Modellinfos bei Größenangaben in Onlineshops (Bekleidung)
In letzter Zeit sieht man bei der Suche nach Bekleidung immer häufiger hilfreiche Modellinfos in den Onlineshops. D. h. das Modell, dass dort mit einem Kleidungsstück abgebildet ist, gibt seine Maße preis. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von der Passform eines Kleidungsstücks. Das mag wohl auch im Interesse der Shops liegen, die mit enorm hohen Rücksendequoten konfrontiert sind.
Wie verrückt übrigens inzwischen die Schnitte geworden sind, zeigt mir eine Angabe wie diese bei Esprit. Da trägt das Fotomodel ein Kleid in Größe 32. Ihre Maße sind:
- Körpergröße 175 cm
- Brustumfang 86 cm
- Taillenumfang 60 cm
- Hüftumfang 91 cm
- Innenbeinlänge 84 cm
- Armlänge 56 cm
Gut, die Frau ist schlank, da sie auch in Unterwäsche abgebildet ist, würde ich aber sagen, in meinen Augen, "normal gut gebaut", in keinster Weise sehr dünn. 90-60-90 ist bei Esprit heute XXS? Irre! Also wenn das Größe 32 ist, dann frage ich mich auf der einen Seite, was dann noch eine kleinere und wirklich schlanke Frau tragen soll und ich frage mich andererseits, welche zelthaften Außmaße dann eine Größe 48 haben muss? Aber egal, darum geht es hier ja nicht. Hauptsache, man sieht, worauf das hinausläuft, wenn man etwas bestellt. Denn ohne die Angabe hätte ich eine XXS für meine Frau bestellt, aber so hat das gar keinen Sinn.
Kennt ihr noch andere Läden außer Esprit, die diese äußerst hilfreichen Maße angeben?
Also theoretisch kann das ganz praktisch sein. Dazu müsste man aber seine genauen Körpermaße wissen. Das ist bei mir schon mal nicht der Fall. Außerdem weiß man nicht, wenn man nun 3 cm dicker ist, ob das Kleid dann noch passt. Insofern bin ich nicht der Meinung, dass man mit den Maßen des Models besser seine eigene Größe einschätzen kann.
Zwar kann man die Passform des Kleidungsstückes etwas besser einschätzen, aber anprobieren ist immer besser. Ich probiere stets alles vorher an und kaufe auch ungern online. Manchmal fällt ein Kleid etwas größer aus, dann nehme ich eine kleinere Größe uns mal ist es etwas enger und dann ist es eben die größere. Das liegt aber daran, dass ich oftmals zwischen zwei Größen liege.
Noch viel wichtiger als die Passform ist wie angenehm sich ein Kleidungsstück tragen lässt. Das muss man in jedem Falle einfach mal anprobieren. Es gibt Hosen, die sehen richtig gut aus, die Größe passt, aber die Hose ist irgendwie unangenehm oder der Stoff fasst sich nicht schön aus. Auch gibt es bestimmte Farbvariationen, denn der Bildschirm gibt die Farbe immer anders wieder, als das Kleidungsstück in der Realität aussieht.
Bisher muss ich zugeben, ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Maße des Models mitunter angegeben sind. WIe ich schon erläutert habe, finde ich es nicht notwendig, denn ich persönlich könnte nicht mehr damit anfangen als mit meiner Kleidergröße. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht so oft in Onlineshops einkaufe, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich es noch nicht bemerkt habe.
Es gibt auch noch einen Punkt, den man beachten sollte. Es kaufen ja nicht nur Frauen mit Größe 34 oder 36. Eine Frau mit Größe 40 oder 42 kann mit den Maßen des Models eigentlich nichts anfangen. Zumindest würde es mir so gehen, denn man weiß ja nicht, in welchen Abständen die nächsten Größen folgen. Mich würde es eher abschrecken, weil das einfach nicht schön ist, wenn man die Modelmaße und die eigenen Maße noch so klasse vergleichen kann. Mich würde das deprimieren.
Wenn ich Größe 32 tragen würde, wäre das ganze schon hilfreich, zumal ich für mich auch selber Kleider entwerfe und nähe und deshalb die Maße meines Körpers kenne. Aber schon bei meiner Größe 36/38 bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn es steht ja nirgendwo, wie sich die Maße der Kleidungsstücke verändern, wenn die Größen zunehmen. Da wäre eine Information nach dem Motto "die Weite unserer T-shirts nimmt pro Größe 4 Zentimeter zu" schon sinnvoller.
Du hast übrigens recht, die Größen haben sich in den letzten Jahren schon verschoben. Ich habe normalerweise wie gesagt Größe 36/38, was normalerweise Größe S entspricht. Mein Körper hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert aber es gibt inzwischen Marken, deren Größe S mir grundsätzlich zu groß ist.
Bei Esprit ist es so, dass nicht immer das gleiche Model die Klamotten vorführt. Also bekommt man auch mal andere Größen zu Gesicht, natürlich nicht mit dem identischen Kleidungsstück. Aber das wäre wiederum eine Anregung für die Shops, das gleiche Kleidungsstück vielleicht von mind. 2 verschiedenen Models tragen zu lassen, was wiederum viel Mehrarbeit bedeutet. Oft kommen dann noch Zusatzinfos dazu, wie z. b. "Kleid fällt enger aus" o. ä., generiert von den Userinnen und Usern. In der kurzlebigen Onlinewelt ist das aber so eine Sache, weil so eine Kollektion meist nach wenigen Wochen ausverkauft ist. Für den Shop ist so ein Feedback natürlich extrem hilfreich, auch als Hinweis darauf, was die Kunden wirklich wünschen. Ich persönlich kaufe fast nur noch online. Es ist mir echt zu blöd, stundenlang durch Läden zu rennen und sowieso nichts zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?