Bin ich zu dick?

vom 06.06.2011, 13:49 Uhr

Ich hab mal eine Frage: Ich bin 18Jahre - werde im September 19 Jahre alt. Ich wiege 42kg und bin 1,58m. Ich bin einfach viel zu fett. Ich liebe joggen! Werde zum Essen gezwungen von meinen Eltern. Würde aber lieber gar nix mehr essen.

» kathiemaus » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »



Ich bin auch 1,58 groß und war damals auch auf 42 Kilo runter und ich muss dir sagen das dies langsam bei dir schon gefährlich wird. Wenn du so denkst, wie du schreibst, würde ich dir auf jeden Fall eine Klinik vorschlagen, den das hört sich für mich ganz extrem nach Magersucht an.

Ab 44 Kilo hatte ich es nicht mehr unter Kontrolle und über die 45 Kilo zu kommen ist verdammt schwer. Hol dir lieber Hilfe bevor es zu spät ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jetzt lassen wir erstmal die Kirche im Dorf. Objektiv gesehen bist du bestimmt nicht zu dick. Du bist mit deiner jetzigen Gewichts-, Größenkombination ebenso objektiv in einem unteren Grenzbereich. Grundsätzlich könntest du so höchstwahrscheinlich uralt werden, das hängt natürlich ein bisschen von deinem Körperbau ab. Wenn du also eher der Typ 'Gazelle' bist, dann geht das, ansonsten ist es richtig, dass du dir jetzt anfängst Gedanken zu machen. Meine Frau hat exakt den BMI, den du auch hast und das war schon immer so und sie ist auch noch nicht tot umgefallen, ist im Gegenteil sogar (bisher) deutlich gesünder als andere Zeitgenossen. Allerdings hatte die auch nie solche Gedanken wie du und das ist der Punkt, wo du mal in dich gehen musst.

Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich das bei dir schwer nach einer Essstörung und einem gestörten Selbstbild anhört. Ich weiß ja nicht, wie exzessiv du schon joggst, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es im Ausdauersport viele Männer und Frauen gibt, die unter einer anorexia athletica leiden und das erstmal nicht merken. Suche dir doch einfach mal Beratung von neutralen Ärzten oder Ernährungsberatern. Es gibt auch bei den Kommunen inzwischen Spezialistinnen und Spezialisten für Essberatung, denn du bist nicht alleine mit deinem kleinen, großen Ess- bzw. Wahrnehmungsproblem. Ich würde mir da Beratung von mehreren Seiten holen, weil jeder eine andere Sicht auf die Sache hat. Die wollen dir nichts Böses, aber die sind sicher kompetenter als wir hier.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch 1,58 groß und war damals auch auf 42 Kilo runter und ich muss dir sagen das dies langsam bei dir schon gefährlich wird. Wenn du so denkst, wie du schreibst, würde ich dir auf jeden Fall eine Klinik vorschlagen, den das hört sich für mich ganz extrem nach Magersucht an.


Also zunächst einmal teile ich die Einschätzung, dass Du nicht zu dick bist, sondern eher etwas zu dünn oder zumindest im unteren Bereich des des Normalgewichts liegst. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Du zu viel wiegen könntest; es ist eher das Gegenteil der Fall.

Aber es ist wirklich unangemessen, hier gleich von „Hole Dir Hilfe, bevor es zu spät ist“ zu sprechen; da muss man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Sie muss auch nicht gleich zum Ernährungsspezialisten usw. gehen. Sicherlich machen sich Deine Eltern etwas Sorgen um Dich, weil Du ihnen zu dünn erscheinst und nötigen Dich dann dazu, mehr zu essen. Das wiederum geht Dir auf die Nerven und führt dazu, dass Du am liebsten nichts mehr essen willst. Aber nicht, weil Du keinen Hunger hast, sondern weil Dich die Ermahnungen nerven. Das ist verständlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich dieses Gewicht hatte, hatte man bereits deutlich die blanken Sehnen an den Oberschenkeln gesehen und an den Armen. Glaub mir das sah sicherlich nicht gesund aus und wenn man dann immer noch die Gedanken hat, das man zu dick ist, denke ich mal schon das man hier Hilfe braucht, da man seinen Körper in der Lage gar nicht mehr so wahr nimmt wie er eigentlich ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt aber auch Menschen, die von Natur aus dünn sind und vielleicht auch etwas unterernährt scheinen; ohne dass sie hungern oder diesen Zustand mit Absicht hervorrufen. Gerade junge Mädchen erscheinen mir auch oft extrem schlank, aber bevor die Veränderungen der Pubertät einsetzten, ist ein dünnes Erscheinungsbild z.T. nichts ungewöhnliches. Man darf eine erwachsene Frau, die vielleicht mal sehr viel abgenommen hat, nicht mit einem Fast-Noch-Kind vergleichen, das ähnlich groß und „schwer“ ist. Ich nehme nämlich aufgrund ihres Schreibstils an, dass kathiemaus noch recht jung zu sein scheint.

