Beliebtester Fernsehsender?

vom 06.06.2011, 21:35 Uhr

Welcher Fernsehsender läuft bei euch am häufigsten?

ARD/ZDF
3
15%
Pro-Sieben
11
55%
RTL/Super RTL/RTL II
6
30%
Sat 1
0
Keine Stimmen
Kabel 1
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 20

Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne am Abend einfach mal vor den Fernseher setzen und dort abschalten und den Tag ausklinken lassen. Am Wochenende sitze ich auch ganz gerne einfach mal auf dem Sofa, tue gar nichts und schaue einfach mal ein bisschen Fernsehen. Dabei ist die Wahl des richtigen Fernsehsenders, wie ich finde, oft entweder ziemlich schwer - Oder eben ganz einfach, das hängt wohl vom Blickwinkel ab.

Ich selbst gehöre zu den Menschen, die mit irgendwelchen Shows, egal ob Castingshow, Gewinnspielshow oder sonstige Shows nichts anfangen können, da ich diese einfach nur total bescheuert finde - Außerdem rege ich mich eh nur über die Leute auf, die sich dort zu dumm anstellen. Ich bin ein bisschen der festen Überzeugung, dass das Fernsehen klar dazu beiträgt, unsere Gesellschaft zu "verdummen", damit wir ja nicht vor die Tür gehen oder unsere Missstände wahrnehmen. Stattdessen gibt es Soaps auf RTL, die asoziale Menschen zeigen, so, dass jeder denkt "Wie gut das es mir so super geht", etc. Dann fällt die Wahl, was man denn nun gucken soll oder nicht schon recht schwer, zumal so etwas ja inzwischen auf jedem Sender zu finden ist.

Ich gucke also recht viele Spielfilme, gerne auch mal eine Dokumentation, Comedy-Sendung oder eben auch, wenn es sein muss mal die eine oder andere Sitcom. Dabei ist man ja während der Woche auch auf weniger Fernsehsender beschränkt, da viele andere Dinge in ihrem Programm haben. In der Regel läuft bei mir der Sender Kabel 1 wohl am häufigsten. Dort laufen mehrmals die Woche am Abend Spielfilme, die man sich meistens doch angucken kann. Wenn ich am Tag mal Zeit habe ein bisschen Fernsehen zu gucken, dann läuft bei mir am Vormittag meistens Pro-Sieben.

Was habt ihr für "Lieblings-Fernsehsender"? Habt ihr auch bestimmte "Traditionen", so dass ihr sagen würdet: "An dem und dem Abend läuft bei mir immer der und der Kanal" oder schaut ihr immer gerade frei nach der Laune fernsehen? „Zappt“ ihr durch, bis ihr etwas gefunden habt, dass ihr interessant findet?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich gucke eigentlich am meisten RTL und PRO7. Habe auch eigentlich fast jeden Abend in der Woche ein "Ritual" mit meinen Sendungen. Fängt immer mit Simpsons auf Pro7 an und gleich danach auf RTL Alles was zählt und Gute Zeiten Schlechte Zeiten und dann immer je nach Wochentag auch eigentlich PRO7, auf jeden Fall Dienstag und Mittwoch :)

» xTeddyx » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »

Ich schaue eigentlich recht wenig fern. Mittlerweile läuft das Gerät manchmal mehrmals pro Woche, nachdem ich bis letztes Jahr mehrere Jahre überhaupt nicht ferngesehen habe und auch keinen Fernseher hatte. Ich schaue dabei fast immer die gleichen Sender. Leider hast du, abgesehen von der ARD und dem ZDF, ausschließlich solche privaten Krawall-Sender angegeben, so dass ich hier mal mein Kreuzchen bei "ARD/ZDF" gemacht habe, auch wenn diese Sender nicht am häufigsten bei mir laufen.

Am meisten schaue ich eigentlich Phoenix. Dort gibt es immer wieder spannende Sendungen und immer wieder auch Nachrichten. Ich schaue total gerne Reportagen, Dokumentationen, zwischendurch auch mal Nachrichten und Polittalks. Phoenix ist schon ein Sender, der meinen Geschmack recht gut trifft. Ab und zu schaue ich auch mal N24 und N-TV, allerdings sind die dortigen Dokus meistens recht uninteressant, weil sie oftmals ein bisschen zu oberflächlich und zum Teil auch recht boulevardesk sind. Wenn ich gerade keinen der genannten Sender schaue, schaue ich auch schon mal Arte, ARD oder ZDF. Auch dort gibt es manchmal interessante Reportagen und vor allem auch gute Talks (Anne Will schaue ich zum Beispiel recht gerne und vor allem auch "Hart aber fair" mit Frank Plasberg). Die ganzen Privatsender schaue ich mir gar nicht an, weil das Programm total primitiv ist. Die von dir schon aufgezählten Sendungen (Gewinnspiele, Soaps, dumme Casting- und Partnersuchsendungen) schaue ich überhaupt nicht an, weil ich das als Vergewaltigung meines noch funktionierenden Verstandes empfinden würde.

