17-Jähriger verkauft Niere für iPad 2 und iPhone
Ich war eben erschrocken als ich zufällig bei Recherchen auf einen Artikel aufmerksam wurde in dem stand, dass ein 17-Jähriger in China sich eine Niere hat operativ entfernen lassen. Als Gegenleistung erhielt er umgerechnet ca. 2.300 €, um sich ein iPad 2 und ein iPhone kaufen zu können.
Der Junge hat eingesehen, dass es keine gute Idee war, da sich mittlerweile sein Zustand verschlechtert hat, die Polizei konnte die Organ-Händler allerdings nicht mehr ausmachen; das Krankenhaus in dem die OP vorgenommen wurde, weist die Schuld von sich.
Ich bin tief erschüttert in was für einer Konsumgesellschaft wir leben. In Deutschland würde es zu soetwas vermutlich nicht kommen können, es gäbe aber mit Sicherheit genauso viele Kinder in Deutschland wie in China (relativ gesehen, nicht absolut), die es leichtsinnigerweise auch tun würden, sofern es denn möglich wäre.
Die Geschichte klingt wirklich etwas sehr abgehoben, aber nachdem ich schon so einige kuriose Geschichten aus dem Lande China gehört habe, wundert mich auch dieses jetzt nicht mehr. Woher hast du bezüglich dieser Informationen deine Quellen?
Wenn wir als "Sensationsgeile" Europäer von einer solchen Meldung lesen, dann schütteln wir natürlich erst einmal fassungslos den Kopf, denken aber nicht weiter über die näheren Umstände nach. Zum einen muss man natürlich sagen, dass der Junge gerade erst 17 Jahre alt ist. In einem solchen Alter denkt man einfach nicht darüber nach, besonders nicht, wenn man ein solches Angebot vorgelegt bekommt. Auch ist die Niere ja ein Organ, dass wir, ähnlich wie alle andern, gar nicht "spüren" oder "sehen". Sie ist einfach da und das seit unserer Geburt an, sie arbeitet vor sich hin, dass wir sie aber brauchen merken wir erst, wenn sie weg ist - Dumm gelaufen.
Auch sollte man vielleicht noch bedenken, dass ein solches Angebot noch umso verlockender ist, wenn man sich klar macht, dass wir hier von dem Land China sprechen. Auch wenn China inzwischen zu einem der führenden Industriestaaten zählt, sind die Menschen dort sehr arm. In den Fabriken werden sie ausgebeutet, in ganz China leben über eine Milliarde Menschen und es gibt Arbeitskräfte ohne Ende, weshalb jeder auf seinen Billig-Lohn-Job angewiesen ist. Die dortigen Arbeitnehmer verdienen im Jahr oft nur um die 17.000 Yuan (Umgerechnet knapp 1700Euro). Wenn man mir als einem chinesischen Jugendlichen dann Waren im Wert von 2.300Euro anbieten würde, würden bei mir auch alle Sicherungen durchbrennen.
Dennoch ist das Verhalten des Jugendlichen hier einfach als "dumm" anzusehen. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man die materielle Absicherung dem eigenen Leben vorziehen kann. Jeder sollte doch wissen, dass das eigene Leben das wichtigste und wertvollste ist, was man besitzt. Für kein Geld auf der Welt sollte man weder sich noch Körperteile verkaufen.
Ich habe die Nachricht auch vor einigen Tagen gelesen und als mir die Überschrift "17-Jähriger verkauft Niere für IPad" ins Auge fiel, war ich mir sicher, dass es sich um einen Amerikaner handelt. Als ich den Artikel dann durchlas und merkte, dass es sich um einen Chinesen handelte, war ich erstaunt. Mir war bisher nicht bewusst, dass das Streben nach Statussymbolen in China mittlerweile auch solche Blüten treibt.
Als Quellen sei z.B. Futurezone.at genannt, es gibt aber auch noch dutzende andere. Dass Statussymbole in China eine Rolle spielen war mir schon klar. In den USA habe ich von solch einem Fall allerdings noch nie gehört oder ich erinnere mich daran nicht mehr.
Ich kann nicht ganz fassen, wie groß scheinbar die Opferbereitschaft des Jungen für die technischen Geräte war. Heutzutage sind die Statussymbole, wie unter anderem eben das iPad und das iPhone, unter den Jugendlichen so wichtig wie nie. Aber ist das vermeidliche Zugehörigkeitsgefühl wirklich ein Organ wert? Ich würde niemals so etwas wertvolles wie ein Organ verkaufen um mir ein Statussymbol leisten zu können. Da gelte ich doch lieber als uncool, als cool und krank.
