Was muss man bei der Entsorgung von Handy beachten?
Es ist unglaublich, wie viele alte Handys hier bei uns in der Schublade liegen. Von uralten Nokia-Knochen, die so schwer sind als hätte man pures Blei in sie hineingegossen bis hin zu den kultigen Motorola-Handys der "Razr"-Reihe. Aus dem Gedanken, dass man ja irgendwann wieder ein Ersatzhandy gebrauchen könnte, sind alle Handys, die ihren Dienst hinter sich gebraucht haben, aufbewahrt worden. Doch nun ist die Schublade voll und ich frage mich, wie man zumindest die alten Modelle loswerden kann.
Man hört ja oft, dass in den Handys viele wichtige Elektronikbauteile und -elemente vorhanden sind, die es wert sind, recyclet zu werden. Doch was muss ich beachten, wenn ich diese alten Handys entsorge? Wem gebe ich diese Handys am besten, damit möglichst wenig Zwischenhändler sich damit eine goldene Nase verdienen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Entsorgen alter Handys gemacht und könnt mir davon berichten?
Eine ähnliche Frage habe ich mir bei alten Computerkomponenten auch schonmal gestellt. Ich weiß nicht, ob Handys gesondert recycelt werden, prinzipiell würde ich sagen, einfach in den Elektroschrott damit. Alternativ zur Entsorgung steht natürlich noch das Abgeben des Handys (entweder an eine gemeinnützige Organisation oder selbst verkaufen). Ich denke bei dem Motorola Razr könnte sich das noch lohnen.
So kann man das Handy bei o2 abgeben und die Erlöse werden dem WWF gespendet. Über die Seriösität kann ich hier keine Angaben machen, da ich damit keine Erfahrung habe. Ansonsten kannst du deine Handys versuchen zu verkaufen. Ohne viel Mühe und Risiko geht das auf folgenden Plattformen: Wir kaufens oder Flip4New . Flip4New habe ich selbst sogar schon getestet und war über die einfache und schnelle Abwicklung erstaunt und auch über den erzielten Preis etwas erstaunt. Bei eBay hätte ich längst nicht soviel bekommen.
Wir haben bei uns eine Elektroniktonne rumstehen, dort können die Leute aus der Umgebung ihre kleinen Elektroartikel entsorgen wie z.B ihr altes Handy. Eine weitere Möglichkeit wäre das Handy über einen Payback Partner ein zu senden, dieser entsorgt es dann und du bekommst dafür noch ein paar Payback Punkte gut geschrieben.
Das Handy selbst auseinander zu nehmen und einzeln in die jeweilige Tonne zu entsorgen, kostet zu viel Zeit und Mühe, deshalb überlasse ich dies meistens andere.
Ich habe letzte Woche einen Newsletter von Ikea bekommen. Die machen einen Umwelttag. Da kann man sein altes Handy gegen ein Bio Essen eintauschen. Das finde ich eine tolle Idee und wenn ich noch alte Handys hätte würde ich es bestimmt machen. Ich weiß leider nicht mehr genau wann das war, aber auf der Ikea Seite findest du bestimmt Infos dazu.
Vor den finanziellen Fragen würde ich mir an deiner Stelle zuerst Gedanken um die Datensicherheit machen. Bevor ich überhaupt an einen Verkauf nachdenke würde ich mich erkundigen, wie man wirklich zuverlässig die alten Daten vom Handy so gelöscht bekommt, dass keiner mehr an mein gespeichertes Telefonbuch, alte SMS oder sonstige sensible Daten kommen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es reicht, das Handy auf Werkzustand zurück zu stellen, sicherlich gibt es aber für jedes Handy irgendwo eine Anleitung.
In Amerika gibt es wohl schon vereinzelt Automaten namens EcoATM, in die man sein altes Handy einlegen kann. Das Gerät ermittelt vollautomatisch den Erhaltungszustand, den Typ und die Funktionsfähigkeit des Gerätes und schlägt einem einen Ankaufspreis vor. Wenn man mit diesem zufrieden ist, kann man es direkt über den Automaten verkaufen, ansonsten kann man es bei anderen Firmen versuchen und so die Preise vergleichen. Ob es sowas ähnliches mittlerweile schon im deutschsprachigen Raum gibt, weiß ich nicht. Informiere dich doch da einfach mal. Ansonsten würde ich mich einfach bei diversen Gebrauchthändlern über deren Ankaufspreise erkundigen und mal bei Ebay nach abgelaufenen Angeboten suchen uns überprüfen, was andere für so ein Gerät bei Ebay auf dem Gebrauchtwarenmarkt an Verkaufspreisen erzielt haben.
Wir haben bei uns in der Stadt soetwas, das nennt sich Schadstoffmobil. Da kann man dann alte Batterien, Altöl und dergleichen hinbringen und dann wird das für einen entsorgt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da auch Handys abgeben kann, wenn ein Weiterverkauf nicht mehr lohnenswert ist, denke aber schon.
Eine andere Alternative ist der Elektromüll. Da kommen bei uns auch Monitore oder Computer rein. Was man aber auf jeden Fall beachten sollte,ob nun bei Mobiltelefonen, Computer oder was sonst noch als Speichermedium gehandhabt werden kann, ist, dass man die persönlichen Daten löscht. Niemand hat es gerne wenn ein Fremder zufällig die Fotos von der letzten Party oder direkt das gesamte SMS- oder Kontaktverzeichnis. Das ist so meiner Meinung nach das A. und O., woraumfman in erster Linie achten sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163218.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?