Pferd kaut auf Gebiss
Ich habe meine Freundin nun schon öfter zu ihrer neuen Reitbeteiligung begleitet und mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Pferd manchmal auf dem Gebiss kaut. Falls es was zur Sache tut, es ist ein Connemara Pferd. Besonders ist es mir gegen Ende ihres Reitens aufgefallen. Er nimmt dann den Kopf ganz tief im Schritt und dann hört und sieht man seine Kaubewegungen. Das Pferd ist jetzt 11 Jahre alt und wird Dressur geritten.
Wieso kauen Pferde auf dem Gebiss herum? Ist das ein Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht? Ich habe bisher immer vergessen, meine Freundin zu fragen, aber sie scheint das nie wirklich schlimm zu finden, denn aufgefallen ist es ihr sicherlich.
Pferde signalisieren durch das kauen ihre Kommunikationsbereitschaft. Das Pferd versucht, auf seine Weise, mit dir zu sprechen. Es kann z.B mit Nervosität zusammenhängen, wenn ein Pferd nervös ist und auf dem Gebiss kaut möchte es damit sagen: "Hallo Reiter ich bin nervös!"
Deine Freundin sollte mal versuchen herauszufinden was ihr Pferd sagen will, vielleicht tut ihm irgendetwas weh. So lange er sich beim kauen nicht verletzt (Zähne,Zunge u.s.w.) ist das aber nicht so schlimm.
Pferde mache dies als Zeichen zur Kooperation. Dieses Verhalten weisen die Pferde auch in der freien Natur auf, wenn sie sich zum Beispiel einem anderen Herdentier unterwerfen und es als Anführer akzeptieren. Pferde senden ja bekanntlich immer eindeutige Signale.
Es ist also nichts schlimmes, wenn das Pferd deiner Freundin auf dem Gebiss kaut. Es ist eher gut, weil es ja zeigt, dass das Pferd mitarbeiten will. Ein weiteres Zeichen dafür ist, dass das Pferd schnaubt. Dadurch signalisiert es Kooperation und Zufriedenheit.
Man kann auch spezielle Gebisse kaufen die die Kautätigkeit und somit auch die Bereitschaft zur Kooperation fördern. Das wären zum Beispiel Gebisse aus Aurigan oder Kupfer.
Nein, im Gegenteil: wenn das Pferd kaut, dann zeigt das, dass es losgelassen und arbeitswillig ist. Beim Kauen lässt es im Genick los, wölbt den Rücken auf - es senkt also den Kopf, wie du richtig beobachtet hast. Meist ist das Abkauen begleitet vom Schweifpendeln (kein hysterisches Schlagen nach Fliegen oder Sporen) und dem sogenannten Abschnauben, das von innerer Losgelassenheit, sprich Entspannung zeugt.
Es gibt verschiedene Arten des Kauens und somit auch verschiedene Gründe für das Kauen. Wenn das Pferd aufgetrenst auf dem Hof steht und sich der Reiter unterhält kommt es manchmal vor, dass das Pferd richtig hart auf dem Gebiss herum kaut. Das macht es dann aus Langeweile, so wie ich als Kind wenn mir langweilig war immer auf Strohhalmen oder den Stielen von Lutschern gekaut habe.
Während des Reitens sprechen einige Reiter auch von der Maulaktivität, wenn sie über das Kauen auf dem Gebiss reden. Dieses Verhalten ist sehr erwünscht, weil es eben wie bereits erwähnt die Mitarbeit signalisiert. Und es ist auch oft ein Zeichen von Lockerheit. Ein Pferd kann sich übrigens auch auf dem Gebiss fest beißen und sich so den Zügelhilfen des Reiters entziehen. Deshalb will man immer, dass das Pferd während des Reitens kaut.
Aus Nervosität kauen Pferde normalerweise übrigens nicht. Dafür gibt es andere Signale wie einen schlagenden Schweif oder viel Ohrenspiel und das Scharren mit den Hufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163188.html