Ich finde es sehr schade, dass der Junge sich so über das Ohr hat ziehen lassen. Es ist wirklich eine Schande, dass die Organhändler teilweise vor nichts zurückschrecken. Aber andererseits ist es seine eigene Dummheit gewesen und er ist ja selbst Schuld. Er hat es ja selbst entschieden und war ja erst damit einverstanden.
Ich denke, dass er etwas daraus gelernt hat. Aber er hat noch Glück gehabt: Oftmals sind Organhändler skrupellos und machen vor nichts Halt. Es ist nicht gerade selten, dass Kinder entführt werden und die Organhändler dann deren Organe verkaufen.
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie stark manche Jugendliche auf Konsumgüter ausgerichtet sind. Allein die Tatsache, dass man seine eigene Gesundheit für so ein technisches Gerät aufs Spiel setzt, ist für mich mehr als erschreckend. Im Grunde genommen ist jetzt nicht einmal klar, ob dieser Junge noch etwas von diesen Geräten haben wird, denn immerhin scheint es ihm nicht sonderlich gut zu gehen.
Selbst wenn der Junge etwas daraus gelernt haben sollte, ist es nun zu spät. Er hat sich die Niere entfernen lassen und wird den Rest seines Lebens damit so leben müssen, egal in welchem Zustand. Was verkauft er denn, wenn der Nachfolger der jeweiligen Geräte auf dem Markt ist?
Ich glaube, uns ist allen klar, dass sowas nicht akzeptabel ist. Weder von den Eltern des Jungen her, noch von den ausführenden Ärzten. Der Junge ist 17. In China gibt es zwar nicht dieses Alter der Volljährigkeit, aber es gibt zumindest ein Alter - nämlich 22 bei den Männern - ab dem man heiraten darf. Ich denke, das kann man schon als Volljährigkeit betrachten. Die Eltern hätten auf jeden Fall einschreiten müssen. Die Ärzte hätten das überhaupt nicht anpreisen dürfen, bzw. auch nur den Gedanken an so etwas hegen.
Jedoch verstehe ich den Jungen. Er ist 17, muss sich wahrscheinlich mit anderen messen, seine Eltern haben nicht so viel Geld, usw. Also wenn diese Geschichte wahr ist, dann steckt da sicher irgendein Trauma dahinter. Vielleicht heftiges Mobbing oder Ähnliches. Gerade in diesem Alter sind einem doch materielle Dinge zum 'Angeben' noch viel, viel wichtiger.
Der Junge hat aber sicherlich etwas gelernt. Nämlich, dass die eigene Gesundheit wohl doch noch ein Stückchen wichtiger ist, als der Konsum und das Besitzen von Gütern. Er hat es ja angeblich eingesehen. 'Haste nichts, biste nichts'. Jetzt fehlt ihm eine Niere. Und das wird ihn sicher noch ein Weilchen belasten.
Also, ich muss auch sagen, das die Organhändler wohl vor rein gar nichts mehr zurück schrecken, wenn sie einen jungen Mann im Alter von 17 Jahren schon eine Niere für etwas Geld abkaufen wollen. Grade in der heutigen Zeit, sind die jungen Menschen doch sehr voreilig mit manchen Entscheidungen, wenn dabei Geld raus springt und das finde ich schon sehr schade, grade dann, wenn es dabei um die eigenen Organe geht.
Für mich ist das aber andererseits auch Dummheit von dem Jungen gewesen, denn nur, weil er einen Ipad haben wollte, seine Niere zu verkaufen, ist doch echt unreif. Er ist ja noch nicht einmal volljährig gewesen und mich würde da die Rechtslage interessieren, wie das nun gehandhabt wird und was macht der Junge, wenn es wieder mal ein neues „tolles“ High Tech Gerät gibt, verkauft er dann weitere Organe von sich?
Wie ist so etwas möglich? Das Krankenhaus wird doch wohl gewusst haben, was da abläuft? Das ist meiner Meinung nach ziemlich unverantwortlich von dem Krankenhaus, so etwas zuzulassen. Kann eine NIere nicht nur entnommen werden, wenn die Ärzte ein O.K. geben? Da müsste man doch auch wissen, dass der Junge das nur für eine technische Spielerei ausnutzt? Auch wenn das Krankenhaus die Schuld von sich wirft, sollte man es für eine solche Tat verantwortlich machen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163169.html