Ich habe nur wenig Fernseh-Rituale, weil der Fernseher für mich eines der überflüssigsten Geräte im Haushalt ist und ich es auch total schrecklich fände, die halbe Woche nach dem dummen Fernsehprogramm auszurichten. Die einzige Sendung, die ich wirklich so gut wie immer anschaue, ist "Aktenzeichen" XY im ZDF. Diese Sendung schaue ich schon seit Kindertagen. Das ist mittlerweile einfach Kult und für mich gehört es einfach dazu, jeden Monat diese Sendung zu schauen. Wenn ich gerade den Fernseher eingeschaltet habe, schaue ich manchmal, ob auf den genannten Sendern eine Sendung läuft, die mein Interesse wecken kann. Wenn das nicht der Fall ist, schalte ich den Apparat auch wieder aus. Wenn ich gar nichts vorhabe und mir nach Fernsehen ist, schalte ich an den entsprechenden Tagen auch gerne bei Anne Will, Frank Plasberg oder Maybrit Illner ein. Allerdings schaue ich diese Sendungen nicht regelmäßig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich versuche sogut wie möglich Sender wie RTL & Co zu vermeiden. Der einzige Grund warum ich den Fernseher einschalte sind zum Beispiel morgens die Nachrichten, vorzugsweise in der Reihenfolge N24 -> N-TV. Wenn durch Zufall eine interessante Übertragung aus dem Bundestag auf Phoenix läuft, dann sehe ich mir die auch schonmal an. Und wenn ich mal Fernsehen schaue und nicht auf N24, N-TV oder Phoenix bin, dann ist es das ARD oder ZDF, aber eigentlich sehr selten.

Was man heutzutage auf RTL, RTL2, etc. die meiste Zeit zu sehen bekommt, finde ich persönlich eigentlich nur zum Weinen: Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Betrugsfälle, Vermisst. Mit Undercover Boss dachte ich RTL würde sich etwas verbessern, aber leider weit gefehlt. Wo es nur geht, versuche ich solche Sender zu meiden. Das ist meine Meinung dazu.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich gerade in einem anderen Forenbeitrag dargelegt habe, was ich an welchem Wochentag abends gucke, ist mir doch recht stark aufgefallen, dass, wenn ich das Fernsehgerät anstelle, der Sender Pro Sieben läuft. Deswegen habe ich einfach mal für diesen Sender als mein persönlicher Favourite abgestimmt.

An und für sich gucke ich aber wenig fern. Höchstens mal das Abendprogramm ab 20:15 Uhr, da ich sonst auch bis 18 Uhr arbeiten muss und dann meistens noch eine kleine Runde im Park laufe oder am Computer bin.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leider hast du tatsächlich nur die Sender angegeben, die ich am seltensten schaue, deshalb habe ich auch mal ZDF und ARD angeklickt. Ich schaue diese zwar auch selten, aber immer noch öfter als die anderen von dir genannten Sender. Am häufigsten schaue ich N24, N-TV oder auch mal Phoenix und solche Sender. Für mich sind da die Reportagen am interessantesten, die anderen Sender bringen so etwas ja kaum noch.

Manchmal schaue ich noch Vox, den hast du aber leider auch nicht genannt. Hin und wieder kommt noch Kabel1 mit dazu, wenn dort mal was interessantes an Reportagen oder Berichten läuft, was aber auch eher selten der Fall ist. Ansonsten schaue ich wenig TV, wenn überhaupt, dann legen wir mal eine DVD ein. Das TV Programm ist mittlerweile so gestaltet, dass man gar nichts interessantes mehr finden kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein persönlicher Lieblingssender ist ganz klar ProSieben. Auf diesem Fernsehsender kommen nicht nur langweilige Nachrichten oder gestellte Geschichten wie Verdachtsfälle und Co. Bei diesem Sender kommen lustige Sendungen, wie Two and a half Men und informatives, wie zum Beispiel Galileo, was ich auch sehr gerne schaue.