Weiterhin erreicht man gar nichts mit Aufforderungen, sich Hilfe zu suchen. Überlege mal, was Du empfinden würdest, wenn Dir jemand sowas schreibt. Da würdest Du doch auch trotzig werden und erst recht nicht daran denken, etwas an Deiner Einstellung zu ändern oder Dich anders zu verhalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gar nichts essen ist nun aber auch nicht sinnvoll, davon abgesehen, frage ich mich, wieso Du darauf kommst, dass Du viel zu fett bist. Allein von den Zahlen her bist Du definitiv schlank und wenn Du es bist, ohne zu hungern und an sich auch gesund bist, ist es doch in Ordnung.

Ein wenig Selbstkritik ist ja erlaubt, aber als "fett" solltest Du Dich nun nicht bezeichnen. Allein schon anhand Deines BMI bist Du weit davon entfernt, Adipositas I zu haben. Mit einem BMI-Rechner hast Du es schwarz auf weiss, wenn Du uns hier nicht Glauben schenken magst-

Ich weiss nicht, was ich von solchen Beiträgen halten soll. Sie wirken doch manchesmal als Aufmerksamkeit suchend, um nach Komplimenten zu fischen. Aber nun ja, das ist nur meine Sicht der Dinge. Denn es fehlen einfach zu viele Informationen, zum Beispiel, was Du denn so zu Dir nimmst, so dass Deine Eltern meinen, Dich zum Essen zu zwingen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wem wollen wir hier was vormachen? Du bist eindeutig untergewichtig! Ein BMI von 16,8 kommt nicht von ungefähr. Normal wäre ein BMI von 19 - 24 in deinem Alter. Du willst ständig Sport treiben und nichts essen, beziehungsweise nur wenig essen. Hm, was könnte das wohl sein? Magersucht! Ja, tatsächlich.

Deine Eltern scheinen nicht zu wollen, dass du stirbst, denn das ist die Konsequenz einer Mangelernährung. Dein Körper hat keine ausreichende Energie um zu arbeiten. Gehirn, Herz und Co brauchen Nährstoffe zum Leben! Was kann schlimmstenfalls passieren? Dein Herzmuskel entzündet sich und dann bist du weg vom Fenster. Anstatt auf deine Eltern zu schimpfen, würde ich erst gucken ob vielleicht nicht doch etwas wahres in ihren Worten steckt. Überleg mal: wie viele Magersüchtige geben schon zu, dass sie magersüchtig sind? Das ist wie bei einem Alkoholiker. Willst du, dass die Einsicht bei dir zu spät kommt?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JeanSmith hat geschrieben:[...] Du bist eindeutig untergewichtig! Ein BMI von 16,8 kommt nicht von ungefähr.

Du wirst es vermutlich kaum glauben, aber das kann er. Menschen sind leider so verschieden. Der BMI ist eine statistische Größe und die bedeutet für den einzelnen erstmal überhaupt gar nichts.

JeanSmith hat geschrieben:[...]Normal wäre ein BMI von 19 - 24 in deinem Alter.

Wiegesagt, das hilft gar nichts. In einer Normalverteilung gibt es eben immer auch die Werte außerhalb eines bestimmten, für normal erachteten Intervalls. Die sind dann vielleicht nicht 'normal' i. S. der Formel, aber die Erkenntnis alleine hilft nicht viel.

JeanSmith hat geschrieben:[...]Du willst ständig Sport treiben und nichts essen, beziehungsweise nur wenig essen. Hm, was könnte das wohl sein? Magersucht! Ja, tatsächlich.

Erst an der Stelle wird ansatzweise ein Schuh daraus. Oder sagen wir besser, es weißt einiges darauf hin, dass hier was im Busch steckt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ich habe gerade erst gelesen, dass sie Ihr Alter ja sogar mit in den Beitrag geschrieben hat. Mit 18 Jahren „nur“ so wenig zu wiegen ist natürlich schon etwas auffällig. Aber man darf wirklich nicht nur aufgrund des BMI irgendwelche Schlüsse zielen.

Wir sind alle keine Experten auf diesem Gebiet (nehme ich zumindest an) und daher verbietet es sich eigentlich auch, hier jemandem Magersucht oder eine Störung im Essverhalten zu unterstellen. Wir haben kein Recht darauf, uns hier seitenweise darüber auszulassen, ob sie Hilfe benötigt oder nicht und sie dazu zu drängen, führt sicherlich nicht dazu, dass jemand sein verhalten ändert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^