "Einstellungen->Webeinstelleunge" und da kann man das dann auch auswählen. Kommen echt relativ wenige drauf.

Gut SutdiVZ müsste das alles nicht machen wenn sie das mal irgendwie besser mit den Fotos regeln würden, denn es ist ja schön und gut, wenn man so viele Fotos hochladen kann wie man will, doch irgendwie wird z.B. im schuelerVZ ja total viel Scheißdreck hochgeladen was so unglaublich viel Speicher und Traffic braucht, was total unnötig ist. Dort ist es ja in alle möglichen bei Google gefunden Bilder hochzuladen und dabei zu vergessen, dass diese ein Urheberrecht haben. Nun ja können ja schlecht verklagt werden mit ihren meist unter 18 Jahren würde wahrscheinlich keine Klage auch nur erfolgreich für denjenigen ausgehen, der das Bild hochgeladen hat. Würde man da vielleicht mal irgendeine Regelung finden wäre das ganze wieder besser und würde auch nicht solche Unsummen verschlucken.

Aber man staunt doch, wie wichtig heute zu Tage diese Plattformen geworden sind. So habe ich als Schülersprecher(mit 3 weiteren), einen extra SchülerVZ-Account und wir haben da halt massig Freunde, da von meiner Schule ich würde mal schätzen knapp 600-700 Schüler angemeldet sind (von 1100) und da es mittlerweile besser gesehen wird, wenn man auf einem neuen Foto verlinkt wurde wie die Augen auf zu machen in der Schule und an das SMV-Infobrett zu glotzen benutzten wir das eben sieht so gut einem Monat und die Informationen kommen um einiges besser an bei den Schülern. Ist doch auch irgendwie traurig wenn man überlegt wie heute alles so auf diese Plattformen aus ist.

Es gibt mittlerweile Mobbingfälle (bin auch noch Streitschlichter), weil irgendsolche Mädels Bilder hochladen von sich wie sie halt so posen und dann kommen andere Mädels und schreiben ihnen schöne Beleidigungen. Kleine Mädels stellen (unbewusst) wohl Bilder von sich hoch, die man nicht hochläd...nämlich wie sie in der Badewanne hocken. Tut mir leid ich glaube da läuft gerade bei den jüngeren unserer Zeit einiges Schief und die werden irgendwie nicht wirklich darauf vorbereitet, dass das was sie auf diesen Plattformen machen auch Folgen haben kann.

Ich mag sie dennoch, man sollte sie nur ein wenig besser aufräumen, ich melde mittlerweile gnadenlos irgendwelche Bilder.