Aus diesen Gründen ist ProSieben ganz klar mein Favorit, was Fernsehsender betrifft. Es gibt jedoch auch Tage, an denen völliger Schrott auf ProSieben gesendet wird, was aber eher selten der Fall ist. Wenn dies jedoch eintritt gebe ich mich auch mit Sendern wie RTL zufrieden.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »

Ich bin ebenfalls eine Pro Sieben-Guckerin, weil ich finde, dass dort das Programm am abwechslungsreichsten ist. Natürlich gibt es viele schwachsinnige Sendungen auch in diesem Sender und ich bin jetzt zum Beipiel auch kein Simpsons Fan, aber an sich ist meistens etwas für mich dabei. Im Abendprogramm laufen immer wieder recht gute, interessante Blockbuster und auch die Sendungen am Nachmittag kann man mal angucken. Außerdem hat ProSieben am Abend um 20.15 Uhr auch Untertitel, was sonst bei den Privatsendern sehr selten ist.

Eigentlich gucke ich aber sowieso nicht ganz sooft Fernsehen. Am Vormittag habe ich nie Zeit etwas anzusehen, wenn dann am Abend die Sendungen um 20.15 Uhr. Manchmal läuft auch am Nachmittag etwas, aber da zappe ich eher herum. Normalerweise versuche ich zu vermeiden, dass ich um diese Zeit gucke. Da gehe ich dann doch lieber an den Computer.

An Serien bin ich eher etwas zurückhaltend, denn ich könnte nicht jeden Abend an den Fernseher, nur um die Geschichte weiterzuverfolgen. Ich habe nur ab und zu bestimmte Ticks, momentan sehe ich mir beispielsweise immer Germany's next Topmodel an. Ab und zu sehe ich auch mal einen Tatort an, aber an sich bin ich nicht besonders begeistert von Krimis.

RTL und RTL II versuche ich eher zu vermeiden, schon allein weil mir die Werbung auf die Nerven geht. Außerdem kommen eigentlich nie Sendungen, die mich interessieren. Dinge wie "Mitten im Leben" oder Ähnliches sprechen mich gar nicht an und man braucht eigentlich überhaupt nicht darüber zu schreiben, wie niveaulos diese sind. Es ist eher selten, dass mir so langweilig ist, dass ich soetwas angucke.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So viel schaue ich nicht fern so dass ich eigentlich keinen Sender besonders hervorheben kann, auch weil überall immer mal viel Mist dem Fernsehzuschauer angeboten wird. Wenn ich unsere aktuelle Fernsehzeitung studiere dann notiere ich mir immer die entsprechenden Sendungen auf der Titelseite damit ich sie nicht vergesse. Meistens befinden sich in der Mehrzahl, wenn man überhaupt bei drei oder vier Sendungen von einer Mehrzahl sprechen kann, die Angebote von Pro7 dabei. Deshalb würde ich sagen dass dieser Sender von mir bevorzugt auch geschaut wird. Nach Absenden meiner Stimme habe ich bemerkt dass diesen Sender wohl auch die meisten bevorzugen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue sehr viel Pro Sieben und hin und wieder auch das Erste. Auf Pro Sieben laufen meiner Meinung nach einfach die besten Serien, die ich auch am liebsten schaue. So sehe ich beispielsweise gerne "Scrubs" und "Two and a half men", aber ich schaue auch gerne solche Serien wie "Welt der Wunder" oder "Galileo". Deswegen finde ich die Serienauswahl auf diesem Sender schon am besten.

Daily Soaps schaue ich dann meistens im ersten. Darunter fällt dann "rote Rosen" und "Sturm der Liebe", was ich hin und wieder gerne anschaue. Auch schaue ich selten "Marienhof" und "verbotene Liebe". Früher habe ich das wirklich gerne geschaut, aber da ich es mittlerweile nicht mehr so gerne schaue, ist mir das auch nicht so wichtig und der Sender steht nur auf dem zweiten Platz.

Bei Filmen gewinnt für mich Pro7 auch ganz klar. Es gibt viele Blockbuster, die wirklich gut sind. Aber ich mag auch viele der Filme, die immer am Wochenende um die Mittagszeit laufen und schaue gerne Pro7. Was mir nicht so gut gefällt sind eben Sendungen wie "XXL Familie"(oder so ähnlich), aber von solchen Reality Serien gibt es auf Pro7 ja nicht so viele und darum bin ich auch froh, denn diese nehmen wirklich die Qualität von Sendern wie beispielsweise RTL und disqualifizieren diese für mich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge